return to tranceaddict
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 
Was macht ihr... ?

Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Parafox
ihr habt leicht reden... naja Zeit genug werde ich wohl noch haben es ihr zu sagen, wir wollen nämlich zusammen eine kleine "Firma" gründen und Werbeflyer, Poster, Plakate und son Kram erstellen und drucken - haben beide Kunst LK und mal sehen was sich so ergibt ;-) ...war übrigens nicht meine Idee...

Hierzu sei mir ein kleine, wichtige Anmerkung erlaubt: Du kannst nur eins von beiden machen: Entweder Du arbeitest mit ihr oder Du fängst was mit ihr an. Beides zusammen geht (auf längere Sicht) nicht.

Nachdem im Schulalter die Freundinnen ja noch kommen und gehen empfehle ich Dir eher die Sache mit den Flyern zu machen, da das für Dein weiteres Leben bestimmt mehr Erfahrung und Bedeutung haben wird.:)
Parafox
quote:
Nachdem im Schulalter die Freundinnen ja noch kommen und gehen

scheint wohl an mir vorübergegangen zu sein..:toocool:

quote:
Du kannst nur eins von beiden machen: Entweder Du arbeitest mit ihr oder Du fängst was mit ihr an. Beides zusammen geht (auf längere Sicht) nicht.

Hmmm, warum kann man nicht beides unter einen Hut bringen? Ich meine, was spricht dagegen? Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn ich ihr nicht irgendwann sage was ich für sie empfinde, ich die "Arbeit" ein wenig vernachlässigen würde, weil ich immer etwas anderes im Hinterkopf hätte, aber ansonsten wüsste ich nicht was dagegensprechen würde. Aber wenn es wirklich etwas ernsthaftes geben sollte, warum sollte man dann nicht auch zusammen einer Beschäftigung nachgegehen, welche für beide von späterem Nutzen im Berufsleben sein kann?

Ich will später auf alle Fälle etwas in Richtung Mediendesign/Gestaltung machen und sie höchstwahrscheinlich auch.
Sir. Lunchalot
Es ergeben sich zwei Probleme, getrennt durch ihre zeitlich-situative Dimension. (Sorry, ich wollte mal was sagen, was richtig klug klingt:toothless )

Das erste Problem ergibt sich, solange Ihr zusammen seid und zusammen das Geschäft betreibt. Wenn Ihr die Sache ernsthaft aufziehen wollt, dann gibt es für Dich kaum mehr ein "Rückzugsmöglichkeit", also die Momente, wo man ein wenig Zeit für sich alleine braucht, sondern dann sitzt man wirklich Tag und Nacht aufeinander. Das kann zu gewissen Spannungen führen, auch wenn es das kleinere Problem von den beiden ist.

Das zweite, und viel größere Problem, ist die Zeit nach Eurer Beziehung, während Ihr noch das Geschäft habe. Wenn Ihr die Sache ernsthaft aufziehen wollt und die Sache ins Laufen kommt habt Ihr gewisse geschäftliche Verpflichtungen gegenüber Kunden, Druckereien etc. Vielleicht wird die Sache sogar mal so groß, dass es reicht einen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, wer weiss. Stell Dir vor Ihr habt das Ding hochgezogen, habt fest Verteilstationen, einen konstanten Auftragseingang und auch eine gewisse Umsatzgröße. Jetzt geht Eure Beziehung auseinander. Die Verpflichtungen und das Geschäft bleiben aber. Wenn Ihr Euch dann nicht "friedlich" getrennt habt kann das zu größeren Problemen führen. Wenn es es eine größere Sache ist werdet Ihr Euch trotzdem noch jeden Tag für viele Stunden sehen und auch miteinander arbeiten und Zeit verbringen müssen. Wenn Ihr Euch aber zerstritten habt und nicht mehr voneinander wissen wollt wird sich wohl die Sache mit dem Geschäft schneller erledigen als Ihr glaubt und dann geht es erst richtig los. Der eine will die Sache weiterführen, der andere nicht. Der eine will, dass der andere Ihn ausbezahlt, wieviel ist was wert, was passiert mit dem Kundenstamm etc.

Ein rießiger Haufen Probleme entsteht und der Streit wird immer größer, weil man sich nicht einfach aus dem Weg gehen kann und man kann auch nicht mehr vernünftig miteinander arbeiten.

Das alles muss natürlich nicht so passieren, aber es ist etwas, was Du bei der Sache bedenken solltest. Der Satz mit dem "...im Schulalter kommen und gehen die Freundinnen ja noch...." sollte nur darauf hin weisen, dass es bei Beziehungen, die sich mit 18 oder 19 ergeben nicht unbedingt für immer hält, sprich, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass oben beschriebene Situation eintreten könnte (was ich Euch natürlich nicht wünsche, jedoch wenn es ums Geschäft geht muss man Gefühle manchmal aussen vor lassen, um Situation richtig beurteilen und einschätzen zu können).

Es geht mir also nicht so sehr darum, dass Ihr vor lauter Verliebtheit nicht mehr zum arbeiten kommt, sondern eher um die Zeit nach Eurer Beziehung.

Ich persönlich würde nie mit dem Menschen arbeiten, mit dem ich zusammen bin, denn zum einen hätte ich Angst vor der Situation nach der Beziehung, zum anderen brauche ich auch einen Bereich in meinem Leben, der ohne meinen Partner stattfindet (zudem würden unweigerlich entweder private Dinge mit ins Geschäft gebracht werden oder umgekehrt) und drittens muss man sich im Geschäftsleben auch mal unangenehme Dinge sagen können und ich hätte Angst, dass ich bei meinem Lebenspartner aus Rücksicht falsche Entscheidungen treffen könnte.

Ich hoffe Dich jetzt nicht zu sehr eingeschüchtert zu haben und ich bin mir sicher, wenn ihr die Sache mit den Flyern macht werdet Ihr viel Spaß haben und die hier beschriebenen Probleme treten auch nur auf, wenn das Ding eine gewisse Größe erreicht hat. Wenn das also mehr zum Spaß, statt als "lebensunterhaltendes Geschäft" gedacht ist kann man ruhig beides zusammen haben (also Beziehung und Arbeit).

Cheers!;)
Parafox
also denke, dass ganze wird sicherlich kein Riesengeschäft, eher ein Gelegenheitsjob wo hie und da mal was anfällt. Einfach mal ein bisschen Berufsalltag schnuppern. Immerhin steht ja das Abitur vor der Tür und ich muss Zivi machen und sie will studieren. Spätestens da würden die ersten Probleme auftreten, falls es sich zu etwas größerem etabliert hätte, denn dann müsste man sich entscheiden: Studieren oder den Job durchziehen und versuchen seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten.
Aber ich denke wenn wir die Sache richtig angehen könnten wir durchaus ein bisschen Geld damit machen, Sie ist sehr kreativ und hatte gute Idee und ich kann Dinge gut umsetzen, mir fehlt es aber meist an guten Ideen - also ergänzen wir uns eigentlich gut. Und vorallem im digitalen Bereich, habe ich schon einige Erfahrungen, da ich selber Webdesign mache. Aber so richtig Berufsalltag schnuppern konnte ich noch nicht, da ich nur fertige Aufträge von meinem "Chef" bekomme, die ich nur umsetzen muss - also keinen direkten Kundenkontakt und die damit verbundene Arbeit.
Wir müssten uns dann aber wirklich um alles alleine kümmern: Werbung, Aufträge, Kundengespräche etc.

@Sir. Lunchalot: Ich glaube, dass wir in unserer Denkweise ein wenig verschieden sind - ich bin definitiv kein Typ der sich viele Gedanken über die Zukunft macht oder etwas bis ins kleinste Detail plant - ich lebe in den Tag hinein und lasse alles auf mich zukommen. Meisten läuft doch eh alles anders ab als man denkt.
An die von die angesprochenen Probleme wie es aussehen würde, wenn wir Erfolg hötten und uns aus welchen Gründen auch immer trennen müssten habe ich ehrlichgesagt noch keine einzige Sekunde gedacht.

Und wie gesagt, ich will das ganze auch im kleinen Rahmen halten, also dass soll und darf kein Fulltime Job werden, da Schule und soziale Beziehungen nicht vernachlässigt werden sollten.
TranceRulez
He Lunchy, hast mal wieder mehr zeit??? :)

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany