|
|
| Ghazala |
Teil 1 "Verblendung" - geniale Verfilmung des Thriller-Bestsellers!
| quote: | | Harriet Vanger verschwindet spurlos während eines Familientreffens. Jahrzehnte bleibt ihr Schicksal ungeklärt. Jahrzehnte, in denen Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) zum Geburtstag stets das gleiche Geschenk erhält: eine gepresste Blüte hinter Glas. Vor ihrem Verschwinden hatte er es von seiner Lieblingsnichte bekommen. Doch auch danach wiederholt sich das Ritual in unfehlbarer Regelmäßigkeit findet Henrik Vanger die Blüte in seiner Geburtstagspost, Absender unbekannt.Was nur ist damals mit Harriet geschehen? Mittlerweile 82 Jahre alt, lässt Henrik Vanger diese Frage keine Ruhe. Ein letztes Mal versucht er, doch noch eine Antwort zu finden, und kontaktiert den renommierten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist). Gemeinsam mit der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace), von der er unerwartet Unterstützung erhält, stößt Blomkvist schnell auf erste Spuren. Schon bald tauchen die beiden immer tiefer in die Geschichte der einflussreichen Industriellenfamilie Vanger ein und entdecken dabei Grausames, Erschreckendes, Unerträgliches... |
Brilliant umgesetzt, geniale Kameraführung, tolle Bilder & pervers ehrlich widerlich brutale Szenen. Von der ersten bis zur letzten Minute hochspannendes Kino!
REINGEHEN!
Der Trailer - http://www.youtube.com/watch?v=7iZ1NGCwE_U
Hier noch eine kurze, aber informative Reportage (bis. ca. Minuten 4:50) - http://www.youtube.com/watch?v=R9vmEPPpUgI |
|
|
| Tom Paris |
Oh, hier gibts auch Kultur? ;-)
Ja, das Buch ist echt gut umgesetzt, was vor allem wohl daran liegt dass es keine Hollywood-Produktion ist, sondern vom schwedischen und deutschen fernsehen gemacht wurde. Ich hoffe die anderen Teile werden auch verfilmt und halten das Niveau.
Als Buchtip wird man das hier ja hoffentlich verstanden haben... |
|
|
| Ghazala |
| Der zweite Film kommt im Februar 2010 :) |
|
|
| Iniii |
so, ich war heut spontan im kino und mein urtei lautet: ein sehr guter film.
spannend, geniale charaktere, vor allem auch tolle landschaft, auch wenn die zugegebenermaßen nebensächich war.
:D
da ich ja das buch kenne und insb. wegen der verwobenen handlungsstränge auch sehr mochte, bin ich mir allerdings noch nich ganz sicher, ob ich die für den film getätigten veränderungen sinnvoll finde. für mich fehlt dadurch ein gewisser anteil an logik. ich kann das aber natürlich nicht aus der sicht "unwissender" beurteilen. :D
zudem finde ich einige für die charakterzüge/folgende taten der personen wichtige szenen unsinnig "entbrutalisiert", wogegen andere völlig unnötig umgestaltet wurden in richtung "bring ich den/die einfach mal um". komische idee. ist mir unsympathisch und kapier ich noch nicht ganz. :conf:
klasse fand ich, dass mir die personen spontan zusagten, das aussehen, die wesenszüge. ist ja oft so, dass man empfindet, dass die schauspielerwahl so gar nich passt (ging mir bspw bei dan browns prof. langdon so, oder gegen twilight wehre ich mch noch heute...). aber hier muss ich sagen: klasse casting, und ich stehe auf mikael blomkwist :D |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|