|
Deutsche Hilfe: Kompakte Digicam für Events
|
View this Thread in Original format
| DJBIGBOSS |
Hallo alles zusammen,
meine alte Canon Ixus 700 ist nach über zwei Jahren kaputt gegangen und nun suche ich nach einem "Nachfolger". Die Canon hat fantastische Fotos am Tag gemacht, nur bei Nacht (in den Diskos/bei den Events) musste ich eine sehr ruhiger Hand haben, damit die Bilder ohne Blitz nicht verwackeln und der Sound der Videos war "nur" okay. Ist das bei den Nachfolgern mit den Bildstabilisatoren besser geworden? In der Stiftung Warentest hat die Panasonic DMC-LX2 bei den Kompakten Kameras vor der Canon Digital Ixus 850 IS gewonnen, die Canon Digital Icus 900 Ti ist weiter abgeschlagen. Gibt es noch weitere Alternativen? Habt ihr eine der drei Kameras?
Mir stehen momentan maximal 500€ zur Verfügung und es soll wie gesagt eine kompakte Kamera sein, wobei ich nicht unbedingt "Herstellerblind" bin (zwei Canon -> nun müsste es doch mal eine Alternative geben?!). |
|
|
| Bernd_Gradish |
Hab mir vor kurzem eine 850IS gekauft und bin vollends damit zufrieden. Eine Spiegelreflex wird so etwas niemals sein, aber für gelegentliche Bilder tut es die Cam auf jeden Fall.
Einzig mit dem Rotaugeneffekt hab ich so meine Probleme (obwohl Filter aktiviert), aber das liegt wohl eher an mir bzw. den Lichverhältnissen in denen ich bisher Bilder gemacht habe.
Am besten bei Amazon kaufen. Da hast ja dann immer die möglichkeit inner 2 Wochen den Artikel zu retournieren. |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| Wenn du JP fragst - der meiner Meinung nach sehr gute Party Bilder macht, wenn auch mit einer Spiegel Reflex - dann ist Fuji im Moment die erste Wahl. Hat mir letzdings auch bei best-buy ein Verkäufer erklärt, als ich ihm die Situation "Party Photos bei wenig Licht" erklärt habe... |
|
|
| bloodyBlizzard |
| quote: | Originally posted by Bernd_Gradish
Am besten bei Amazon kaufen. Da hast ja dann immer die möglichkeit inner 2 Wochen den Artikel zu retournieren. |
Hat man immer, wenn man online oder telefonisch bestellt...
Schau dir mal die Sony DSC-T100 an. Die soll ganz gut sein.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428822
Eine gute Seite um sich Meinungen einzuholen: www.dpreview.com |
|
|
| JeSsY0182 |
Hab die Sony DSC-T9. Die macht sehr geile Laserbilder und richtig hübsche "Makros". In der Hinsicht kann sie einiges. Aber trotz Rote-Augen-Reduzierung gibt es bei Fotos mit Blitz fast immer schön rot leuchtende Augen. Kann man zwar gut bearbeiten, aber ich finds nervig. Die T100 soll da immer noch ein Problem mit haben. Daher würde ich von der abraten, kostet nämlich genug ;).
Würde heute eher zu ner netten Canon Ixus oder Canon PowerShot oder Fuji FinePix tendieren. Damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Weiterer Nachteil bei Sony Cams ist der teure Sony Memory Stick. Da würd ich auch drauf achten, dass man preisgünstige SD-Karten oder ähnliches verwenden kann. |
|
|
| DJBIGBOSS |
| und die kleinen/kompakten Sonys machen gute unverwackelte Fotos bei "dunkelen" Events? |
|
|
| Iniii |
| quote: | Originally posted by DJBIGBOSS
und die kleinen/kompakten Sonys machen gute unverwackelte Fotos bei "dunkelen" Events? |
na ich denke wennde ne längere belichtungszeit eingestellt hast (für dunkle lichtsituationen) wirst immer ne ruhige hand oder n stativ haben müssen bzw objekte die sich nicht bewegen, um keine bewegungsunschärfe im foto zu haben...
ich mag übrigens die CASIO exilim cams (zoom oder card), aber soooo kompakt haste sicher nich gemeint oder? die ultra-kompaktcams ham halt alle etwas bildrauschen im dunkeln, sonst aber best shot funktionen mit verwacklungsschutz etc... |
|
|
| jp |

Fujifilm F30 :D |
|
|
| DJBIGBOSS |
Die F30 bzw. der geniale Nachfolger steht bei mir momentan auf Platz 1:
Ich habe mal einen Überblick über den aktuellen Markt erstellt:
Canon
Digital IXUS 850IS (2,4, BQ:2,6 VS:2,7) Bildstabilisator, Weitwinkel, schnell, Bild okay (74%), genau wie unsere alte Kamera, Gefahr E18 Fehler
Digital IXUS 900TI (2,5 BQ:3,0 VS:2,9) kein Bildstabilisator Gefahr E18 Fehler schlechter als 850IS
Digital IXUS 950IS Bildstabilisator Gefahr E18 Fehler --> gerade neu erschienen (keine Tests)
Sony
CyperShot DSC-T100 Teurer Sony Markenspeicher
CyperShot DSC-N2 (2,6 BQ:2,8 VS:4,1) Teurer Sony Markenspeicher,
Panasonic
Lumix-DMC-TZ3 Bild (90%)10-fach Zoom, Weitwinkel, 3 Zoll Monitor
Lumix-DMC-LX2 (2,3 BQ:2,5 VS:3,9) Bild (84%), 16:9 Format möglich, kurze Akkulaufzeit
Fujifilm
FinePix F31fd (2,4 BQ:2,8 VS:2,6) fantastische Fotos (auch bei Dunkelheit) (96%) Spiegelreflexkamera ähnlich, kein Bildstabilisator
FinePix F40fd mehr Pixel, aber nicht besser als F31fd (nur die Verarbeitung) |
|
|
| DJBIGBOSS |
Dieses sind die fünf besten Kameras:
Canon Digital IXUS 950IS
Panasonic Lumix-DMC-TZ3
Panasonic Lumix-DMC-LX2
Fujifilm FinePix F31fd
Fujifilm FinePix F40fd
Problem: Ich finde zur 950IS keine Test-/Erfahrungsberichte und momentan ist der F31fd mein Favorit.
Noch fünf Tage dann wird die Kamera bestellt... ich brauche eure Hilfe.
Hat jemand "Videoerfahrungen" von den Kameras (oder Vorgängern)?
z.B. Bei der Canon IXUS Reihe übersteuert der Ton massiv, wenn der Bass bei "lauten Events" einsetzt; die Sony Kameras (nicht mehr in der Auswahl) wirken als ob man Musik aus einem Kopfhörer aus 5 Metern Entfernung hört. |
|
|
| halo |
Mal was Grundsätzliches:
Ich würde mich wundern, wenn du mit irgendeiner Digicam ohne externes Mikro ne sinnvolle Tonaufzeichnung hinbekommen wirst.
Video ist ja streng genommen für nen Fotoapparat schon ein Extra (dafür gibts ja eigentlich Videocams). Da dann noch zu erwarten, dass das eingebaute Minimike was anderes als den typischen Sprachdynamikbereich abkann ist aus meiner Sicht naiv. Dynamik ist teuer, sowas steckt man nicht in Bonusfeatures. Zumal 99,99% der Käufer diese Dynamik nich brauchen.
Mein Hinweis: Videocam oder nen separaten Recorder mit guter Eingangsstufe und ext. Mikro. |
|
|
| nz-fan |
| Also ich kann mit meiner Nikon 7900 nicht klagen die macht auch gute Videos :D und der Ton ist vernünftig |
|
|
|
|