|
|
| Parafox |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
lol...wollte eigentlich schon gestern nacht antworten, bin aber so besoffen nach Hause gekommen, dass ich den Text nicht mehr vernünftig lesen konnte und habs dann doch gelassen...:toothless |
besser ist das! |
|
|
| DJ RaVeN |
Also an jedem Ansatz ist nen bisschen was dran wo ich zustimme, aber auch immer nen bisschen was, was nicht ganz so stimmt denke ich.
Ich meine z.B. um nochmal auf das Ferry Beispiel zurückzukommen:
Wenn er nen Lied macht dann nimmt er sich seinen Style und versucht da nen neues Lied draus zu basteln. Wenn er hinterher anhört und sich denkt, "das erzeugt bei mir nen anderes Gefühl als geplant", dann wird er mit Sicherheit nicht nochmal neu anfangen.
Zudem kommt bei Ferry und Co. schon nen gewisser kommerzieller Aspekt dazu. Denn schließlich laufen System F oder Gouryella Clips auch im TV etc.
Und hinter jedem Track steht auch nen Label, dass evtl. auch noch nen Wort bei der Produktion von Liedern mitzureden hat...
Und ich denke, dass Trance erst bei voller Lautstärke sein volles Potential entfaltet und das bedeutet im Club und nich zu Hause.
Ok jetzt mal nochmal direkt auf das emotionale bezogen:
Klar weckt Trance auch Emotionen wie jede andere Musik auch und es gibt bestimmt Lieder die sogar sehr emotional wirken (und die sind wie Parafox angemerkt hat meist unkommerziell).
Ambient oder Chillout ist nen Untergenre von Trance und hat ungefähr denselben Effekt wie z.B. Kuschelrock nur halt ohne Text sondern rein musikalisch gesehen.
Und elektronisch kann man, wenn man so will, jeden erdenklichen Klang erzeugen und in das Lied mischen.
Schaut euch nur mal an wieviele Elemente aus anderen Genres vorkommen. Da wären z.B. Pianosequenzen wie bei "Sometimes", oder reale Instrumente wie bei "Saxuality" oder Breakbeats wie aus dem Hip-Hop bekannt.
Aber Trance sagt halt nix "ganz bestimmes" aus wie z.B. Kuschelrock wo durch den Gesang die Emotion in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt wird oder eine Geschichte erzählt wird.
Trance nutzt die "Macht" der Musik um rein dadurch Gefühle zu erzeugen, meist von Freude, denn ich denke Trance hat meist den "Happy-Melody-Stil" aber es gibt auch melancholische Melodien.
Und insofern muss ich dir schon zustimmen, dass Trance auf jeder Ebene Gefühle vermitteln kann, ohne aber auf konkrete Dinge einzugehen, sondern mehr so auf das "Träumen" abzielt.
Hui ich hoffe das versteht jetzt jeder war einfach mal son Brainstorming dazu ;) |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|