|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
sry hab keine 3% von dem hier gelesen, wen meinst du? wo muss ich lesen wenn ich entertainment will? :toothless |
Eingangsposting lesen? :rolleyes: |
|
|
| Tom Paris |
Wir sind ja hier ein bisschen abgeschweifft, daher mal zurück zum ursprünglichen Thema:
http://www.radiohamburg.de/index.ht...ntainerID=10527
| quote: | Gewalt bei türkischen Jugendlichen
Anerzogene Machokultur
Die Analyse ergibt, dass türkische im Vergleich zu deutschen Jugendlichen bis zu vier Mal häufiger als Täter in Erscheinung treten, gemessen am Bevölkerungsanteil.
Die Studie liefert gleichzeitig die Gründe für dieses Ergebnis: Ein Großteil der türkischen Jugendlichen komme aus sozial schwachen Familien, in denen häufiger geschlagen werde als in deutschen. Dies basiere wiederum auf einer anerzogenen Machokultur, die den türkischen Jugendlichen vermittle, dass sie Gewalt anwenden dürfen.
Befragt wurden bundesweit 14.000 Neuntklässler und 6.000 Viertklässler. Damit ist die noch nicht vollständig veröffentlichte Studie repräsentativ.
Die Untersuchung dürfte damit wissenschaftlich belegen, was im Zusammenhang mit der Debatte um Integration viele ohnehin vermuten, aber nicht zu sagen wagen. Konsequenzen dieser Studie für die Integrations-Diskussion in Hamburg sind noch nicht absehbar.
|
Das ist glaube ich, neben sozialen Aspekten wie Arbeits- und Perspektivlosigkeit, ein Hauptpunkt der "Probleme", die wir haben. |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
Eingangsposting lesen? :rolleyes: |
achsoooooooo oh mann stand ich aufm schlauch, ich dachte drizzt meinte mit dem "jungen" irgendein gta :happy2: :tongue3 |
|
|
| DigitalFreak |
| quote: | Originally posted by RenM
Finanziell besser = mehr Ostmark statt heute € oder war euer Lebensstandard besser?
Wenn ich an Jahrelanges warten auf schlechte Produkte und das völlige Fehlen von einigen Konsumgütern denke und an eingeschränkte Freiheiten kann ich das kaum glauben. |
Unser Lebensstandart war besser!
Mein Vater war Chef der Post Landkreis Neubrandenburg (der war damals riesig). Meine Mutter und mein Opa hatten die gleiche Position in anderen Firmen. Meine Oma war hohes Mitglied der Partei und hatte auch eine hohe Prosition bei der Versicherung.
Wir hatten nie Probleme bei irgendwelchen Produkten.
Nach der Wende: Post wurde aufgelöst => Vater arbeitslos.
Dazu kommt, dass ihm von seinen Mitarbeitern angehängt wurde, dass er mit der Stasi auf "Du" war. Dem war aber nicht so. Die Konsequenz: Aberkennung des Diploms und Verbot der Arbeit im Öffentlichen Dienst.
Weiterhin eine Strafzahlung in Höhe von 85000 DM. Meine Vater hatte 3x dagegen geklagt - ohne Erfolg.
Er musste also sein Diplom nachmachen und war eine sehr lange Zeit arbeitslos. Wollte sich schon paar mal selbst das Leben nehmen. Das hat ihn alles fertig gemacht.
Er hat jetzt auch überhaupt keine Lust mehr zu arbeiten.
Meine Mutter ist jetzt auch nur noch eine niedrige Angestellte. |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by RenM
Finanziell besser = mehr Ostmark statt heute € oder war euer Lebensstandard besser?
Wenn ich an Jahrelanges warten auf schlechte Produkte und das völlige Fehlen von einigen Konsumgütern denke und an eingeschränkte Freiheiten kann ich das kaum glauben. |
Ersteres wohl weniger, aber wir kannten ja nichts anderes, von daher hat uns auch nichts gefehlt. Das zu verstehen ist schwierig.
Meine Eltern verdienen jetzt ganz sicher mehr als damals, mehr als doppelt soviel. Im Gegenzug dazu ist aber auch vieles um ein vielfaches teurer geworden, z.B. die Sozialleistungen.
Was die Freiheiten anbelangt: wir konnten reisen, in den Ostblock. In den Westen wollten wir ja gar nicht, da gabs ja nur böse Imperialisten ;) |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|