|
• Berufliche Beurteilung schreiben - Wie formuliert man´s richtig? •
|
View this Thread in Original format
| Bloodflower |
Einen wunderschönen guten Abend meine lieben Damen und Herren! :)
wie immer bin ich kein freund langer reden deshalb mach ichs kurz und bündig um was es geht ;):
wie einige sicher wissen nähert sich meine ausbildung langsam dem ende und ich will mir mit meinem beurteilungszeugnis richtig zeit nehmen und das gute stück so perfekt wie möglich formulieren. das heißt nicht dass ich mit jedem satz sehr gut umschreiben will aber halt rhetorisch richtig lecker und auf keinen fall so 0815 karstadt form-vordruck#2406. Was an inhalten und qualifikationen rein soll habe ich schon fast zusammen. und so standard bedeutungen wie "zu unserer vollen, vollsten oder nur zufriedenheit" sind mir auch klar (was man halt in personalwesen so mitkriegt: gesellig = säufer. neugierig = kleptomane etc.) aber wenns halt um was anspruchsvolleres geht fehlt mir jegliche kompetenz. und da hier etliche leute sind die sich damit bestens auskennen, harald, veit, dissenstu etc etc
dachte ich ihr hättet ein paar tipps und anlaufstellen wo man im netz ggf vorformulierte muster sätze oder sowas findet. würde dann auch gerne nochmal jemand drüber gucken lassen um mir änderungen/verbesserungen vorschlagen zu lassen. oder wenn ihr "akuelle" zeitgemäße fachlektüre dazu kennt, nur her damit! bin wie immer über infos jeglicher art höchst erfreut :gsmile: :)
soweit sogut...
wünsche noch einen gesegneten muttertags sonntag und gute nacht!
R.M.
(sry veit aber hab gesucht wie der teufel und nur el crappo gefunden, musste ta einfach dafür zweckentfremden ;-) |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| Ich schau mal, dass ich morgen Abend mal ein paar ruhige Momente finde hier was zu schreiben - erinnnere mich nochmal dran. |
|
|
| Tom Paris |
Wenn Du das gut machen willst, benutze bite nicht die Ausdrucksformen, Metaphern, Redewendungen und sonstigen vokabularischen Ergüssen, die Du uns hier immer an den Kopf wirfst...
Seit wann schreibt der Azubi seine Beurteilung selber? |
|
|
| Nik Novo |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Seit wann schreibt der Azubi seine Beurteilung selber? |
Die selbe Frage hab ich mir auch gerade gestellt :conf: |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Wenn Du das gut machen willst, benutze bite nicht die Ausdrucksformen, Metaphern, Redewendungen und sonstigen vokabularischen Ergüssen, die Du uns hier immer an den Kopf wirfst...
|
Wenn du gut verstanden hättest um was ich oben gefragt habe, hättest du selbst bei geringstem intellekt erkannt das ich nicht nach meinen Ausdrucksformen, Metaphern, Redewendungen und sonstigen vokabularischen Ergüssen gefragt habe sondern nach den typischen für diesen bereich üblichen ausdrucksformen und formulierungen.
trotzdem danke für diesen hilfreichen hinweis mr brainpower :stongue: :haha:
| quote: | Originally posted by Nik Novo
nun ist immer ne frage wie gut man mit sein mitarbeitern und vorgesetzten kann. mir isses einfach symphatischer wenns n lockeres, freundschaftliches verhältnis ist anstatt diese übliche "ich chef du dreck!" art und weise. hab auch kein problem wenn eine hand mal die andere wäscht und wir haben uns hier halt gegenseitig schon mehrmals den arsch gerettet. und wer lässt sich nicht gerne lästige arbeiten im eigenen interesse abnehmen? |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
jeder Mitarbeiter ob Azubi oder Festangestellt, darf sein Arbeitszeugnis selbst schreiben, solange es vom Chef abgenommen wird. |
|
|
| Tom Paris |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
Wenn du gut verstanden hättest um was ich oben gefragt habe, hättest du selbst bei geringstem intellekt erkannt das ich nicht nach meinen Ausdrucksformen, Metaphern, Redewendungen und sonstigen vokabularischen Ergüssen gefragt habe sondern nach den typischen für diesen bereich üblichen ausdrucksformen und formulierungen.
trotzdem danke für diesen hilfreichen hinweis mr brainpower :stongue: :haha: |
Ich hab schon verstanden, worum es geht. Die Ausdruckform gehört für mich zu so einem Zeugnis aber auch dazu.
Und da Du selber schreibst
| quote: | Originally posted by Bloodflower
aber wenns halt um was anspruchsvolleres geht fehlt mir jegliche kompetenz
| wollte ich nur mit Rat zur Seite stehen, ne?
Und dass das n guter Rat war, dürfen so einige hier bestätigen können. |
|
|
| Bloodflower |
| das anspruchsvolle (wenn du richtig gelesen hättest) war aber auf den speziellen "beurteilungs code" bezogen. lies doch einfach mal den satz davor und zieh dein zitat nicht so aus dem zusammenhang. |
|
|
| TomTom |
| quote: | Originally posted by disco stu
jeder Mitarbeiter ob Azubi oder Festangestellt, darf sein Arbeitszeugnis selbst schreiben, solange es vom Chef abgenommen wird. |
Wer ein Zwischenzeugnis oder Abschlußzeugnis benötigt, sollte das besser immer selbst schreiben. Das, was der Chef der Tippse vorgibt ist 08/15 und entspricht in der Regel nie auch nur ansatzweise dem, was man wirklich geleistet hat. Sowas ist halt Diskussionssache, was zu arg ist wird gestrichen oder geändert, der Rest bleibt drin. Das setzt natürlich voraus, dass man die benötigte Formalsprache einigermaßen kann und sich kein Ei ins eigene Nest legt.
Alder, ich bin der Betrieb. Ohne mich läuft nix ey. :o
Was bei uns ganz gut ist, wir haben einen Pflicht-Beurteilungskreislauf jedes Jahr fest integriert, bei dem zuerst die eigenen Ziele und Erwartungen vorgegeben werden und am Ende "abgerechnet" wird. Projekte, die man in der Zeit beendet oder angeht, werden dokumentiert und bei einem Arbeitgeberwechsel braucht mit mir keiner groß zu diskutieren, wenn ich bereits abgesegnete Ergebnisse meiner Arbeit in die Bewertung einfließen lasse. |
|
|
| DennisF |
| ah nicht schlecht :)...wusste nicht das sowas geht.glaub kaum das mein arbeitgeber das so handhabt.kleinere firmen haben in der hinsicht echt nen vorteil!wenn du das fertig hast, lass es mir mal zukommen rob :) |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by DennisF
ah nicht schlecht :)...wusste nicht das sowas geht.glaub kaum das mein arbeitgeber das so handhabt.kleinere firmen haben in der hinsicht echt nen vorteil!wenn du das fertig hast, lass es mir mal zukommen rob :) |
warst wohl in der Berufschule nicht da als Arbeitsrecht dran kam, oder? :D ;)
bei jeder Firma kannst du es versuchen, war bei uns auch schon so und es wurde abgenommen |
|
|
| DennisF |
| quote: | Originally posted by disco stu
warst wohl in der Berufschule nicht da als Arbeitsrecht dran kam, oder? :D ;)
bei jeder Firma kannst du es versuchen, war bei uns auch schon so und es wurde abgenommen | lol hehe :D...ne hab echt noch nix davon gehört.aber gut zu wissen! |
|
|
|
|