return to tranceaddict
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 
Was ist "neo-trance"?

Overseas
@Strandjunge: thanx for tips.

Das Beispiel mit Tobias Thomas kann ich mir gut vorstellen. War in letzter Zeit auch gelegentlich bei Ricardo so. Wie er da Alexander Knaifel - Amicta Sole unter seine sets legt kann man defin itiv als "trancig" bezeichnen. Kommt sehr geil.
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by UNIT-er
Unter Neo-Trance können folgende Künstler meinen Erachtens eingeordnet werden:

- Paul Kalkbrenner
- Gabriel&Dresden
- Tobias Thomas
- James Holden
- DJ Play
- Alexander Kowalski

Das sind viele Acts vom bekannten Label "Kompakt"!
Diese Liste ließe aber durchaus noch erweitern...

gestatte einspruch da einige acts zwar "neo-trance" in ihre sets einbauen aber eigentlich keine vertreter des genres sind, der grundtenor der partys die sie rocken "rave/techno/minimal" ist. ( weißt ja, ein, zwei tranceplatten am abend machen keine tranceparty ):

-paul kalkbrenner:
releast bei bpitchcontrol berlin, produziert und performt live aber richtig fett trancig. tipp: live-cd maximalive von 2005 ( z.b. bei amazon zu haben/hören )

-tobias thomas:
aus dem kompaktstall, eher dj als producer und einer der besten crossover-dj's überhaupt, da laufen klassiker, acid, originale paul mc cartney-platten in einem longset und zwischendurch wird mal eben trancig der laden zerrockt.

-play:
hat sein eigenes label hier in hamburg, diynamic, und ist meiner meinung nach mehr der minimal/techno-mann der aber durchaus morgens
auch mal richtig schön trancig die nacht ausklingen lassen kann.
InDeepSpace
Ach da fällt mir ein, das Label hier hat eigentlich immer was in der Richtung zu bieten:

http://www.discogs.com/label/Wagon+Repair

+ natürlich einem der Übertrax von Mathew Jonson von vor 1 1/2 Jahren:

http://www.discogs.com/release/313744
UNIT-er
quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
gestatte einspruch da einige acts zwar "neo-trance" in ihre sets einbauen aber eigentlich keine vertreter des genres sind, der grundtenor der partys die sie rocken "rave/techno/minimal" ist. ( weißt ja, ein, zwei tranceplatten am abend machen keine tranceparty ):

-paul kalkbrenner:
releast bei bpitchcontrol berlin, produziert und performt live aber richtig fett trancig. tipp: live-cd maximalive von 2005 ( z.b. bei amazon zu haben/hören )

-tobias thomas:
aus dem kompaktstall, eher dj als producer und einer der besten crossover-dj's überhaupt, da laufen klassiker, acid, originale paul mc cartney-platten in einem longset und zwischendurch wird mal eben trancig der laden zerrockt.

-play:
hat sein eigenes label hier in hamburg, diynamic, und ist meiner meinung nach mehr der minimal/techno-mann der aber durchaus morgens
auch mal richtig schön trancig die nacht ausklingen lassen kann.

Einspruch z.T. berechtigt!
Ich habe nicht behauptet, dass alle Künstler vom Label Kompakt stammen sondern viele!
Play und Kalkbrenner sind natürlich nicht bei Kompakt; das ist mir bekannt!
In meinen Augen gibt auch keine reinen Neo-Trance DJs; sie bedienen sich vielmehr verschiedener Genres!

UNIT-er
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by InDeepSpace
Na ja,
da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fläche verwendet, wird das Neo-Trance genannt. Es gab schon immer Techno-Trax, die Flächen oder ähnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt.

zwischen z.b. einem heil und neuesten techno-produktionen von mauro picotto ( superclub ) und neo-trance sind schon unterschiede, auf der einen seite bieten heil & und gerade picotto technoide härte mit eben diesen flächen ( mir ist da mal der begriff progressive schranz eingefallen ), auf der anderen seite hat neo-trance dieses auch ist aber ruhiger, eher minimal, mehr auf der fläche/melodie basierend als auf dem beat, der härte.

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany