|
[Off Topic] Biologie Freakz hier?
|
View this Thread in Original format
| AnGeLofTrAnCe |
Ein Versuch ist es ja wert...
Ich schreibe am Dienstag eine Vorklausur in Biologie
(Bereich Cytologie/Zelllehre). Habe die Klausur vom letzten Jahr per Email zugeschickt bekommen. Das in etwa wird abgefragt. Vielleicht gibt es Hier ja ein Paar begabte Biologie Freaks die mir helfen können. Sitze schon seit Tagen an den Aufgaben, aber mir fehlt irgendwie das Verständnis dafür :hmm:
Blatt 1.

Blatt 2.

Blatt 3.
 |
|
|
| Bernd_Gradish |
Mein bester Kumpel is nun im 2. Semster Bio.
Kann dir der dabei vielleicht helfen? |
|
|
| Mighty Johnny |
| lass mich raten du machst dein abi nach @ AnGeLofTrAnCe :D |
|
|
| AnGeLofTrAnCe |
ich kann jede hilfe gebrauchen. habe gerade jemanden im einem chemieforum gefunden, der mir etwas auf die sprünge hilft.
@ johnny: ja, ich mache mein abi. ist aber mein erster anlauf ;) |
|
|
| Mighty Johnny |
| ich hatte ja auch eher an abi auf dem 2.bildungsweg gedacht ;) dass du zwischenzeitlich vielleicht mal was anderes gemacht hast :) |
|
|
| Civic |
also zur Aufgabe 3: Das ist Natrium-Kalium Pumpe - ein primär aktiver Transport, da ATP (auf der Cytosolischen Seite) verbraucht wird. Zusätzlich könnte man ihn auch als "Antiport" bezeichnen, da ja Natrium raus und dafür Kalium rein transportiert wird. Für die Zelle absolut essentiell (bis zu 70% der Energie wird für diesen Transporter aufgebraucht!), da sie ein hohes Verhältnis von K+ - Ionen aufrechterhalten muss, die eigentlich mit dem Gefälle nach außen fließen wollen. Das Gegenteil gilt für Natrium, dass in der Zelle relativ niedrig vorkommt und außen in deutlich höhere Konzentration. Das Verhältnis des Transports beträgt dann 3 Natrium rein und 2 Kalium rein - im übrigen ist das ganze ein Transmembraner Kanal mit 6 Domänen (meine ich zumindest) - mehr könnte ich in Büchern nachschlagen, aber das geht sicherlich über den Biologie LK hinaus ;)
zu Aufgabe 4: Irgendwann erreicht man natürlich eine Sättigung, da dann die Konzentration von Kalium außen und innen gleich ist und gar kein Transport mehr stattfinden kann.
Zur Zweiten Grafik fällt mir nicht so viel ein, außer das jegliche Organismen natürlich nur in einem bestimmten Temperatur-Optimum arbeiten können - beim Mensch ca. von 35-40 und bei Pflanzen natürlich ein bisschen anders (wobei die scheinbar nicht so sensibel sind) - für Zytologie Fragen bin ich gerne zu haben, den Rest habe ich leider nie gemacht :)
Viel Glück! |
|
|
| AnGeLofTrAnCe |
vielen dank für deine mühe!
habe jetzt alles zusammen :)
hoffe mal, dass diese aufgaben auch in der klausur vorkommen. |
|
|
|
|