return to tranceaddict
Pages: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 
Matthew Adams October Mix - Ableton Special

DJ NGE
quote:
Originally posted by Felicity
@stiff

zum sven würde der ganze Laptop stuff etc auch gar nich passen, dafür müste er seinen stil ja komplett umkrempeln :D

Stiff hat hier doch gar nix geschrieben :conf: :toothless
dEEkAy
quote:
Originally posted by TomVetch

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, wie ich die Übergänge in der Software gut mixen kann, wo ich doch nur ne Maus und Tastatur habe. Wie drehe ich z. B. Mitten und Bässe gleichzeitig rein, während ich den neuen Track auch noch reinfade...

Ne, der Mix ist Offline produziert...
Also im Arrangement fenster..
es wird auch so gehandhabt dass Lieder dann Live reingezogen werden, und man dann übern Mixer mit diversen Effekten den Kanal dann reinholt und EQd usw. (beim Liveeinsatz).
Allerdings taugt dazu nicht jeder Mixer..es muss ein MIDI Mixer sein. Das Audio kommt letztendlich nur über ein Stereopaar raus.
Es ist halt eine symbiose zwischen Livemixing und Liveproducing.
Das Merkmal des Beatmatchings fehlt hierbei komplett weg, wobei es eher ankommt ist es, die Übergänge möglichst unbemerkerkt und gut zu vermischen.
Das bringt allerdings auch einiges an vorbereitungszeit mit sich weil gewisse Tracks erstmal unendlich zerschnippelt werden, bestimmte arrangements schon so vorbereitet werden usw. dass der DJ zwar immernoch auf Publikumswünsche reagieren kann aber bei weitem nicht so flexibel wie ein herkömmlicher vinyl/cd DJ.
Interessant wirds bei LiveSessions auch noch mit dem Keyboard etwas dazuzuspielen (zieht euch mal BT Live @Laptop Symphony oder so ähnlich, das ist sowas von genial gemacht, aber leider in mono)..

ich werd die tage erstmal selbst schauen wie denn so der Liveeinsatz mit ABleton ist...hatte noch keine Zeit entsprechende MIDI-Bulks auf meinen MidiMixer zu laden damit er mit Ableton funzt.
Nachtengel
bin gespannt, höre ich mir morgen abend an

samstag kva übrigens doch eher nicht...
Tom Paris
Es gibt aber mittlerweile ganz gute Midi-Controller für Ableton, die extra auf die Bedürfnisse abgestimmt sind.

etwas teuer: Faderfox http://www.faderfox.de/
ganz günstig (im Vergleich): http://www.thomann.de/artikel-166472.html

Die Hauptarbeit findet, wie dEEkAy schon sagte, wohl im Vorfeld statt, wenn man das Material für die Mixe sammelt.
Tommy-Pi
Soooooo, werde in 3 Minuten auch mal anfangen zu lauschen ;)

Thx für den Mix.

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany