return to tranceaddict
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 
Die Qual der Wahl "Wahl 2005" - Wohin mit Deutschland?

Gabriel_Joyce
bin mir ziemlich sicher das du nich deek meintest sondern mich aber is ok *G*
quote:
Beim Arbeitsmarkt hast du nur teilweise Recht. Die Regierung kann zwar nicht direkt Arbeitsplätze schaffen, aber sie kann die Rahmenbedinungen verbessern, so dass mehr investiert wird und damit auch mehr Beschäftigung entsteht und das Reformen im Arbeitsmarkt und Steuerrecht nötig sind kannst du kaum abstreiten.

Bisher sind sie dafür aber jeden Beweis schuldig geblieben. Genau wie die Krankenkassen ... du gibts ihnen was ... sie wollen mehr ... und du gibst ihnen mehr ... sie wollen noch mehr ...

Immer mit der in zarten Worten auf einen Vorschlaghammer geschriebenen Drohung: "... sonst gehen wir wo anders hin"
Die Rahmenbedingungen kann man verbessern, stimmt ... aber man sollte endlich aufhören den Grossen Konzernen hinterherzulaufen ... die machen eh was sie wollen ... der Mittelstand is der, den es zu fördern gilt
RenM
quote:
Originally posted by Gabriel_Joyce
bin mir ziemlich sicher das du nich deek meintest sondern mich aber is ok *G*

lol jo!
ka hab irgendwie nicht richtig gelesen und nur an deek gedacht ;P (freue mich wohl innerlich sehr auf nen Beitrag von ihm ;) )

quote:
der Mittelstand is der, den es zu fördern gilt
Gerade hier hat Rot-Grün doch versagt. Obwohl es die meisten Jobs im Mittelstand gibt wurden nur die großen Kapitalgesellschafften massiv entlastet, für den Mittelstand wurde nichts getan.
drizzt81
quote:
Originally posted by Gabriel_Joyce
Ich hab in der Vergangenheit gelernt, dass es besser is, sich aus solchen Diskussionen einfach rauszuhalten ... aber da RenM so lieb gefragt hat (und ich ihn ja auch schon nen Weilchen kenne) bin ich mal so lieb als Grünen Wähler und Antworte:

erstmal: gute post

quote:

Was ich von der Energiepolitik halte?
a) Abschaffung der Kernkraftwerke: Ja, allerdings geht das nicht von Heute auf Morgen. Zumal durch die Kernspaltungsfeindliche Politik der Grünen ne Menge guter Wissenschaftler und Know How (Und damit auch Arbeitsplätze) Deutschland verlassen hat ... Deutschland hat hohe Standards ... es wäre viel wichtiger erstmal die absoluten Zeitbomben in anderen Ländern auf Vordermann zu bringen (und dass mit zweifellos gutem Know How aus DTLD) anstatt die Eigenen abzuschalten. Allerdings ist Kernspaltung in gewisser Weise bald Schnee von gestern. Der erste Kernfusions Testreaktor wird gerade in Frankreich gebaut. Die Prognosen wielange es dauern wird bis die Kernfusion marktfähig ist schwanken erheblich (zwischen 10-20 Jahren und 30-50 is alles dabei)... und ich geb da nicht viel drauf ... immerhin sagten Wissenschaftler auch 5 Jahre vor der Mondlandung, dass es noch Jahrzehnte dauern würde ... abwarten ... sowas is immer abhängig davon wieviel Gelder fliessen.

Neulich Artikel gelesen (entweder Wirtshaftswoche, TheRegister.co.uk oder The Economist): Anders als bei der Fissions-technik wird sich die Wissenschaft bei der Fusion zeit lassen. Viele Probleme bei der Kernspaltung wurden durch ungeheuren Druck der Politik -jetzt macht mal Wissenschaftler- verursacht. Die Fussion braucht, fast ungeachtet der Investionsmenge, mindestens 20 Jahre, da viele der Schritte sequenziell erforscht werden muessen. Die Wissenschaftler wollen es diesmal 'richtig' machen, damit sich nicht wieder eine Anti-Atomkraft Bewegung bildet, die durch anfaengliche Probleme ins leben gerufen wurde.

Ps.: Ich denke auch, dass Deutschland es sich nicht leisten kann aus der Kernkraft auszusteigen.
quote:

Das einzige was ich in dieser Richtung aus Grüner Sicht gehört habe, war (bedauerlicherweise) eine unbegründete Ablehnung. Nun ... es ist traurig ... aber eine Menge Wissenschaftler die (auch davor in den USA) an dem Ding arbeiten sind deutsch ... Egal was die CDU behauptet kommen die besten Wissenschaftler und Ingenieure IMMERNOCH aus Deutschland ... es ist traurig wie alle diesem Bachlor/Master Dreck hinterherlaufen, nur weil es aus Amiland kommt
nur weil du es nicht kennst, mach nicht immer alles gleich schlecht. Ich denke aber dass es quark ist auf Teufel-Komm-Raus in Deutschland alles auf BS/MS umzuwaelzen.
quote:
Kein Arbeitgeber Weltweit wird auch nur 5 min. darüber nachdenken jemanden mit nem deutschen Dipl. abzulehnen ... warum studieren denn sonst soviele Asiaten hier an der TU Darmstadt Maschinenbau?
wohl genausoviele wie bie mir hier Informatik und E-technik. Rund 50% unseres Instituts ist aus Indien, 20% Amerikaner (davon wiederum ~50% Chinese Americans) und dann noch diverse andere Laender.
quote:

b) erneuerbare Energien: Windkraft ist für mich nicht zukunftsfähig ... sehe ich ganz genauso

In Australien hatte da einer eine clevere Idee.. finde gerade die Story nicht mehr.

quote:

Warum ich Grün wähle? Ganz einfach ... weil keine der Parteien (teilweise durch Ideologische Scheuklappen bedingt) auch nur Ansatzweise Lösungsvorschläge für die Zukunft anbietet.
Ein Problem dabei ist natuerlich immer: Was hilft es uns -theoretisch- in 20 Jahren super-duper Loesungen zu haben, wenn wir bis da hin Pleite sind? Immer bedenken, dass Geld in der Zukunft weniger Wert ist als Geld jetzt. Es ist einfach so, dass wir es uns nicht Leisten koennen alle Industriezweige zu vergraulen, nur damit wir 'gruen' sind. Wie du erwaehnst wird Umweltschutz in den USA sehr klein geschrieben. Da die Umwelt von aller Welt geteilt wird, gibt es das "Commons Problem" was ggf. durch Unklarheit teilweise aufgraeumt wird, aber immer noch bestehen wird. Als CEO von BASF werde ich meine Produktion einfach nach Afrika verlegen, da ich dort so viel dreck machen kann, wie ich will. Damit sinken die Kosten und ich mache mehr Gewinn....

quote:

Zur Arbeitsmarkt Situation: Es ist so wie es ist und es wird nicht besser. Keine Partei und keine Arbeitsmarkt Reform auf der Welt kann etwas daran ändern, dass wir immer weniger Menschen brauchen um unsere Arbeiten zu erledigen.
Falsch, man kann dafuer sorgen, dass es Sinn macht mehr Leute einzustellen. Sobald die Lohnkosten in D-land auf ein 'normales' Niveau sinken, werden auch mehr Leute eingestellt.
quote:
Interessant dabei ist eigentlich auch, dass wir mit immer weniger Arbeit immer mehr Wohlstand erwirtschaften ... hat das einer mal bedacht?
Bravo, super Erkenntniss. Jetzt bedenke mal was passiert, wenn wir endlich mehr Leute einstellen koennen!!
quote:
Ich denke da vor allem auch an meine Generation ... (bin 21) Die Zeiten der Massenarbeit sind vorbei. Punkt.
Nein, wir muessen 'einfach' dafuer sorgen, dass unsere Arbeitskraefte besser qualifiziert sind. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in D-land noch immer viele Studenten, die anfangen aber nie fertig werden. Das ist ein Problem. Ein 3-4 Jahre langes BA/BS Program kann dagegen helfen.
quote:
Studiengebühren ... bin ich sofort dafür ... wenn den Unis nich zeitgleich ihre Zuschläge gekürzt werden würde ... Scheinheiligkeit nenne ich das ...
Stimmt. Forschung und Bildung sollte in D-land mal wieder als Staatsziel betrachtet werden. Es wird Zeit in die Zukunft zu investieren -wie du auch sagst- und die horrenden Sozialausgaben zu kuerzen. Ich will keineswegs US-Amerikanische Zustaende, aber ich finde, dass man in Deutschland nicht genug fuer Wissenschaft und Bildung tut.
quote:
Und eins wird kein Geschäftsführer (oder was auch immer) morgends denken, wenn er in die Firma kommt: "Wie schaffe ich heute so viel wie möglich Arbeitsplätze". Es geht um Profitmaximierung, Gewinnspannen, Aktien etc. Schöne neue Welt ...

Profitmaximierung, Gewinnspannen, Aktien etc. sorgen dafuer dass Unternehmen wachsen wollen. Dazu gehoert es auch mehr Arbeitskraft einzustellen. Abgesehen davon kann Deutschland im alleingang die Welt nicht aendern (Money makes the world go round), daher sollte man es Unternehmen naehlegen, dass es in deren besten Interesse ist in Deutschland zu bleiben.

quote:

Irgendwann ... Irgendwann, werden sie merken, dass sie nicht Leben können, wenn keiner mehr Geld hat ihre Produkte zu kaufen. (Abgesehen davon bringt Deutschland als Standort noch ne Menge anderer Vorteile ... z.b. eine unvergleichlich gute Infrastruktur)
Bis dahin bin ich aber verhungert. Dann hilft es mir auch nicht mehr. Ausserdem gibt es auf der Welt genug Menschen, die Produkte kaufen... Hallo China.

so, gute Nacht. ich fuelle jetzt mal meinen Briefwahlbogen aus.
Rockabye
sag mal spinnt ihr? schreibt doch nicht so viel :haha: wie soll man das denn alles auf einmal lesen :haha:
disco stu
Ich fasse es nicht

http://www.spiegel.de/politik/deuts...,373680,00.html

das wird zur Farce werden

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany