|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Rockabye
na das doch mal interessant was Wirtschaftsexperten übers Kirchhofs Steuermodell denken : |
da steht, daß das Kirchhofmodell zur Zeit nicht funktionieren würde, weil es sich nicht selbst rechnen würde ....
ABER
1.) Verfolgt selbst die CDU dieses Konuept nicht zur kommenden Legislaturperiode ...
und
2.) Habe ich bisher keine Aussage von Kirchhof gehört, in der es heißt "das Konzept trägt sich alleine" ......
von daher sehe ich das Problem nicht ..... ;) |
|
|
| Gabriel_Joyce |
Ich hab in der Vergangenheit gelernt, dass es besser is, sich aus solchen Diskussionen einfach rauszuhalten ... aber da RenM so lieb gefragt hat (und ich ihn ja auch schon nen Weilchen kenne) bin ich mal so lieb als Grünen Wähler und Antworte:
Was ich von der Energiepolitik halte?
a) Abschaffung der Kernkraftwerke: Ja, allerdings geht das nicht von Heute auf Morgen. Zumal durch die Kernspaltungsfeindliche Politik der Grünen ne Menge guter Wissenschaftler und Know How (Und damit auch Arbeitsplätze) Deutschland verlassen hat ... Deutschland hat hohe Standards ... es wäre viel wichtiger erstmal die absoluten Zeitbomben in anderen Ländern auf Vordermann zu bringen (und dass mit zweifellos gutem Know How aus DTLD) anstatt die Eigenen abzuschalten. Allerdings ist Kernspaltung in gewisser Weise bald Schnee von gestern. Der erste Kernfusions Testreaktor wird gerade in Frankreich gebaut. Die Prognosen wielange es dauern wird bis die Kernfusion marktfähig ist schwanken erheblich (zwischen 10-20 Jahren und 30-50 is alles dabei)... und ich geb da nicht viel drauf ... immerhin sagten Wissenschaftler auch 5 Jahre vor der Mondlandung, dass es noch Jahrzehnte dauern würde ... abwarten ... sowas is immer abhängig davon wieviel Gelder fliessen. Das einzige was ich in dieser Richtung aus Grüner Sicht gehört habe, war (bedauerlicherweise) eine unbegründete Ablehnung. Nun ... es ist traurig ... aber eine Menge Wissenschaftler die (auch davor in den USA) an dem Ding arbeiten sind deutsch ... Egal was die CDU behauptet kommen die besten Wissenschaftler und Ingenieure IMMERNOCH aus Deutschland ... es ist traurig wie alle diesem Bachlor/Master Dreck hinterherlaufen, nur weil es aus Amiland kommt ... Kein Arbeitgeber Weltweit wird auch nur 5 min. darüber nachdenken jemanden mit nem deutschen Dipl. abzulehnen ... warum studieren denn sonst soviele Asiaten hier an der TU Darmstadt Maschinenbau? egal ... ich schweife vom Thema ab
b) erneuerbare Energien: Windkraft ist für mich nicht zukunftsfähig ... sehe ich ganz genauso ... Solarenergie im Gegensatz schon. Wenn man bedenkt wieviel Subventionen in die Kernforschung geflossen sind und wie wenig in Solarenergie ... wer weiss wo wir jetzt wären, wenn es anders gelaufen wäre. Egal ... Fakt ist, dass wir damit im Moment keinen grossen Anteil unseres Energiebedarfes decken können. Allerdings gibt es spezifische kleinere Einsatzgebiete wo Solarenergie extrem im Vorteil ist, deshalb gilt es hier am Ball zu bleiben. Wir gehören in Deutschland mitlerweile, was Solarenergie angeht, zur Spitze in Forschung und Entwicklung ... Dieses Know How durch übereilte und vor allem dem Ideologienkampf zuzuschreibene Politik der CDU einfach wegzuwerfen wäre nicht nur in Sachen "Zukunft und Innovation" mehr als gefährlich, sondern würde auch jetzt schon tausende von Arbeitsplätzen gefährden, da die Solarforschung derzeit sehr auf Subventionen angewiesen ist. (Und für alle die das jetzt Quoten wollen, kurz über folgendes Nachdenken: sollten wir deshalb auf die AIDS Forschung einstellen, nur weil wir bisher keine Heilungsmöglichkeiten gefunden haben?)
Warum ich Grün wähle? Ganz einfach ... weil keine der Parteien (teilweise durch Ideologische Scheuklappen bedingt) auch nur Ansatzweise Lösungsvorschläge für die Zukunft anbietet. So ist meine Meinung ... Ich wähle Grün, weil ich verdammt stolz darauf bin, dass wir in einem Land leben (Und das is auch der einzige Grund warum ich stolz bin in einem Land zu leben), in der es solch eine Partei überhaupt gibt ... Weil durch sie vieles erreicht wurde ... und wir deshalb in Sachen Umwelt (zwar noch nich genügend ... aber auch hier geht nich alles von Heute auf Morgen) vieles überdacht haben und begonnen haben die tiefen Wunden die wir mitlerweile in Mutter Erde gerissen haben zu betrauern ... was im Gegensatz zu Amerika schon ne Menge is ... wo Umweltschutz in der Gesellschaft etwa soviel Stellenwert hat, wie bei uns Scientology ... immer bedenken!
Zur Arbeitsmarkt Situation: Es ist so wie es ist und es wird nicht besser. Keine Partei und keine Arbeitsmarkt Reform auf der Welt kann etwas daran ändern, dass wir immer weniger Menschen brauchen um unsere Arbeiten zu erledigen. Interessant dabei ist eigentlich auch, dass wir mit immer weniger Arbeit immer mehr Wohlstand erwirtschaften ... hat das einer mal bedacht? Ich denke da vor allem auch an meine Generation ... (bin 21) Die Zeiten der Massenarbeit sind vorbei. Punkt. Die Frage ist nur, was die Leute mit der Freizeit, die sie haben anfangen. Sich vom TV Programm verdummen zu lassen, is definitiv keine gute Idee, allerdings gibt es Massiven bedarf an Ehrenamtlern, Kulturschaffenden etc, aber das geht leider über den Horizont vieler Menschen hinaus. Versteht mich nich falsch ... Hochqualifizierte Arbeitskräfte, Wissenschaft etc werden nach wie vor gebraucht (und NUR darin gilt es zu investieren).
Wir werden nich so billig produzieren können, wie es in anderen Ländern möglich ist ... egal welche Reformen wir angehen. Blablub, ich denke, dass ist etwas worüber sich komischerweise alle Parteien einig sind, aber sich durch die Bank nich dran halten ... z.b. Studiengebühren ... bin ich sofort dafür ... wenn den Unis nich zeitgleich ihre Zuschläge gekürzt werden würde ... Scheinheiligkeit nenne ich das ...
Egal, im Endeffekt sollte bei Steuern für Firmen auch mal eins bedacht werden ... Was macht ein Konzern mit einer Steuer? Er kalkuliert sie ein ... und gibt sie durch den Preis für seine Produkte an den Kunden weiter ... und wer sind die Kunden ... etwa wir? Huch ... dann bezahlen wir ja doppelt. Und eins wird kein Geschäftsführer (oder was auch immer) morgends denken, wenn er in die Firma kommt: "Wie schaffe ich heute so viel wie möglich Arbeitsplätze". Es geht um Profitmaximierung, Gewinnspannen, Aktien etc. Schöne neue Welt ...
Auch wenn PvD so schön davon redet, dass die Grossen auch ausbilden könnten ... klar könnten sie das ... aber wozu? Mercedez und ner Menge anderer Firmen werden Jahr für Jahr haufenweise Subventionen in den ARSCH geblasen, nur damit sie in Deutschland bleiben ... Bitte? Sollen sie doch gehen ...
LASST SIE ALLE WEGRENNEN ...
Irgendwann ... Irgendwann, werden sie merken, dass sie nicht Leben können, wenn keiner mehr Geld hat ihre Produkte zu kaufen. (Abgesehen davon bringt Deutschland als Standort noch ne Menge anderer Vorteile ... z.b. eine unvergleichlich gute Infrastruktur)
So ist das nunmal in der Welt ... die Menschen verstehen die Dinge, immer erst dann wenns zu Spät ist ... Es muss immer erst was passieren.
PS: Mir geht dieses Gemeckere auch TIERISCH aufn Sack ... Wenn wir einfach bedenken wie gut es uns geht ... und mal kurz darüber nachdenken, dass es bisher keine Gesellschaftsform geschafft hat, ewig zu existieren, sollten wir froh sein, dass wir (noch) in ziemlich guten Zeiten leben, denn die Zunkunft wird definitiv anders ... und ich bezweifel, dass da Merkel oder Schröder irgendwas dran ändern werden oder überhaupt KÖNNEN... so ... und jetzt schliesse ich mit diesen ziemlich depressiven Worten :) es ist wie immer nicht alles gesagt ... aber dazu fehlt mir sowieso die Lust *G*
EDIT: Es handelt sich hier um meine ... ausdrücklich um meine Meinung ... und wenn jemand was anderes denkt, is das schön und ich akzeptiere dass :) |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
also ich bin für wahlrecht ab 40 ;) |
LOOOOOOOOOOL ;) |
|
|
| RenM |
@joyce:
das Wahlprogramm der CDU sieht einen Ausbau des Ökostroms vor, sie wollen die Förderung aber auf ein sinnvolleres Maß beschränken. Würde sich also mit deinen Vorstellungen decken.
Wenn die Kernfusion ersteinmal so funktioniert wie man sich das vorstellt (Fusion funktioniert bereits, allerdings wird dabei mehr Energie benötigt als man später herauskommt) gehören unsere Energiesorgen wohl der Vergangenheit an, das ist richtig. Wie lange das dauern wird hast du ja selber gesagt weiß man nicht, von daher sollte man nicht unbedingt darauf zählen.
Uns wandern viele Spitzenleute ab weil zu wenig Geld in die Forschung investiert wird dass muss sich wirklich ändern, vorallem weil wir in Deutschland unser Geld hauptsächlich mit Produkten auf hohem technischen Niveau machen.
Das Problem bei der Solarenergie besteht vorallem darin, dass es in Deutschland für einen großflächigen Einsatz zu wenig Sonne gibt. Im kleinen Rahmen kann sie sicherlich sehr sinnvoll sein. Ein Problem dabei ist auch, dass die Solarenergie genau dann am meisten Energie liefert wenn am wenigstensten benötigt wird (tagsüber) und wenn am meisten benötigt wird, wird kein Strom produziert (abends - nachts). Dadurch muss man sehr viel Energie zwischenspeichern.
Dass wir ohne die Grünen wohl weniger für den Umweltschutz tun würden kann man sicherlich nicht abstreiten aber mittlerweile haben sich alle Parteien in einem gewissen Umfang dem Naturschutz verschrieben und somit ist das für mich kein Grund Grün zu wählen.
Bei den Amerikanern ist der Umweltschutz mehr Naturschutz und sie denken viel für die Natur zu tun mit Nationalparks usw. Mal schaun wann sie merken dass das nicht reicht.
Beim Arbeitsmarkt hast du nur teilweise Recht. Die Regierung kann zwar nicht direkt Arbeitsplätze schaffen, aber sie kann die Rahmenbedinungen verbessern, so dass mehr investiert wird und damit auch mehr Beschäftigung entsteht und das Reformen im Arbeitsmarkt und Steuerrecht nötig sind kannst du kaum abstreiten.
Zu der Steuerkalkulation der Unternehmen: Die Unternehmen können allerdings die Preise nicht so festsetzen wie sie das wollten, denn es gibt ja immernoch den Wettbewerb oder die Kunden kaufen die Produkte einfach nicht mehr wenn sie zu teuer werden. Bei den jetzigen Gewinnspannen können die Unternehmen ohne Probleme mehr Steuern zahlen und trotzdem noch Konkurrenzfähig sein. Bis ins Jahr 2000 haben die Unternehmen ja noch wesentlich mehr Steuern bezahlt und die Preise sind jetzt deutlich höher...
| quote: | | EDIT: Es handelt sich hier um meine ... ausdrücklich um meine Meinung ... und wenn jemand was anderes denkt, is das schön und ich akzeptiere dass | Ich lieb dich auch *kiss* :D :D |
|
|
| RenM |
@ rock
Das Problem bei der Berechnung des gesamt Steueraufkommens nach dem Kirchhoff Model ist dass keine gesicherten Daten zur Berechnungsgrundlage vorliegen.
so gibt es z.b. keine Daten darüber wie hoch die Veräußerungsgewinne bei Aktienverkäufen sind. Bei Kirchhoff zahlt man 25% vorher schon nach einem Jahr gar nichts.
Und die letzte Einkommenssteuerstatistik stammt aus dem Jahre 1998. Und dort steht auch nicht drin wer welche Steuervorteile in Anspruch genommen hat. Insofern sind solche Rechnungen mit Vorsicht zu geniessen.
Laut dem Bundesfinanzministerium liege das Defizit im ersten Jahr bei 40 milliarden und geht danach bis auf 11 Milliarden herunter.
Falsch bei dieser Berechnung ist aber, dass Kirchhoff die Steuerschlupflöcher sofort schliessen will und dem Haushalt somit 11 Milliarden fehlen würde. Da man aber nicht weiß wieviel Steuer z.b. aus Aktienverkäufen hereinkommt könnte der Haushalt genausogut mehr als ausgeglichen sen.
btw denkste das Kirchhoffmodell sei immernoch ungerecht?
@ all
wenn ich das richtig sehe, wählen die SPD Wählen die SPD nur damit die CDU nicht an die Macht kommt, aber nicht weil die SPD was leistet oder sehe ich das falsch? |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|