return to tranceaddict
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 
Umfrage: Kanzlerduell! Wer war besser

Rockabye
quote:
Originally posted by enoh
meine rede. der osten wurde ohne sinn und verstand den reichen westkonzernen in die hände gelegt. die haben den osten bewusst herunter gewirtschaftet.
das hätte die regierung verhindern müssen.

dem osten wurden blühende landschaften versprochen, stattdessen wurde er fallengelassen.

und wer hats erfunden???

nicht die Schweizer, sondern die CDU. Der konnte die Wiedervereinigung ja nicht schnell genug gehen (historische Chance und haste nicht gesehen). Die SPD (und im übrigen auch die ganzen Wirtschatsexperten im Land) meinten, dass sollte alles behutsam vor sich gehen und mit Währungs- und Wirtschaftsreform sollte man sich Zeit lassen.

Aus dem Grund wurde die SPD 1990 abgestraft und hat die Wahl nicht gewonnen, dass sie mit ihren Befürchtungen recht hatte, sieht man ja heute.

Ich sage mal, dass mit einer SPD Regierung 1990 es den Leuten in West und Ost heute besser gehen würde...
MirkoS
Davon mal abgesehen konnte die SPD auch kein Gesetz reissen da alles über den Bundesrat muß. UNd wer sitz da mit der Mehrheit??? CDU!
Also werden wir uns mal darauf einstellen das ab 1.1.06 ein anderer Wind weht und jemand anders unsere Nationalelf trösten muß das sie in der Vorrunde ausgeschieden sind...
Aber bestimmt lag auch das dann an der SPD! (So würde es in der BILD stehen...);)
Bloodflower
danke.
Rockabye
quote:
Originally posted by Bloodflower
danke.

:conf:
RenM
habs duell nicht gesehen da green & blue besser war ;) aber zu einigen comments hier:

quote:
meine rede. der osten wurde ohne sinn und verstand den reichen westkonzernen in die hände gelegt. die haben den osten bewusst herunter gewirtschaftet. das hätte die regierung verhindern müssen. dem osten wurden blühende landschaften versprochen, stattdessen wurde er fallengelassen.

falsch: Der Westen hat zwar unsummen in den Osten gepumpt, dort wurden sie aber von Politikern falsch eingesetzt und sind in weiten Teilen nutzlos versickert. dass der osten fallen gelassen wurde kann man nicht so stehen lassen.
Die Ostbetriebe waren einfach Marode bis zum geht nicht mehr. Ohne riesige Investitionen konnte keiner dort weiter produzieren und da ist es nur logisch die Betriebe zu schliessen, wenn es sich einfach nicht lohnt. Das ist zwar schlimm für die Menschen, aber so funktioniert das System, die Konzerne können sich auch ncht leisten geld zu verschenken. Die DDR konnte sich ja als Staat selber nicht mehr halten und wäre nur wenig später aufgrund der schlechten Wirtschaftslage zusammengebrochen, da die Aufträge aus der UDSSR (die ja selber massive probleme haben) ausgeblieben sind.
Ein weiteres Problem ist auch einach die Mentalität vieler Menschen. Das hat jetzt hier nix mit Anti Ossi Populismus zu tun, sondern es ist viel mehr ein Fakt dass die Leute jahrzente lang nichts anderes gewohnt waren als einen zugesicherten Arbeitsplatz und keinerlei Eigeninitiative zeigen mussten. Der ist in unserer Marktwirtschaft aber dringend gefragt .

Die Kohl Regierung hat wirtschaftspolitisch in dieser Zeit sehr viel falsch gemacht, dass der jetzigen CDU anzuhängen ist aber ebenfalls falsch, da es damals hauptsächlich Kohl war, der sich gegen die eigenen Finanzexperten durchgesetzt hat.

quote:
Ich sage mal, dass mit einer SPD Regierung 1990 es den Leuten in West und Ost heute besser gehen würde...
Die SPD war gegen die Wiedervereinigung und somit auch nicht wählbar...

quote:
Davon mal abgesehen konnte die SPD auch kein Gesetz reissen da alles über den Bundesrat muß. UNd wer sitz da mit der Mehrheit??? CDU!

Das ist nicht ein Problem mit der CDU alleine, die SPD hat es vorher ebenfalls praktiziert, das einzige was hier abhilfe schafft ist eine generelle Reform des Föderalismus..

übrigens gab es in den letzten 4 jahren eine quasi große koalition, da alle größeren Programme mit der CDU durchgeführt worden sind z.b. Agenda 2010

quote:
Osten wurden einfach mal platt gemacht wie New Orleans...

aehm, was gabs denn im Osten? wenn ich mir bilder anschaue wie es kurz nach der Wende im Osten aussah, da kommt mir das grauen. Da gab es nichts zum kaputt machen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie sich Leute beschweren dass viele Wohnsiedlungen leer sind, wenn ich mir die Bilder dieser siedlungen anschaue, weiß ich dass ich da niemals wohnen möchte, selbst wenn ich dort nen job hätte...

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany