|
|
| Bernd_Gradish |
Ich bin derzeit noch auf Jobsuche und jeder Mensch der nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft sollte bemerkt haben, dass Stellenausschreiben meist zu hoch gesteckt sind.
Wie schätzt ihr dies ein? Ich fühle mich dadurch sehr verunsichert.
Zum Beispiel interessiere ich mich derzeit für einen Stelle als Sachbearbeiter in der techn. Dokumentation. Laut Stellenausschreiben sind folgende Dinge erforderlich:
-Abgeschlossene technische Lehr- oder Schulausbildung
-Einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit wären wünschenswert
-Kenntnisse in Text-, Bild- und Grafikbearbeitungsprogrammen
-Gute Englischkenntnisse
-Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein
-Analytisches Denken
Ich kann alles vorweisen, bis auf Punkt 2., da ich Fachschulabgänger bin und gerade noch die letzten drei Wochen meinens Zivildienstes absolviere. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich bewerben soll, oder dies, sagen wir einfach, Zeitverschwendung ist :sadgreen: |
|
|
| disco stu |
| scheiß drauf und bewirb dich, die schreiben nur immer ihre wunschvorstellungen rein, wenn du denen gefällst dann nehmen die dich auch ohne großartige erfahrung musst ihnen nur gefallen |
|
|
| Keldana |
sagen wir es mal so ... soweit ich gehört habe ist ein "wünschenswert" gleichzusetzen mit "unbedingt erforderlich" ... nur halt nett ausgedrückt ...
andererseits ist in der heutigen Zeit
a) sicher keine Bewerbung Zeitverschwendung
und
b) kann man sich nie sicher sein, ob man nicht trotzdem der geeignetste Bewerber ist und man dennoch die Stelle bekommt ...
ALSO RAN DA !!! :whip:
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) |
|
|
| knobocop |
Versuchen kannst du es natürlich immer. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass das in der Regel Zeitverschwendung ist, wenn man eine zentrale Anforderung nicht erfüllt. Habe schon etliche Male versucht, mich auf Jobs zu bewerben, wo alles 100% gepasst hat, bis auf die geforderten n Jahre Berufserfahrung und ich bin jedesmal von vorne herein abgelehnt worden. Dabei haben mir schon mehrere Personaler einwandfreie Bewerbungsunterlagen bescheinigt. Es ist momentan einfach das Problem der großen Arbeitslosigkeit, so dass Firmen kein Problem haben immer einen Kandidaten zu finden, der 100% ihren wünschen entspricht. Ich rede jetzt von meinem Erfahrung aus dem IT-/Neue Medien-Bereich. Aber ich denke mal das sieht anderswo ähnlich aus.
Will dich aber keinesfalls entnumtigen. Versuch es auf jeden Fall ein paar Mal, um herauszufinden, ob das in deiner Branche auch so ist. Zumal es ja nur als "wünschenswert" aufgeführt wurde. |
|
|
| disco stu |
| ich kann nur sagen mit meiner wenigen Berufserfahrung hab ich doch relativ viele Gesrpäche gehabt die auch alle positiv waren und ich rede hier auch von der IT Branche, man muss sich sehr gut verkaufen wenn Personalleute wirklich auf die exakte Einhaltung bedacht sind, dann verhalten die sich auch sonst so pedantisch was auch auf den Charakter der Firma schliesen lässt. |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|