|
|
| Syntophax |
Joa, ich möcht mir die Tage nun ein Notebook zulegen und da sich einige von euch mit Notebooks usw. auskennen und selbst einen besitzen, frag ich mal einfach, worauf ich beim Kauf achten sollte?!
Anwendungsbereiche wären halt Internet, Musikbearbeitung und ganz wichtig vor allem die CAD-Nutzung (Computer Aided Design zb. AutoCad usw.).
Ich denk mal mit nem Arbeitspeicher von 521 mb müsst ich gut auskommen, oder.
Naja welcher Prozessor wäre empfehlenswert? auf welche Anschlüsse müsst ich achten? Grafik? weitere technische Details? Verarbeitung usw.? Mit welchen Hertstellermarken habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht, und was würdet ihr keinesfalls empfehlen?
Die Preisspanne sollte zwischen 1000 und 1200 euro liegen.
Also immer her mit den Tipps, Ratschlägen und Erfahrungsberichten. Bin für alles dankbar.:) |
|
|
| Bernd_Gradish |
Würd dir da schon eher zu 1GB RAM raten. Grafikkarte aufgrund der CAD Anwendungen mind. 64MB RAM (kein Shared Memory!), DVD-Laufwerk (sollte Standard sein), Breitbildschirm 16:10 (find ich sehr angenehm bei entsprechender Auflösung über 1280x800).
Ansonsten is ein Mobil Prozessor das A und O.
Schwer wird es bei einem Midi Anschluss. Da wirst du wohl auf eine exteren Soundkarte ausweichen müssen (die internen zum Produzieren sind nicht grad das wahre).
Ich habe ein HP/Compaq NX7000. Bin damit eigentlich sehr zufrienden. Habe aber schon viele negative Erfahrungsberichte gelesen.
Auf keinen Fall ein Gericom. Da sind sich wohl 99,9% aller Notebookbesitzer einig ;) |
|
|
| SKlappi |
Ich würde vor allem auch auf ein gutes Display achten, z.b. falls du auch mal auf der Terasse was am Notebook machen möchtest. Wenn das Display schlecht ausgeleuchtet ist, siehst du überhaupt nichts mehr, sowie die Sonne ein bissl scheint.
Wichtig finde ich außerdem die Garantielaufzeit. Bei nem Notebook kannst du nicht so einfach irgendwelche Teile austauschen und die Reperaturpreise vieler Firmen sind richtig übel. |
|
|
| Syntophax |
@Bernd
1gb speicher mhm etwas viel...Mit Mobile Prozessoren meinst du die M-Prozessoren von Pentium mit Centrino-Plattform, oder?! Midi-Anschluss gibts wohl nur in wenigen Notebooks, denk ich mal.
Nunja, in der engeren Auswahl sind nun Toshiba, Acer und Samsung.
Das Ding hab ich heut bei Saturn für 1250 euro gesehen, auch nich schlecht. Dennoch, ich find das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nich unbedingt.
@sklappi
Woran erkenn ich denn, ob das Display schlecht bzw. gut ausgeleuchtet ist?! Draussen müsst ich es schon ab und zu benutzen, also wärs mir schon wichtig, das man einiges erkennen kann, wenn die Sonne scheint. |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|