|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
alternativen wie wasserstoff gibts es nicht, es sei denn man will sich mit deutlich weniger ps zufrieden geben.
zum wasserstoff: das tolle am öl ist ja das eine hohe menge an energie auf kleinem raum komprimiert ist. bei wasserstoff ist dies leider nicht der fall.
und anders: meiner meinung nach ist es ja auch eine politische sache. wenn die menschen auf andere energie-quellen zurückgreifen verdienen die öl-firmen nichts mehr... weiteres kann man sich dazu denken. |
Öl ist aber höchst ineffizient. Es dauert nicht nur ein paar Millionen Jahre damit es entsteht, es ist auch bei der Umwandlung in kinetische Energie schlecht, der Wirkungsgrad für Dieselmotoren beträgt ja nur max. 45%. Wenn man dann noch die "Herstellung" von Öl miteinberechnet ist man bei weniger als 1% Wirkungsgrad. |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Nero73
Da muss ich mal kurz drauf eingehen :
a) Ich glaube zu wissen (kann mich aber auch täuschen), dass die Ökosteuer inzwischen rund EURO 0,18 ausmacht - also bei nem Liter Diesel rund 20 % - das halte ich für alles andere als einen "geringen Anteil" - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
b) Das Beispiel hinkt, da die Leute tanken gehen müssen (!), Essen kann ich immer noch woanders, wenn´s mir nicht passt und außerdem sind die Gaststätten überwiegend unabhängig, während die Mineralölkonzerne eine ganz klare Politik der Preisabsprache betreiben. |
a) selbst wenn, über wieviele jahre hinweg sind denn die 0,18 € (die bei dem von Frank angesprochenen Preis von 1,80€ "nur" 10% ausmachen) dazugekommen? Die Ökosteuer hat doch glaube ich, wenn ich mich recht entsinnen kann am 1.1.2000 eingesetzt oder wars doch schon ein jahr davor? Jetzt haben wir 2005, da sind 18 Cent im Gegensatz zu dem wie der Benzinpreis in letzter Zeit gestiegen ist, doch etwas wenig, würde ich sagen... correct me if i'm wrong ;)
Zum Diesel: Der wird ohnehin schon staatlich suventioniert und hat naturgemäß einen geringeren Verbrauch bei kleinerem Spritpreis, da brauchen die sich nicht beschweren ;) :toothless
b) Mir gings dabei eher um den Faktor Preis. Und die Leute müssen genauso wenig tanken, wie sie gerade bei DEM Italiener essen gehen müssen. Es gibt meistens genug Alternativen und/oder die Leute fangen eben an, weniger zu fahren, womit wir wieder beim geringeren Absatz wären. |
|
|
| Mighty Johnny |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
das ganze verhalten der aktionäre auf dem ölmarkt ist meiner meinung nach total asozial!wir haben öl ohne ende aber es wird immer teurer.meiner meinung nach müssten sich die regierungen der größten verbrauchsländer zusammentun und mal was dagegen tun.verbraucherschutz sieht anders aus!die können in den ölfirmen machen was sie wollen ohne vorschrift!aber die regierungen werden niemals was dagegen tun weil um so höher der ölpreis umso höher die steuereinnahmen... |
Falsch... ich sage die Hauptschuldigen für diese Entwicklung des Ölpreises sind die USA,China und Indien...
da kann man die Verantwortlichen auch ruhig mal offenkundig beim Namen nennen... nicht die Aktionäre.... die Nachfrage nach Öl in diesen Staaten ist so hoch... und die wird eher noch zunehmen...
vorallem bei China und Indien... 2 Stichwörter, Globalisierung und Industrialisierung...
wobei das natürlich verständlich ist, man vergleiche mal die potentielle Volkswirtschaft Chinas mit über einer Milliarde Menschen und unsere mit etwas mehr als 80 Millionen menschen... und die Wirtschaft entwickelt sich dort immer mehr und immer stärker... in Asien... Man muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen,dass bei China die Industrialisierung erst jetzt richtig einsetzt... knapp 150 Jahre nach unserer in Europa..
Deshalb sind sie auch in meinen Augen weniger schuldig an der Situation als die USA... das soll jetzt wieder keine ANTI-Amerika Hetze von mir sein,aber ich empfinde es so.. den Egoismus der Supermacht Amerika...
das sieht man doch schon daran,dass sie sich so hartnäckig gegen das Kyoto Protokoll wehren... aber gleichzeitig massiv die Umwelt schädigen... mit ihren "Sprit und Benzin fressern"... deshalb auch die erhöhte Nachfrage auf dem Ölmarkt. |
|
|
| NetX |
wie wär´s denn hiermit?
ich habe brav mein HVV-Ticket und fahre morgens mit Bus und SBahn zur Arbeit und abends damit auch wieder zurück.
Ja, es dauert länger als mit dem Auto, sogar 3x so lang. Aber es geht.
Und in Hamburg sind die Verbindungen in der Regel locker gut genug, daß hier keiner meckern müsste.
ich hab mir mal Frank rausgepickt, weil ich bei ihm Arbeitsplatz und Wohnort kenne - ist also kein Angriff, sondern nur mal eine Beispiel-Rechnung:
Frank, Du wärst mit dem Bus 193 von Haustür zur Arbeit übrigens 33min unterwegs OHNE UMSTEIGEN.
Map24 sagt für Deinen Arbeitsweg 9km und 17min, soviel schlimmer wär das nicht.
HVV-Ticket kostet im Monat 65,- Euro (Abo-Ticket für Großraum Hamburg 24x7x365) |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|