|
|
| Nik2063 |
| na ok dann noch eine frage: macht es nen unterschied, ob ich mit wavelab gleich 192er mp3s aufnehme oder soll ich erst wavs aufnehmen und dann umwandeln? |
|
|
| TranceRulez |
um das mal klarzustellen:
ich habe 1997 schon meine ganzen Platten auf PC aufgenommen. mit einem billigen Sony Plattenspieler und damals glaub ich einer Soundblaster AWE 64 über GoldWAVe. Ich habe erst normale Audio CDs draus gebrannt und das 2002 dann als 192 kbit mp3 gesaved.
Was ich sagen will: JEDES Equipment reicht aus, um Platten in akzeptabler Qualität aufzunehmen, man muss nur wissen wie das eben geht! Man braucht nicht zwingend Compressor und Limiter (=sprich Wavelab o.ä.) um eine gute Aufnahmequalität zu erhalten!
Wenn Du erst in WAV aufnimmst macht das übrigens nichts, weil eine WAV ein verlustfreies Format ist, das mp3 würde ich eh erst immer zum Schluß erstellen. |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by Nik2063
na ok dann noch eine frage: macht es nen unterschied, ob ich mit wavelab gleich 192er mp3s aufnehme oder soll ich erst wavs aufnehmen und dann umwandeln? |
vollkommen wurscht, wie Trancerulez schon gesagt hat
ich nehms erst in wav auf, wenn alles passt wandel ichs um in 192 k/bit mp3. |
|
|
| darkstar |
wav ist auch nicht verlustfrei.....
jedoch hört man das mit menschlichen ohren nur schwer ;) |
|
|
| dEEkAy |
WAV an sich ist verlustfrei, da unkomprimiert.
Die einzigen Verluste die entstehen könnten, wären die der A/D bzw D/A Wandler.
Oder nicht? :rolleyes: :conf: |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|