return to tranceaddict
Pages: [1] 2 3 4 
Technik, DJ Vinyl-Mix.....Problemchens...

DJ Traycer
Halli und Hallo an alle Djs und Producers!

Ich hoffe ich bin hier mit meinen Anliegen richtig?

Ich hab mal nen paar Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Undzwar.....

...wenn ich ein Vinyl Mix erstelle, dann hab ich das Phänomen, dass sich beim späteren Anhören des Mixes, er sich auf jeder Anlage anders anhört.
Zum Beispiel schneiden sich die Basedrums, während eines Übergangs, weg.
Sie löschen sich quasi aus.
Bei der einen Anlage sehr stark, und bei der anderen Anlage weniger. Über ein Kopfhörer fast garnicht.

Nun kann man ja auch Vinyl Mixe nachbearbeiten. Zum Beispiel "Technics DJ Set" da hört man dieses Phänomen garnicht, weil ich mir sagen lassen hab, dass die Leute da den Vinyl Mix nachbearbeiten.

Nun zu meinen Fragen:
Wie kann man denn den Mix so nachbearbeiten? Mit welchen Programmen?
Sollte man den Mix überhaupt nachbearbeiten, wenn dieser als Promotion-Mix dienen soll?
Und warum ist das so, das sich die Basedrums teilweise auslöschen, bei der einen Anlage, und bei der anderen nicht.
Gibt es ne Faustregel wie man das verhindern kann?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Traycer
PaulCorgan
also erstmal kann man sagen, dass kaum eine mix cd ein vinyl mix ist, sondern alles am pc gemacht wurde. oder aber zumindest geschnitten.
das sich die bassdrums teilweise aufheben ist normal, aber dafür gibt es ja den eq. du musst irgendwie ein gefühl dafür entwickeln, wann sie sich überschneiden könnten und wann nicht. wenn eq1 auf 1/3 ist und e2 auf etwas mehr als hälfte bis 2/3 dann passiert das normalerweise nicht.
sorry, fällt mir schwer zu beschreiben... ;)
Mysterio
quote:
Originally posted by PaulCorgan
das sich die bassdrums teilweise aufheben ist normal, aber dafür gibt es ja den eq. du musst irgendwie ein gefühl dafür entwickeln, wann sie sich überschneiden könnten und wann nicht. wenn eq1 auf 1/3 ist und e2 auf etwas mehr als hälfte bis 2/3 dann passiert das normalerweise nicht.
sorry, fällt mir schwer zu beschreiben... ;)

Ja, aber dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da kannste noch so viel am EQ rumdrehen. Das geht nie zu 100% ;)
coldheaven
du kannst nicht verhindern das sich die bassdrums manchmal auslöschen und manchmal nicht. es sei denn du würdest allen produzenten vorschreiben das sie in ihren tracks doch bitte alle bassdrums mit der selben phase zu verwenden haben.

wenn zwei bassdrums genau entgegengesetzte phasen haben dann löschen sie sich in ähnlichen freuquenzanteilen aus. bei gleicher phase addieren sie sich in diesen frequenzbereichen. deshalb hast du manchaml beim mixen von zwei tracks nur noch den ganz hohen kickanteil und ein tiefes dröhnen als resultat der überblendeten bassdrums und manchmal ne echte powerbassdrum die dir viel lauter vorkommt.

du könntest das verhindern indem du wenn du den einen track reinmixst die tiefen frequenzen erst langsam hochdrhst und beim andern langsam runter wenn du weisst was ich meine. ich weiss net aber ich glaub das macht man als dj so, bin da etwas unwissend:)

nachbearbeiten kannst du sowas nicht bis sehr schwierig, weil du ein verkorkstes summensignal ja nicht wieder in einzelne track ausplitten kannst oder so. und einfach hinterher auf die überblendung einfach nen eq draufhauen kommt auch kacke.

versuch mal deine mixtechnik zu verbesser, dann wirds schon klappen:)
DJ Traycer
Also meint Ihr, das ich nicht an meinen "Mix-Künsten" zweifeln soll, sondern "es ist einfach so"???
Macht auch kein schlechten Eindruck wenn das jemand hört, obwohl es sich "blöde" anhört?

Das mit den 2/3 und 1/3 usw. so mache ich es ja.
Mich wundert es nur, das es sich mal so anhört und woanders wieder anders.
Auf Kopfhörer dachte ich der Mix den ich gemacht habe wäre perfekt, bis ich Ihn dann auf einer "relativ guten" Anlage gehört habe.:nervous:

@coldheaven

hmmm, da magst recht haben, denn eigendlich mach ich erst langsam die höhen und mitten Rein, und den Bass zum schluss.
:conf: :conf:

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany