|
5,2 Mio Arbeitslose tut endlich was!
|
|
|
| Sir. Lunchalot |
Ich bin verwundert, dass niemand hier das Thema Bildung anspricht, sondern nur die Inlandsnachfrage und die Globalisierung. Ich dachte in dem ersten Post von Frank käme es, aber es kam nicht.
Ja, wir durchlaufen gerade den Wandel von der Industrie zur Informationsgesellschagft (nicht zur Dienstleistungsges.). In diesem globalen Wettbewerb werden wir nur dann gewinnen, wenn wir verstärkt auf Bildung setzen, denn wir brauchen in Deutschland nicht mehr den klassischen Fabrikarbeiter. Über kurz oder lang wird es keinen Bereich mehr mit Massenproduktion in Deutschland geben, da Wertschöpfung immer dorthin geht wo sie entweder billiger oder qualitativ hochwertiger ist (je nach Produkt).
Der wichtigste Ansatz liegt imo also in Bildung.
Noch ein, zwei Sätze zum Thema Inlandsnachfrage und Globalisierung:
"Geiz ist geil" bringt uns nicht um, denn die Produkte um die es geht stammen sowieso nicht mehr aus Deutschland, also geht kein einziger Arbeitsplatz verloren, nur weil der mp3 Player im Mediamarkt statt 99€ nun 79€ kostet. Ohne Preisdruck sinken im übrigen auch die Innovations- und Investitionsbereitschaft (siehe ehem. DDR).
Die Globalisierung bringt Deutschland wesentlich mehr Vorteile als Nachteile, wir müssen diese Vorteile nur endlich nutzen und uns weg von niedrigqualifizierter Arbeit bewegen, die jeder andere besser erledigen kann. |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by cliff elias
Gehälter gestiegen? wo wohnst du denn?
Seit der ¤ einführung haben sich die preise verdoppelt.Aber meine Lohnabrechnung hat es nicht.Was sind heutzutage schon 20 ¤...aber überlegt mal was damals 20DM waren... |
Wenn man jedes Einzelschicksal berücksichtigen würde, könnte man auch gleich Erbsen zählen gehen.
Man hört doch oft genug - auch seit der Euro-Einführung, von Gehaltserhöhungen.
Ich behaupte auch nicht, dass wir in Geld schwimmen, aber solange man noch genug Geld hat, um z.b. nach Holland auf Veranstaltungen zu fahren oder in den Urlaub zu fliegen, braucht man sich eigentlich nicht zu beschweren, oder? Klar, mag es nicht jedem gleich gut gehen, das kann es auch gar nicht, was dabei rauskommt, wenn man so etwas versucht, hat der Kommunismus ja gezeigt |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Ich bin verwundert, dass niemand hier das Thema Bildung anspricht, sondern nur die Inlandsnachfrage und die Globalisierung. Ich dachte in dem ersten Post von Frank käme es, aber es kam nicht.
Ja, wir durchlaufen gerade den Wandel von der Industrie zur Informationsgesellschagft (nicht zur Dienstleistungsges.). In diesem globalen Wettbewerb werden wir nur dann gewinnen, wenn wir verstärkt auf Bildung setzen, denn wir brauchen in Deutschland nicht mehr den klassischen Fabrikarbeiter. Über kurz oder lang wird es keinen Bereich mehr mit Massenproduktion in Deutschland geben, da Wertschöpfung immer dorthin geht wo sie entweder billiger oder qualitativ hochwertiger ist (je nach Produkt).
Der wichtigste Ansatz liegt imo also in Bildung. |
Vollkommen richtig. Aber solang man auf der einersets finanzielle Mittel für die Bildung kürzt und dann andererseits gleichzeitig meckert, wie schlecht doch die Schüler heutzutage sind (was ich gar nicht abstreite, das Niveau ist doch über die letzten Jahre deutlich gesunken), wird man da nicht weiterkommen...
Die Studiengebühr wäre prinzipiell ein richtiger Ansatz, auch wenn ich kein Befürworter bin, zumal garantiert nicht alles davon in die Bildung gehen wird und die die Studiengebühr ohnehin nur das Loch füllen wird, das durch finanzkürzung entstanden ist... |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Wenn man jedes Einzelschicksal berücksichtigen würde, könnte man auch gleich Erbsen zählen gehen.
Man hört doch oft genug - auch seit der Euro-Einführung, von Gehaltserhöhungen.
|
Absoluter Dünnpfiff. Einzelschicksal ? Sorry aber dieser Kommentar ist sehr peinlich, aber in Bayern ticken die Uhren eh anders !!! |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Absoluter Dünnpfiff. Einzelschicksal ? Sorry aber dieser Kommentar ist sehr peinlich, aber in Bayern ticken die Uhren eh anders !!! |
Damit wollte ich ausdrücken, dass man es nie allen recht machen kann, egal wie sehr man sich anstrengt |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|
|