|
5,2 Mio Arbeitslose tut endlich was!
|
|
|
| Mighty Johnny |
oder hol dein abi nach ;) so wie ich es auch ab sommer machen werde.
Es gibt soviele Möglichkeiten... google mal nach den Wörtern Abitur,Kolleg oder Abendgymnasium... wenn es für dich in Frage kommt.
wohl gemerkt einfach das Wort Kolleg... nicht Berufskolleg... ist im Prinzip Abi auf dem 2. Bildungsweg für Erwachsene. Und das ist genauso anerkannt wie ein normales Abi und das beste ist du bekommst dann auch Bafög welches du nicht zurückzahlen brauchst,das bekommt an
einem Kolleg jeder egal wie seine Einkommensverhältnisse sind,plus Kindergeld(wenn du noch unter 27 bist)
Hast dann aufjedenfall schon mal insgesamt 500 Euro dann jeden Monat und wenn du ne eigene Wohnung hast, dann bekommst du noch ein höheres Bafög. Das ist im Prinzip die einzigste Oberstufe oder Schulform hier in Deutschland wo es Bafög für gibt.
Das ist im Prinzip ein Anreiz,weil es sich ja in erster Linie an junge Erwachsene richten soll bis mitte oder ende 20,die aus dem Erwerbsleben kommen und es bei denen dann am Geld nicht scheitern soll,sie nur aus finanziellen Gründen nachher das Abi nicht in angriff nehmen können.
Auch gibt es einige prominente Beispiele dafür... so hat zum Beispiel Gerhard Schröder unser Bundeskanzler,man kann ihn lieben oder hassen, auch sein Abitur an einem Kolleg noch nachgemacht.
Wohl gemerkt auch an meinem Kolleg wo ich im sommer auch anfangen werde,aber das nur nebenbei ;) |
|
|
| MYSTERO |
| oder so :p kannst nebenbei noch arbeiten gehen und "darfst" wenn du bafög bekommst bis zu 400€ verdienen... |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Reaktor
In der IT sind solche Bewerbungen gang und gebe !!! ;) |
Nicht nur in der IT. In den meisten Fällen wird das mittlerweile sogar gewünscht bzw. Bewerbungen nur noch per mail akzeptiert. |
|
|
| .-WooDY-. |
Voraussetzung für die Aufnahme in die Abendkurse in Köln-Mitte ist, dass Sie
beim Eintritt in das 1. Semester mindestens 19 Jahre alt sind und
entweder eine abgeschlossene Berufausbildung haben oder
eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit nachweisen können.
Die selbständige Führung eines Familienhaushaltes mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person gilt als Berufstätigkeit
Bundeswehr-, Bundesgrenzschutz- und Zivildienstzeiten werden voll angerechnet
Zeiten, in denen Sie arbeitslos waren, können angerechnet werden.
und nu? |
|
|
| Mighty Johnny |
was hast du denn insgesamt für zeiten nachzuweisen bisher? nur das eine Jahr Arbeitslosigkeit hab ich recht?
sonst frag doch am besten einfach nach in der Schule. Also meiner Meinung nach kann man mit denen auch reden und verhandeln. Und sonst versuch die 3 Jahre Beschäftigung bzw. jetzt wären es nur noch 2 Jahre für dich irgendwie voll zu bekommen...
im Notfall eben auch mit Zeitarbeit oder einem Freiwilligen sozialen Jahr. Sonst versuch doch auch Zivildienst zu machen. Nur ich würde auf alle Fälle mal da nachfragen... hab nämlich auch gehört, dass du auch ohne die 3 Jahre Beschäftigung bei einem Kolleg oder Abendgymnasium anfangen könntest, dann aber eben nur dein Fachabi machen könntest,also ein Jahr früher aufhören müsstest.
Und ich meine besser Fachabi zu haben, worauf du dann aufbauen könntest,als deine derzeitige und jetzige Situation. |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|
|