return to tranceaddict
Pages: 1 2 3 4 5 6 [7] 
[SPIEGEL.DE]: Elektro-Musik in der Krise

Sav0n
quote:
Originally posted by michif72
Kein schlechter Artikel; allerdings bleibt er durchgehend ausschließlich an der Oberfläche des Problems.
Dies ist in meinen Augen die Tatsache, dass genau diejenigen, die die elektronische Musik fördern und unterstützen könnten, ihr entgegen wirken. Major-Labels, Medien und nicht zuletzt die Konsumenten.
Die Labels handeln ausschließlich nach dem Tried & Tested-Prinzip. Wenn wir in die Charts blicken befinden sich dort im Bereich der elektronischen Musik fast ausschließlich Werke, die weder Innovation noch Fortschritt aufweisen. Die Quelle des ganzen Übels sind die Major-Labels. Sie entscheiden welche Tracks zur größten Masse der Konsumenten gelangen und haben insofern mehr Einfluss auf die Entwicklung, als jede andere Institution. Ich betone, dass mich dabei nicht die Tatsache stört, dass es neben Dance-Musik auch noch andere Genres existieren, welche den Anteil der elektronischen Musik im Leben des Durchschnittsverbrauchers einschränken. Nein, Vielfalt tut gut. Aber ich wehre mich gegen die Art und Weise wie elektronsiche Musik dem unwissenden Käufer nahegebracht wird. Die großen Labels können lediglich einen kleinen Ausschnitt des weiten Spektrums der elekt. Musik für die breite Masse verfügbar machen, da diese Szene und Stilrichtung schlichtweg im sog. "Untergrund" stattfindet. Das bedeutet, dass die Plattenfirmen die Highlights dieses Genres auswählen müssen um die Interessen der Käufer zu treffen. Somit übernehmen sie eine repräsentative Aufgabe für diese Musikrichtung. Und was geschieht mit dieser Verantwortung?
In Anbetracht der Tatsache, dass der unwissende Hörer Elektr. Musik lediglich als eine Mischung aus Scooter, ATB und DJ Sammy wahrnehmen kann, denke ich, dass diese eben angesprochene Verantwortung ganz einfach nicht wahrgenommen wird. Und wenn ich einfach über all die (dem durchschnittlichen Musikonsumenten) unbekannten Titel in meinem Besitz nachdenke, wird mir klar, dass es so viel bessere Beispiele gibt um Dance Musik der breiten Masse zugänglich zu machen. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr genügend die Titel kennt, von denen ihr überzeigt seid und wisst, dass Sie auch auf VIVA und MTV funktionieren würden...doch leider bleiben diese meistens der Allgemeinheit verborgen.
Doch zu der Thematik und ihrem Problem gehören 2 Seiten. Wie soll den großen Labels klar gemacht werden, dass ihre Markteinschätzungen und Vorgehensweisen dringend zu überdenken sind wenn sich niemand dagegen wehrt?
Ich sehe keinen Protest. Keinen Drang nach Innovation. Keine Unzufriedenheit. Stattdessen fühlt sich die Allgemeinheit durch die neueste Scooter-Single befriedigt. Vielmehr halten einige von ihnen dieses Trio für Repräsentanten der elektr. Musik, was weitaus schlimmer ist. Und diejenigen, die anspruchsvollere Musik erwarten, wenden sich vom EDM-Genre ab, in der Annahme, dass nicht mehr dahinter stecke. Zu gerne würde ich diesen Menschen einen tieferen Blick in das weite Spektrum des Genres ermöglichen, ihnen Way Out West und unzählige andere Produzenten und DJs zeigen. Doch die Mittel um diese Vorstellung effektiv zu realisieren, haben lediglich Labels und Medien. Und sie werden sie sicher auch in Zukunft nicht nutzen, da sie die notwendigkeit sehen an alt-bewährtem festzuhalten.

Meine Meinung. ;)

Word !!!!!
hirtenmann
sehr gut geschrieben und absolut wahr!

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany