|
Hartz IV, seid ihr dafür oder dagegen?
|
|
|
| smoking-joe |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
tut mir leid, das im vorherigen post gilt nicht für dich... :p :p :p
hab erst geschrieben und dann gelesen und dann ist mir das hier aufgefallen ;) |
schon in ordnung;)
habe heute mittag rtl geschaut, da haben sie's auch ohne t geschrieben, was mich gewundert hat, aber ich habe gedacht, das wird schon richtig sein...
:p |
|
|
| [HH] Lazarus |
| quote: | Originally posted by Doctorxx3
...es heisst doch "fördern und fordern"....ich sehe beim gesetz nur forderungen. gewissermassen hat die politik den zweiten schritt vorm ersten getan. |
Dann hast Du Dir scheinbar nicht das richtige Gesetz angeguckt (?)
| quote: |
wer sein leben lang gearbeitet hat und dann arbeitslos wird, ist gezwungen, nach wenigen monaten ALGeld sein spargroschen aufzubrauchen, den er über jahrzehnte zusammengetragen hat. |
auch hier hilft ein Blick ins Gesetz. Im Gegensatz zur heutigen Sozialhilfe sind die Vermögensfreibeträge bei ALG II recht hoch.
Wer gut Kohle hat, nagt nicht am Hungertuch und verhungert nicht, wenn er keine Kohle von der Solidargemeinschaft bekommt.
| quote: | Originally posted by Reaktor
Was ist mit Leuten, z. B. die nach 30 Jahren arbeitslos werden und so um die 50 Jahre alt sind. Wie schwer haben es bitte diese Leute nochmals einen Job zu finden. Sie haben 30 Jahre lang in die Staatskasse einbezahlt und haben dann nach einem Jahr Arbeitslosigkeit Recht auf "Sozialhilfe"? Hier muss meiner Meinung nach unterschieden werden. Man sollte erstmal an die Leute gehen, die wirklich keine Bemühungen zeigen einen Job zu finden. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, sondern hier MUSS es Unterschiede geben !!! |
Unterschiede gibt es. Er rutscht nach Ende des Arbeitslosengeld I - Bezuges nicht sofort auf die 345 Euro Sozialhilfe (die heutige beträgt übrigens 296 Euro), denn er erhält noch einen (befristete) Zuschlag.
ansonsten gibt es eine Übergangsregelung bis Februar 2006
Wer bis 31. Januar 2006 arbeitslos wird und über 45 Jahre alt ist, erhält länger Arbeitslosengeld:
Unter 45-Jährige ein Jahr
Unter 47-Jährige bis zu 18 Monate
Unter 52-Jährige bis zu 22 Monate,
Unter 57-Jährige bis zu 26 Monate und
Über 57-Jährige bis zu 32 Monate.
Würdet ihr für 500 € im Monat z. B. Putzen oder Wände verputzen, obwohl ihr 10 Jahre auf der Schule wart und noch 3 Jahre eine Ausbildung gemacht habt ? Niemals. |
Dies ist meiner Meinung nach ein Grund, wieso es nun diese Reform gibt, da immer mehr Menschen so denken.
Was spricht denn bitte schön dagegen, sich trotz eines kleinen Jobs nebenbei weiterhin zu bewerben oder ggf. fortzubilden?
Ansonsten würdest Du wohl bei 500 € Einkommen immer noch einen Leistungsanspruch haben. Die Gesamtleistung setzt sich aus der Regelleistung und den Wohnungskosten zusammen. Die 500 Euro werden Dir nicht voll als Einkommen angerechnet, da Einkommen erstmal "bereinigt" wird, bevor es angerechnet wird. (z.B. pauschal 30 € Hausrat- und Haftpflichtversicherung, egal ob Du sie hast oder nicht), Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Fahrkosten (Monatskarte bzw. bei Kfz 6 Cent je Kilomenter) von dem bereinigten Einkommen wird noch mal was abgezogen (15 bis 30%, je nach Höhe des Verdienstes), was Dir wiederum nicht bei der Leistung abgezogen wird und Du dann entsprechend mehr hast.
ALLEIN DURCH HARTZ IV kommt Deutschland nicht wieder nach oben ! |
Das hat auch noch nicht mal die Regierung behauptet... Hartz IV ist ja auch nur ein Teil eines großen Gesetzespaketes (wir hatten ja vorher schon Hartz I bis III). Hartz I bis IV ist wenn ich mich recht erinnere ein Teil der Agenda 2010.
Von der versprechen sich unsere Regierungspappnasen eine Menge. Ein Teil der Agenda 2010 war auch die Gesundheitsreform in diesem Jahr, die wurde - wie soll es auch anders sein- wegen explodierender Kosten und sinkender Einnahmen beschlossen. Da spielt die von Mirko genannte demografische Entwicklung keine kleine Rolle. Weil es wieder an die Geldbeutel von jedem ging, war auch hier wieder das Geschrei groß. Nun nimmt man die Zuzahlungen etc. hin. Man hat schließlich gemerkt, dass man doch nicht wegen den Zuzahlungen verarmt oder auch wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen muss oder weil man merkt, dass man sterbenskrank wird, weil man nicht wie früher massenhaft verschriebene Medikamente eingenommen hat (von denen oftmals eh die halbe Packung nach ein paar Jahren weggeschmissen wird).
Tja, die ersten großen Reformen im Bereich Arbeit, Gesundheit und Soziales haben wir nun, kleinere im Bereich Rente und Steuern (<-- oder sollte die jetztige eine "große" Reform sein?). Ist schon was im Bereich Bildung passiert?
Egal was reformiert wird, man kann es längst nicht allen recht machen, dazu ist unsere Gesellschaft zu unterschiedlich. Die einen werden mehr belastet, den anderen kommt es zu gute. Einen wirklich gerechten Ausgleich finden dürfte schwer bzw. unmöglich sein. Wenn was gemacht wird, wird gemeckert und gejammert, wenn nichts gemacht wird, wird auch gejammert und gemeckert. Es muss finanzierbar sein, sowohl für den Bürger, als auch für Staat und die Leistungsträger.
Ich glaube, es ist mittlerweile sch..ßegal, welche der großen Parteien man wählt (die anderen kommen meiner Meinung nach erst recht nicht in frage), es kommt immer das gleiche raus. Bleibt ihnen eine andere Wahl?
Arbeitslosigkeit hat sooo viele Gründe, daher kann man nicht erwarten, daß nun Hartz IV das Wundermittel gegen Arbeitslosigkeit ist, schon gar kurzfristig.
Irgendwie habe ich nun den Faden verloren... egal |
|
|
| lotadeus |
das weiss sogar ich als schweizer um was es da geht...!
das mal dazz..und i think sowas in der art ist schon notwendig |
|
|
| Reaktor |
| Wo sind eigentlich die ganzen Verneiner ? |
|
|
| arctic light |
Reformen sind absolut notwendig, ich bin selbst schon länger der Meinung, dass hier einiges ziemlich im Argen liegt, was sich nicht von alleine löst, sondern bei Ignorierung tendentiell immer schlimmer werden wird.
Nur muss man auch sagen, dass die Art und Weise der aktuellen Reformen völlig plan- und konzeptlos ist... :rolleyes:
Ohne jetzt gross auf möglichen Diskussionspunkte hier eingehen zu wollen: Man merkt einfach, dass einige davon absolut nicht betroffen sind, und das schlägt sich auch auf die Haltung aus.
Mich stört einfach ganz gewaltig, dass Arbeitslose überspitzt gesagt regelrecht verkriminalisiert werden. Wer Arbeitslosengeld II beantragen muss wird jetzt pauschal zum Sozialschmarotzer erklärt, der ja froh sein kann, dass man ihm noch ein paar Brotkrumen zuschmeisst.
Leider wird bei uns mal wieder alles auf dem Rücken derjenigen ausgetragen, die eh schon keine grossen finanziellen Sprünge machen können..
So wie die Arbeitnehmer-Position momentan stetig geschwächt wird, scheint es gerade so als arbeiten wir daran, uns eine neue Soziale Frage zu produzieren... |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|
|