return to tranceaddict
Pages: [1] 2 3 4 
[Help] Warenrückgabe nach D

lotadeus
Folgendes Problem:

Habe bei www.flyer24.de einige Drucksachen bestellt, und eben auch etwas gefaltetes mit einer Papierstärke von 250 gr/m^2.
Nun ist der Falt aber voll futsch wie man auf dem pic sieht:

so kann man dass auch schlecht seinen kunden abgeben und damit prof. wirken!

ein kleiner hacken...es gibt die möglichkeit zusätzlich "nutungen" anzuwählen beim bestellen, nur wird nirgends (also schon irgendwo im faq bereich an hinterster stelle) daraufhingewiesen, dass man so dickes papier evtl nicht ohne bruchkante falten kann.

meiner ansicht nach ganz klar der fehler der firma, da ich das ja nicht wissen kann, und sie mich somit darauf hinzuweisen haben.
und klar ist ja auch, dass das produkt so nicht brauchbar ist!

Habe etwa dasselbe auch schon in der CH bestellt, nur viel teurer. da haben sie den falz bei derselben papierstärke prima hingekriegt.

Primär gehts jetzt mal darum, was ich machen kann, wenn sie nicht auf meine forderung nach ersatz eingehen wollen. Morgen abend weiss ich mehr...
smoking-joe
hmm, meines wissens nach, ist das rechtens, wen sie die teile in diesem zustand verkaufen, da es ja auch mit falz angeboten wurde...
hoffen wir mal auf kulanz der firma!
Parafox
tja, das ist eindeutig ein Nachteil dieser Großdruckereien via Web - mögen die Preise auch noch so verlockend sein ...
Das ist nur noch reine Massenabfertigung und meistens wird da auch nicht großartig irgendetwas geprüft - Format stimmt - ab in die Maschine, das wars.
Die meisten bieten ja nich nicht einmal Proofs an. Also für Flyer, Visitenkarte und Poster bestimmt gut geeignet, aber sobald es an Dinge geht, wo gefalzt, geklebt oder gebunden wird wäre ich sehr vorsichtig und würde definitiv keinen Service ohne Proof in Anspruch nehmen, wie man an deinem Beispiel sieht. Die sind nicht großartig auf Kundenbindung aus, wie es bei kleinen, lokalen Druckereien der Fall ist und dementsprechend ist meistens auch ihr Service/Kulanz ausgerichtet.

Naja hier mal Ihr AGB Auszug:

quote:
Beanstandungen
Der Besteller ist verpflichtet, die zur Korrektur erhaltenen Vor- und Zwischenerzeugnisse unverzüglich auf ihre Vertragsgemäßheit zu überprüfen und Beanstandungen unverzüglich schriftlich zu rügen. Mit Druckfreigabe geht die Gefahr etwaiger Fehler auf den Besteller über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in der an die Druckfreigabe anschließenden Produktion entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Bestellers zur weiteren Herstellung, bzw. zum Versand. Mängelrügen müssen unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware geltend gemacht und genauestens spezifiziert werden. Mündliche oder fernmündliche Beanstandungen müssen unverzüglich schriftlich bestätigt werden. Das Recht des Bestellers, Ansprüche aus Mängeln geltend zu machen, verjährt in allen Fälle von dem Zeitpunkt der rechtzeitigen Rüge an in 6 Monaten. Bei begründeter Mängelrüge und bei Fehlen zugesicherter Eigenschaften können wir nach unserer Wahl und unter Ausschluß anderer Ansprüche Nachbesserungen vornehmen oder Ersatzlieferung leisten, und zwar bis zur Höhe des Auftragswertes. Gleiches gilt für den Fall einer begründeten Mängelrüge hinsichtlich der Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Im Falle verzögerter, unterlassener oder mißlungener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Besteller vom Vertrag zurücktreten. Weitere Ansprüche des Bestellers, insbesondere ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an de Liefergegenstand selbst entstanden sind, sind ausgeschlossen. Hat der Auftrag Lohnveredelungsarbeiten oder eine weitere Verarbeitung zum Gegenstand, so haften wir nicht für die dadurch verursachte Beeinträchtigung des zu veredelnden oder weiterzuverarbeitenden Erzeugnisses, sofern nicht der Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden ist. Wenn ein Teil der Lieferung Mängel aufweist, berechtigt dies nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung. Grundsätzlich wird keine Gewähr übernommen für Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind: Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, natürliche Abnützung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, geringfügige Abweichungen vom Original bei farbigen Reproduktionen, insbesondere geringe Farbunterschiede zwischen den einzelnen Bögen mehrteiliger Plakate, geringfügige Unterschiede zwischen Andrucken und dem Auflagendruck. Sind wir verpflichtet, für die Herstellung des vertragsgemäßen Werkes, Fremderzeugnisse einzusetzen, beschränkt sich unsere Haftung im Hinblick auf die Fremdleistungen auf die Abtretung der Haftungsansprüche, die uns gegen den Lieferer des Fremderzeugnisses oder der Fremdleistung zustehen. Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% der bestellten Auflagen können nicht beanstandet werden. Berechnet wird die gelieferte Menge.
MGR
Para hat eigentlich schon alles erklärt. Da ich selbst mit der Materie vertraut bin, kann ich nur sagen: Qualität hat nun mal ihren Preis und diese Webdruckereien produzieren Schrott. Anders kann man es nicht nennen.
Parafox
naja so hart und pausachal würd ich das jetzt nicht sagen. Wie gesagt, für Flyergeschichten beispielsweise gibt es schon Anbieter die etwas taugen, allerdings sollte man auch bei denen eine Datei einsenden, von der man sich sicher ist, das sie so in der Form gedruckt werden kann. D.h. man sollte sich sicher sein, das Abschnittsangaben, Dateiformate etc. beachtet wurden, dann kann man schon wirklich günstig an qualitativ gute Sachen rankommen - aber bei etwas komplizierteren Sachen, lieber Finger weg.

Leider gibt es von diesen Billigdruckereien viel zu viele und davon natürlich auch viel zu viele schwarze Schafe ...

Am Besten ist wirklich, man sucht sich vor Ort eine Druckerei des Vertrauens und dann bekommt man mit der Zeit bestimmt auch gute Preise zu dem guten Service ;)

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany