return to tranceaddict
Pages: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 
Legalität zu MP3s

NetX
quote:
Originally posted by Tom Paris
Rechtstaatlich gesehen befinden wir uns hier in Kanada, von daher gelten die dt. Gesetze schon mal nicht.
Am ehesten möchte ich mich daher der Meinung von lunchy anschliessen, guten Freunden gibt man eben ein DJ-Set, oder 2, oder 3...

Rechtsstaatlich in Kanada? Wunderbar, solange Du hier nur Text schreibst. Sobald Du aber einen Download von Mixen nach "innerhalb Deutschland" machst, greift das deutsche Urheberrecht.

quote:
Originally posted by Tom Paris
Zu dumm nur, dass die meisten Künstler die auf den Mixen drauf sind, nix mit der Gema am Hut haben, oder?

Der Einfachkeit willens hier einfach mal raufklicken
http://online.gema.de/werke/

und Paul van Dyk eingeben. Ok, sind nicht alle Sachen von angemeldet und teils etwas älter, ich möchte jetzt aber nicht suchen. Und siehe da, soooo undergroundig kann´s nicht sein. Lustigerweise auch diverse Remixes bei registriert.

Und zum Thema DJ-Mixe und Co (dürfte speziell für die interessant sein, die mal im Club mit einer CD-R auflegen oder mit von eigenen Vinyls gegrabbten aiffs für Final Scratch):
http://www.gema.de/kunden/informati...k_jockeys.shtml

Euer Club-Betreiber wird Euch dankbar sein, wenn Ihr mit sowas auflegt und er bei einer Prüfung (ja, teils nachts im Laden) dann mit +30% Gebühren anfangen darf. Plus Strafe.

Auch wenn´s Grauzone ist - warum nur bietet kein DJ seine Promo-Tapes öffentlich zum Verkauf an? Warum gehen die nur "an gute Freunde"?

Weil die Jungs dafür GEMA-Gebühren abdrücken müssten. Und jetzt zu sagen: "Hey, wayne interessiert´s!" - dann fragt mal ein bißchen nach - diverse Leute hatten im Laden schon Besuch von einem GEMA-Menschen und durften dann auch nachzahlen.

So, zurück zum Lurken.

Let the flame begin.
Cosmique
quote:
Originally posted by NetX

(...)

dann fragt mal ein bißchen nach - diverse Leute hatten im Laden schon Besuch von einem GEMA-Menschen und durften dann auch nachzahlen.

So, zurück zum Lurken.

Let the flame begin.

jo ich hatte auch mal mit kumpels ne eigene Sendung für elektronische Musik. Die wurde natürlich von der GEMA erfasst, und was ich bis heute nicht verstanden hab':

Wir mussten für JEDEN Track GEMA Gebühren abdrücken, auch wenn die Stücke grösstenteils nicht bei der GEMA registriert waren (Promo's; WhiteLabel's etc.)

Genauso für Sample's, da galt das selbe.

Hab nie kapiert warum. Aber ich lass mich zu 100% nicht auf nen Streit mit denen ein :nervous:
King][Randy
Sofern niemand Live Set Sites wie DJ Mixes2k anschwärzt bekommen die auch keine Probleme. Probleme könnten die Sender machen die die entsprechenden Sets ausgestrahlt haben. Es ist ja so, das die Sender an die GEMA Gebühren für die Sets zahlen, somit haben die Sender auch das Copyright. Nu Horizons darf z.B. keine Sets von ETS und TAW anbieten, da ist wohl schon mal was vorgefallen.
Cosmique
quote:
Originally posted by King][Randy

(...)

Nu Horizons darf z.B. keine Sets von ETS und TAW anbieten, da ist wohl schon mal was vorgefallen.

:conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf:
Frank-HH
ich werde hier immer schlauer.....:conf:

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany