|
|
| SiLeNcE |
Also ich würde den Thread nicht machen wenns nicht dringend wäre.
Ich muss ein Referat über ATM halten und ich finde einfach keine Informationen die mir die Funktionsweise verständlich machen!
Da hier ja einige Computerfreaks sind wollte ich mal wissen ob hier irgendwer Ahnung von dem Thema hat oder gute links (ich google seit dienstag schon). |
|
|
| Bloodflower |
| atm??? wtf? never heard of it :( |
|
|
| LesPaulBerlin |
ATM
ATM (Asynchronous Transfer Mode: asynchroner Übertragungsmodus), verbindungsorientierte Hochgeschwindigkeits-Übertragungs- und Vermittlungstechnik für jede Art digital codierter Informationen mit dynamischer Bandbreitenzuordnung entsprechend dem jeweiligen Bedarf und zuvor definierter Parameter. Die Verbindung erfolgt über einen virtuellen Kanal, was eine nicht zeitsynchrone Übermittlung der einzelnen Datenpakete über eine einheitliche logische Verbindung erlaubt. Die Datenmengen werden hierbei in einzelne Nachrichtenzellen mit einer festen Länge von 53 Bytes zergliedert. Diese setzen sich aus einem 48 Bytes umfassenden Informationsfeld und einem 5 Bytes großen Kopffeld zusammen. Dieses enthält jeweils die Adressierung, über die eine Zuordnung zu dem virtuellen Weg möglich ist. Auf diese Weise kann jegliche Art digital codierter Informationen wie Sprache, Standbilder und bewegte Bilder, Musik, Daten und Texte über ein und denselben Weg übertragen werden. ATM wird bereits sowohl in lokalen Privatnetzen wie auch in öffentlichen Netzen genutzt. Es gilt als Transportplattform für Breitband-ISDN-Dienste und als Schlüsseltechnologie zur Datenautobahn.
Verfasst von:
Christian und Katharina Salice-Stephan
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie Professional 2004. © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. |
|
|
| drizzt81 |
http://www.cse.ohio-state.edu/~jain/papers/atm_tut.htm
guck mal da.
und hier:
http://www.cs.wpi.edu/~rek/Undergrad_Nets/B01/ATM.pdf
AAL = ATM Adaption Layer
Die Idee hinter ATM ist, dass man verschiedene Medien uber den Selben Kanal laufen laesst und diesen Kanal optimal nutzt. Wie du im zweiten Paper siehst, hat ATM einen vorteil gegenueber Time-Division Multiplexing (TDM).
Das ganze ist eine "cell switching" technologie, die mit "cells" anstatt packets (IP) arbeitet. Cells sind IMMER gleich gross (53 bytes, IIRC). Das Problem mit ATM ist (war in 2001), dass die switches verdammt teuer sind, da die backbone sehr komplex sein muss.
Hoffe das hilft ein bisschen :) |
|
|
| SiLeNcE |
jop ganz genau das nur in schön detailierter form .... weil da gehts echt ans eingemacht
man man man :whip: |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|