return to tranceaddict
Pages: 1 2 [3] 4 
w-lan faq?

Reaktor
:toothless Dann darf er auch keine Ansprüche auf W-LAN legen !!! :toothless
NetX
Modem Router?
Sicher, Stefan?

So ich weiß, sind die analogen P2P-Verbindungen "damals" nur direkt zwischen speziellen Geräten gewesen, allerdings nie ausgelegt darauf, daß man sich dort per "Allerweltsmodem" einwählen konnte. Analog-Multiplexer etc sind da ein ganz anderer Schnack, aber ich denke, daß Du hier die Festverbindungsgeräte auf analoger Basis meinst.

Innerhalb kürzester Zeit sind diese damals (so ab 1997) komplett durch auf ISDN basierende Geräte abgelöst worden, ab da gab es auch für die breite Masse erschwingliche Router mit ISDN-Funktion.

Sorry Dawn, mit Modem-Routing wirst Du wohl nichts werden, allerdings könntest Du mit Upgraden des Anschlusses von Analog auf ISDN dann wieder an den Start. Zb mit einem Siemens I-Gate WLAN ISDN-Router, den gibt´s noch massig auf Ebay mit PCMCIA-Karte für den Laptop für um und bei 120 Euro.

Benutzt mein Nachbar, ist voll zufrieden und ausreichend - ist zwar nur 2Mbit (11Mbit ISDN WLAN ist schon gutes Stückchen teurer), aber selbst bei arg eingebrochenen Raten... Selbst über doppelt ISDN kommt halt nur 128kbit rüber...

Andere Alternative (immer noch ISDN) wäre ein AccPoint mit Routing-Funktion, PCMCIA WLAN Karte und ein extra ISDN-Router. Etwas mehr Config-Arbeit, allerdings AccPoint und Karte überall zu bekommen, ISDN-Router allerdings fast nur noch als Auslaufmodelle bzw. Ebay (Elsa Lancom, Netgear ISDN etc)
Reaktor
Bei ISDN ist die Grundgebühr ja noch teurer, da kann er nun aber wirklich auf DSL umsteigen. Wer braucht heutzutage noch ISDN ??? Nur wer wirklich 3 Telefonnummern benötigt. Mittlerweile kann man auch bei analog für 4€ mehr im Monat kostenlos am WE telefonieren !!!
NetX
quote:
Originally posted by Reaktor
Bei ISDN ist die Grundgebühr ja noch teurer, da kann er nun aber wirklich auf DSL umsteigen. Wer braucht heutzutage noch ISDN ??? Nur wer wirklich 3 Telefonnummern benötigt. Mittlerweile kann man auch bei analog für 4€ mehr im Monat kostenlos am WE telefonieren !!!

Jungchen, es soll tatsächlich Gegenden geben, da kann kein DSL gewählt werden.

Also mal ein bißchen zurückschrauben...
Reaktor
Sag mal gehts noch bei Dir ??? Wenn er schreibt, dass ihm die GG zu hoch sind für sein Dad, dann wird wohl auch DSL verfügbar sein. :eyes:

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany