return to tranceaddict

kleiner Rätsel thread

SRP-ReAlign
Also Ihr habt eine Balkenwaage und 9 identisch aussehnde Kugeln. Eine dieser Kugeln ist jedoch ein wenig schwerer als die restlichen 8 Kugeln. Wie könnt Ihr durch zweimaliges Wiegen eindeutig die schwerere Kugel bestimmen?

Wer als erster auf die Lösung kommt kann ja dann das nächste Rätsel stellen und so weiter....
Baallukor
hmmm , also das man sie in 2 Gruppen aufteilt also versucht die hälfte von 9 zu nehmen geht ja nicht da man auf einer Seite dann zuviel hat , also würde ich die 9 in 3er Gruppen teilen so kann man , da man ja 2 mal wiegen darf , immer 3 auf eine Seite packen , also würde ich erstmal 6 Stück nehmen sie wiegen , 3 auf jeder Seite , wenn sie gleich schwer sind nimmt man die 3 übrigen Kugeln und packt davon 2 auf die Waage , eine auf jede Seite sind sie gleich schwer ist es die 3. übergebliebene und wenn es nicht diese ist , sieht man es ja an der Waage

und dann wenn bei den ersten 6 Kugeln schon zusehen ist welche 3er Gruppe schwerer ist nimmt man die schwerere 3er Gruppe und macht es genauso wie ich beschrieben habe , 2 auf die Waage und dann weiß man es
TranceRulez
JUNGS ES REICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frank-HH
noch ein weiterer sinnlos-Thread!!!!:mad: :mad: :mad: :mad:

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany