return to tranceaddict
Pages: [1] 2 3 
Nettes Tool für alle die viel Dateien kopieren/verschieben

Parafox
Hat vielleicht jeder schon mal durchgemacht, man macht eine Sicherung seiner Lieblingstracks auf eine CD und kopiert sie dann nach ner Weile wieder zurück auf die Festplatte, da man u.U. ein Backup auch mal brauchen kann :)

Doch bei Minute 3:24 ist plötzlich ein kleines Knacksen zu hören und man fragt sich, war das schon immer drin oder hat sich das durch das Kopieren eingeschlichen..

Naja ein Backup sollte ja wahrhaftig eine hunderprozentige 1:1 Kopie des Originals darstellen, sonst macht das ganze ja wenig Sinn und um das sicherzustellen gibt es ein nettes Freeware-Tool:

hkSFV

Das kleine Programm erzeugt sogenannte .SFV-Files, denen ihr sicherlich alle schonmal über den Weg gelaufen seid.
Habt ihr eine Datei heruntergeladen/eine CD gerippt o.ä. bringt ihr sie in einen Zustand in der sie bleiben soll und erstellt ein SFV-File (das Programm bindet sich schön leicht zu finden in das Kontextmenü ein). Dann sichert ihr die Datei auf das gewünscht Medium (natürlich mit SFV-File) und könnt anschließend schon per Doppelklick prüfen ob die Datei aufs Byte genau noch dieselbe ist, das gleiche könnt ihr machen wenn ihr die Datei wieder zurück aufs Ursprungsmedium kopiert etc.

Ihr könnt einstellen was mit einer beschädigten/veränderten Datei passieren soll, z.B. Dateiname erweitern mit ".bad" oder löschen etc.

Runterladen könnt ihr das Tool hier:

K L I C K
(227 Kb)

Ein FAQ Bereich zu dem Programm gibs übrigens hier.

Screenshot:

Bazzy
Mal eine blöde Frage.

Ist es denn nicht generell so, dass sich beim brennen von MP3s auf CD und wieder zurückkopieren auf Platte die Konsistenz der Datei ändert? So war es zumindest immer bei mir, wenn ich Backups meiner MP3s mit Nero gemacht habe.
dEEkAy
quote:
Originally posted by Bazzy
dass sich beim brennen von MP3s auf CD und wieder zurückkopieren auf Platte die Konsistenz der Datei ändert?

:nervous: :nervous: dafür gibts doch CRC und son zeugs.
also das habe ich ja noch nie gehört, eine CD ist doch kein analogues medium :)
also da sich die Pi/Checksum bei den meisten heute verbauten CD Player im anmaßenden Bereich hält und notfalls ja auch noch die erforderlichen Pre/Lang-Gaps so beschrieben werden, dass im Falle des falles immernoch eine art "backup" auf der CD vorhanden ist, sollte sowas eigentlich kaum möglich sein.

hoffentlich hab ich jetzt nicht allzuviel geistigen dünnschiss geschrieben :toothless
Bloodflower
ich glaub para meint mp3 files 1:1 auf cd brennen, bazzy aber hingegen redet davon das man ne audio cd brennt und daraus WIEDER mp3s macht, letztere methode ist sehr "beschränkt" :p

bei ersterer sollte eigentlich von knacksen etc bei richtigem brennen nichts zu hören sein, nullen und einsen bleiben ja im großen und ganzen eins oder`?
Holodoc
Nö, seh ich genauso :toothless
Hab noch nie was beim kopieren kaputt gemacht (außer beim ziehn ausm Netz), u.U. kann man die Kopie nicht lesen, aber doch nicht falsch...:conf:
Höchstens ändert sich der Header mit Rechten/Änderungdatum etc. je nach Dateisystem.

*edit* war bloodflower schneller ;), aber mp3-backups, wie Bazzy schrieb macht man ja nich als Audio-CD :>

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany