return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
wtf... ogg = odd
View this Thread in Original format
Bloodflower
hmmm also bin ich ja immer offen für neues aber was so manche sachen angeht, was zum teufel issn jetz dieses ogg fürn zeugs, ich dachte mp3 würde schon alles bis zum get no komprimieren aber nääääää dann kommt ogg, wahrscheinlich reagier ich so aus dem selben grund weshalb ich immer noch winamp2 benutze und nicht 5 6 7 8 or whatever :crazy: oldie but goldie!!!

also:

OGG player, was ist die reference wie winamp für mp3?
was muss ich beachten?
vor/nachteile ggüber mp3?

danke..!
DX-Rated
ogg = kacke!

Referenz in Sachen Player würde ich sagen Winamp :D Kenn mich da in Sachen Player für ogg nicht aus.

Vorteile: etwas geringere Dateigrösse
Nachteile: - geringere Qualität (hört man deutlich raus)
- Kompatiblität... Plugins zum umwandeln, bearbeiten, etc. werden meist benötigt, damit Programme die Dinger auch schlucken (selbst Winamp nutzt ein ogg Plugin

Ich kann mich damit absolut nicht anfreunden, wegen der genannten Nachteile. mp3 ist und bleibt das einzig Wahre!
TranceRulez
das war ja auch sinn und zweck der Sache dass das Ogg-File von Andy B nicht so toll wird :)
DarkViper
Hoi,

quote:
Originally posted by DX-Rated
(selbst Winamp nutzt ein ogg Plugin

Winamp nutzt auch ein mp3 Plugin (in_mp3.dll), das liegt ganz einfach an der Struktur von Winamp. Winamp benutzt nunmal input, sound processing (DSP), output plugins.

Ob ogg besser ist als mp3 kann ich leider nicht beurteilen. Man müsste das direkt vergleichen. MP3 in 192 kbps vs OGG in 192 kbps, dann kann man rausfinden welches eine bessere Qualität hat. Was nützt es ne höher komprimierte MP3 datei mit einer niedrigeren OGG datei zu vergleichen?!

Bin prinzipiell offen für alles :)

Grüße,
DarkViper
Bloodflower
gibt doch bestimmt n .ogg plugin für winamp2 oder?
DX-Rated
2.91 müsste eigentlich von Haus aus eins mitbringen. Hab jedenfalls keins installiert und kann trotzdem oggs abspielen.
dEEkAy
wow, du kennst OGG net ? :eek:
liquidV.
Also das OGG-Format ist für mich und viele andere eigentlich uninteressant, da...

...es nur eine minimal stärkere Kompression hat, wobei zudem die Qualität schlechter wird

...das OGG-Format nicht weit verbreitet ist

...es so gut wie keine Hardware-Wiedergabemöglichkeiten gibt (portable Player, Autoradios, DVD-Player)

Von daher: bleib bei MP3, seit neustem findet man auch viele MP3s mit 256kbps bzw. 320kbps. Und update dein Winamp mal auf Version 5 und benutz den Classic Skin, etwas bessere Optik, zudem bessere Performance.
Bloodflower
ochhhhh du flachband kabel! nein ich bin seit 3 monaten nicht mehr online gewesen und kenne keine ogg files! natürlich weis ich was das ist, nur genauer damit geschäftigt hab ich mich net ;)

classic skin bei winamp5? kann ich dann auch die winamp2 sins benutzen, weil ich hab so ein geilen von dem komm ich nichtmehr los!

in welcher hinsicht besser performance? das es sich besser anhört? oder weniger system performance frist?
liquidV.
quote:
Originally posted by Bloodflower
ochhhhh du flachband kabel! nein ich bin seit 3 monaten nicht mehr online gewesen und kenne keine ogg files! natürlich weis ich was das ist, nur genauer damit geschäftigt hab ich mich net ;)

classic skin bei winamp5? kann ich dann auch die winamp2 sins benutzen, weil ich hab so ein geilen von dem komm ich nichtmehr los!

in welcher hinsicht besser performance? das es sich besser anhört? oder weniger system performance frist?

Ja, du kannst deine alten Winamp Skins in der Classic Skin-Ansicht von Winamp 5 benutzen, mach ich auch. Mit Performance meine ich, dass es weniger Systemperformance frisst als Winamp 2 und 3. Außerdem ist die Videowiedergabe besser als in Winamp 2 und 3.

Bloodflower
hmmm geil!

dann gibts ja quisi nix was der neuen 5er "classic" version der alten 2er hinterhersteht oder?

ÜBERZEUGT!
liquidV.
quote:
Originally posted by Bloodflower
hmmm geil!

dann gibts ja quisi nix was der neuen 5er "classic" version der alten 2er hinterhersteht oder?

ÜBERZEUGT!

So isses! Ich hab auch erst gezögert, weil ich damals Winamp 3 ausprobiert hatte und total enttäuscht davon war (extrem instabil, viele Bugs), aber Winamp 5 ist einfach nur geil!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement