return to tranceaddict
Pages: 1 2 3 4 [5] 
Downloads etc... Frage dazu

Cosmique
quote:
Originally posted by SKlappi
na so ganz legal is das mit dem gta mix bestimmt nicht... djs, die live irgendwo auflegen, müssen ja auch geld an die gema abdrücken bzw. macht das der veranstalter, also wird man auch nicht einfach so mixe mit tracks von anderen artists online stellen dürfen.

wenn ich also eine Demo - MixCD von mir an RadioSender, Club's, Veranstalter..etc. schicke mache ich mich also strafbar ?

hm und warum werden dann solche DemoMixe Live im Radio gespielt ?

Siehe RaveSattelite von und mit Marusha.

Die spielt das DemoMixe (DJ Set's) ohne ende.
dEEkAy
quote:
Originally posted by Cosmique
wenn ich also eine Demo - MixCD von mir an RadioSender, Club's, Veranstalter..etc. schicke mache ich mich also strafbar ?

Ich denke mal, das ist eine rechtliche "grauzone". Keiner verklagt dich wenn du dich draußen mit nem Ghettoblaster an die Straße stellst und ne CD spielst obwohl eine "öffentliche Vorführung" verboten ist. Demnach dürfte ja auch kein Penner ein Radio besitzen.

quote:

hm und warum werden dann solche DemoMixe Live im Radio gespielt ?

Weil die Radiosender letztendlich die GEMA Gebühren wie die Tracks zahlen.
Cosmique
quote:
Originally posted by .-WooDY-.
Wie mitm Gras...2g für eigenbedarf is erlaubt,bzw. rauchen,aber es besitzen is verboten...oder so...

:cool:

naja download hin oder her,bei uns im dorf hamse ernsthaft schon 2 mit der bullerei abgeholt weil die wochenlang ununterbrochen bei kazaa am saugen waren..am besten jede woche account wechseln :-p

mir fällt dieser eine thread wieder ein der einfach übelst genial war,von wegen zukunft der musikindustrie und so... :cool:

tja da hat wohl jemand nicht aufgepasst und zu haufen kopiergeschütztes material gesaugt .... naja wenn in amiland zB ne neue Single oder Album rauskommt, ist man natürlich ganz schön in der Klemme, um zu erklären, warum man das in DE schon hat.

Naja müssen die Leute selber wissen, was sie machen und welche konsequenzen sie daraus tragen. ;)

mir gings ja "nur" um Live Mixe ;)
Sir. Lunchalot
Hier mal mein (halb-)Wissen über die Rechtslage und die Position von TA usw:

Erstmal die Rechtslage soweit ich sie verstehe:

Das Urheberrecht auf jedes einzelne Lied eines Sets bleibt bestehen, auch wenn diese inneinander gemischt werden. Radio Stationen (und Veranstaltungen wie die Mayday oder auch jeder DJ Auftritt) bezahlen GEMA Gebühren, um dieses öffentlich "aufführen" zu dürfen. Inwieweit Du berechtigt bist einen Mitschnitt davon zu machen weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Weitergabe legal ist, da Du nie die Rechte an den Liedern erworben hast (wie z.B. beim Kauf; Dies schliesst für mich die "Privatkopie" aus). Wenn jemand von uns einen Mix aus Platten aus seinem Bestand macht (sprich er hat dafür bezahlt und besitzt die Vinyl) und dieses dann weitergibt, dann entspricht dieses (solange dafür keinen Kopierschutz umgehen musste ---> Neue Rechtslage!) für mich der Privatkopie unter Freunden. Dies ist meine Interpretation der Rechtslage bezüglich des GTA Mixes weshalb er bleiben kann. Ob diese Seite allerdings unter deutsches Recht fällt ist wieder eine andere Frage... Dieser Unsicherheitsfaktor lässt es zu, dass in der Amateur Section die Leute irhe Mixe anpreisen können. Der GTA Mix darf nur ausnahmsweise hier sein, weil er eben GTA spezifisch ist. Andere Mixe werden von mir in die Amateur Section geschoben.

Jetzt die Position von TA:

Wir unterstützen keine Form der Verbreitung von kopiergeschütztem Material. Deshalb gibt es bei TA keine Downloads im Forum, keine Links auf Download Seiten und keine p2p Threads u.ä. Die Singles auf der Main Page sind alle von den jeweiligen Rechteinhabern freigegeben und können deshalb runtergeladen werden. Hier sollte die Lage also international im grünen Bereich sein. Die Mixe auf der Download Seite liegen für mich in einer Grauzone des internationalen Rechts. Swamper hat entschieden dieses Risiko (falls es eins ist, das kann und will ich nicht beurteilen) einzugehen, jedoch soll und wird diese Grauzone nicht ausgeweitet werden.

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany