|
|
| Cream21 |
New York (rpo). Musikfans können bald mit deutlich niedrigen CD-Preisen rechnen. Der größte Musikkonzern der Welt, Universal Music Group, senkt von Oktober an in den USA die CD-Preise drastisch.
Das Unternehmen reagiert damit auf die andauernden Umsatzeinbrüche und gibt gleichzeitig ein Signal an die Branche. Im Oktober soll der der empfohlene Verkaufspreis für eine aktuelle CD um 30 Prozent auf 12,98 Dollar (12 Euro) gesenkt werden, teilte das Unternehmen am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Es ist nach Informationen der "New York Times" die erste derartige Preissenkung seit der Einführung der CD in den 80er Jahren.
Bisher hatte es bei Universal US-Preisempfehlungen von 16,98 bis 18,98 gegeben. Universal selbst bietet seine CDs dem Handel für Preise zwischen 9,09 und 12,02 Dollar an. Beobachter erwarteten, dass damit neben der grundsätzlichen Preissenkung auch viele Sonderangebote möglich sind, und aktuelle CDs künftig bereits für 10 Dollar angeboten werden. Universal hat Künstler wie Eminem, U2, Shania Twain, Elton John und Sting unter Vertrag.
Der Branche machen neben der schwachen Konjunktur vor allem das illegale Musikangebot im Internet und Raubkopien zu schaffen. Hinzu kommen neue legale Online-Angebote von Apple und anderen Anbieten, bei denen einzelne Songs für 99 Cents oder ganze Alben für etwa zehn Dollar herunter geladen werden können.
Quelle: www.rp-online.de |
|
|
| DX-Rated |
Na das ist doch immerhin etwas :)
Es gibt allerdings auch CD's, bei denen mir der Preis mehr oder weniger egal ist (solang's nicht wirklich maßlos übertrieben ist), weil ich sie einfach haben muss. |
|
|
| PaulCorgan |
| das ist fein.. dann kaufen wieder mehr leute cds und ich kann die bei denen saugen :) |
|
|
| MYSTERO |
| mmhhhh... aber platten wohl nicht oder :p |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
mmhhhh... aber platten wohl nicht oder :p |
bei platten werden gerade mal die herstellkosten gedeckt. geht kaum noch billiger |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|