return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

PC-keyboard problem
View this Thread in Original format
Overseas
Habe ab und zu folgendes Problem:

Ich schreibe/poste/whatever fröhlich vor mich hin und aufeinmal springt das keyboard von deutscher Belegung auf englische um, so daß z und y vertauscht sind und andere Sachen. Umlaute futsch, ? ist auf shift-"minus" und so.

Wenn das passiert ist es aber immer auf ein Programm beschränkt (also Word oder IE oder gar ICQ). Das muß ich dann schließen und neu starten, dann ist's wieder ok.

Habe gerade mit Stiff icq'ed und ihm davon berichtet, aufeinmal hatte er's auch in icq. Scheint also auch noch ansteckend zu sein ;)

Jemand 'ne Idee woran das liegt/was man dagegen machen kann?
drizzt81
yup, ist aber schwer zu erklaeren.. normalerweise solltest du in der Task-leiste (da unten VV) ein icon haben, dass DE sagt. Da kannste drauf klicken und fuer die jetztige application das Layout des KB's aendern. Es gibt dafuer auch einen Shortcut (linkes ctrl+shift). Wenn du das Icon nicht hast, bzw. den Shortcut disablen willst:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Regions und Sprachoptionen->Karteireiter "Sprachen"->Details und dann unter "Einstellungen" auf die schaltflaeche "Tastatur" :D

ja wie einfach WinXP doch ist, oder ;)
Overseas
thx, werd ich mal probieren heute abend.

allerdings ist mir das im Büro noch nie passiert, auch komisch, nicht?1
drizzt81
quote:
Originally posted by Overseas
thx, werd ich mal probieren heute abend.

allerdings ist mir das im Büro noch nie passiert, auch komisch, nicht?1
wenn im Büro halt nur der DE keyboard layout installiert ist, kann das auch nicht passieren :)
Overseas
quote:
Originally posted by drizzt81
ja wie einfach WinXP doch ist, oder ;)

Greg, Du bist ein Genie! Da XP in der tat so super einfach ist, hätt ich das da nie gefunden.

Funzt wunderbar, da ist ja eine Tastenkombination angegeben, die zwischen den Länderschemata toggelt. In meinem Fall , das muß ich dann wohl immer mal versehentlich gedrückt haben. Jetzt weiß ich's und kann dann einfach wieder zurücktoggeln.

Greg
drizzt81
kein problem. Du kannst dir auch einen toolbar einschalten, der dir dann sagt, welches Layout du momentan hast. Ich weiss das auch nur aus erfahrung.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE

Privacy Statement