return to tranceaddict
Pages: 1 [2] 3 4 
Was ist denn das??

drizzt81
quote:
Originally posted by TranceEuphoria
Was genau ist eine kalte Fusion? Sry, ich hab keine Ahnung ;)

Fusion nennet man den Prozess in dem sich zwei Atomkerne verschmelzen. In der Sonne z.B. werden zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmozlen. Da der Atomkern eines Heliumatoms leichter ist, als die Summe von zwei H-kernen, geht dabei masse 'verloren', d.h. verwandelt sich in energie. Dementsprechend koennte man mit Kernfusion strom erzeugen.

Das Problem ist, dass eine Fusion nur bei extremer Hitze und unter grossem Druck von statten geht, wie z.B. in der Sonne. Wenn man jetzt eine fusionierende Masse haette, muss man diese ja irgendwie 'halten' und dabei liegt momentan das problem. Die Masse wird mit hilfe von Elektromagneten in der Schwebe gehalten, da sie zu heiss ist um von irgendetwas beruehrt werden zu koennen. Daher muss man sehr viel Energie aufwenden um die Masse an Ort und stelle zu halten. Momentan ist mehr energie erfolderich, als man heraus bekommt. Kalte fusion waere eine Kernfusion, bei niedrigeren Temperaturen (zimmertemperatur z.B.) und dies wuerde EINIGE probleme Loesen.
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by TranceEuphoria
Was genau ist eine kalte Fusion? Sry, ich hab keine Ahnung ;)

EDIT: Nachdem drizzt ein paar Sekunden vor mir eine wesentlich bessere (und genauere ;) ) Erklärung geliefert hat, editiere ich meinen Senf dazu lieber wieder weg und verneige mein Haupt in Ehrfurcht.
drizzt81
quote:
Originally posted by Fundamental
:conf:
seyz: item not found
drizzt81
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
EDIT: Nachdem drizzt ein paar Sekunden vor mir eine wesentlich bessere (und genauere ;) ) Erklärung geliefert hat, editiere ich meinen Senf dazu lieber wieder weg und verneige mein Haupt in Ehrfurcht.

bei Kernfusion hast du immer noch radioaktive abfaelle afaik.

Aber ja, mittel und langfristig wuerde es keine energieprobleme geben.
TranceEuphoria
Fett thx@ drizzt & Lunchi :)

Das Angebot ist inzwischen verschwunden.

CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany