|
|
| jploveparade |
Aus der Berliner Zeitung von 14-04-2003
| quote: | Berlin braucht die Loveparade
Steht die Love Parade vor dem Aus? Diese Frage müssen sich seit einiger Zeit sowohl Veranstalter als auch Fans der größten Open-Air-Party der Welt stellen. In den nächsten Tagen soll in Berlin die Entscheidung über das Schicksal der Parade fallen. Nicht nur das Event an sich ist umstritten - man denke nur an die ewigen Diskussionen um den verschmutzten Tiergarten. Besucherrückgang, Terminstreitigkeiten und die Aberkennung des Demonstrationsstatus vor zwei Jahren bringen die Veranstalter in finanzielle Schwierigkeiten.
Zwar will die Stadt noch ein letztes Mal die Kosten für die Reinigung der Straßen übernehmen. Trotzdem müssen die Veranstalter noch 1,5 Millionen Euro aufbringen. Aber obwohl das Techno-Spektakel seit Jahren ein fester Bestandteil der Hauptstadt ist, und große finanzielle Vorteile für viele Bereiche mit sich bringt, mag so recht niemand in die eigene Tasche greifen, um die Zeche der Party zu zahlen.
Nicht alle würden weinen, fiele die Parade in diesem Jahr ins Wasser - Tiergartenfreunde und Technohasser dürften sich nicht allzu betrübt über die Drohung eines partyfreien Sommers zeigen. Die Anderen müssten eben ausweichen, denn auch in Amsterdam, Tel Aviv oder Wien gibt es bekanntlich Love Parades. Fraglich ist nur, ob das wirklich so wünschenswert wäre. Die "Mutter-Parade" verursacht schließlich nicht nur Dreck, Kosten und Zerstörung, sondern gilt auch als Zugpferd für den Berlin-Tourismus. Tausende von Techno-Jüngern reisen jedes Jahr an und viele bleiben ein paar Tage länger. Sie wohnen in Hotels, gehen essen und shoppen und abends feiern sie in Berliner Clubs. Über Finanzspritzen dieser Art freuen sich vielleicht bald Amsterdam, Tel Aviv oder Wien - unsere Hauptstadt guckt in die Röhre. Die vehemente Ablehnung des schon seit 1989 bestehenden Events kann nur als kurzsichtig bezeichnet werden. Vielleicht verstehen das ja auch die Finanzkräftigen der Stadt und investieren in das Tanz-Spektakel. |
Also die Entscheidung fällt offiziel diese Woche, und wie man lesen kann weiss man noch nicht ob es stattfinden kann.
Wie ich letzte Woche auf www.loveparade.tk berichtete, wird Messe Berlin die neue Sponsor der Loveparade in zusammenarbeit mit der Stadt Berlin.
Bitte die Daume drücken das man jetzt genug Sponsorgeld hat! |
|
|
| vandit_freak |
| *daumendrück* |
|
|
| Felicity |
*keine daumen drückt*
WEIL!
1. Die DJ's für die PRE & AFTER Partys bereits gebucht sind.
2. Die Betreiber der Clubs es sich nicht leisten können jez noch alles abzublasen.
3. Sogar für Lovestern Galaktika gibts schon CTS Tickets.
4. Ich will zur LFA :D |
|
|
| drizzt81 |
| die LP selber ist mir WURSCHT.. ich will zur LFA und dann zu einer netten Techno/ Schranz party am Samstag abend! |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| Ich dachte das Thema wäre durch und die Messe springt als Sponsor ein? Die Parade sollte auf jeden Fall bleiben, weil es immmer noch das größte Event dieser Art auf der Welt ist und ein Symbol für Techno und seine Entwicklung ist. |
|
|
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
tranceaddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion > Europe > Europe - Germany
|