Re: Schuster, bleib bei deinen Leisten...
| quote: | Originally posted by kernkraft
Hallo Leute,
wie ihr festgestellt hab, bin ich nach einer längeren Pause mal wieder etwas aktiv hier, sicher nicht mehr zur Freude von jedem. |
Hi auch,
also ich freu mich. :P
1. Es gibt keine Trance-Szene mehr
|
Was heißt es gibt keine Trance-Szene mehr? Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Woran machst du denn eine Trance-Szene fest?
Mir gefällt dieser ASOT-Einheitsbrei auch nicht und SSL läuft bei mir i.d.R. genauso wenig, aber du brauchst dich doch nur mal hier umschauen, bei Trance.nu, bei AH.fm und anderen Portalen inklusive deren Veranstaltungskalender/Veranstaltungsthreads. Das ist eine Szene! Ja, vieles der Trance-Szene spielt sich im Internet ab - aber was ist daran schlecht? Ich finds immerwieder interessant Tracks und Sets von Leuten aus der ganzen Welt zu hören und auch mit denen darüber zu reden. Das ist doch das tolle am Internet.
Zur Trance-Szene in Deutschland: Nun gut, die ist zugegebenermaßen klein, was ihr aber nicht die Existenz raubt. Wenn ich mir etwa die Threads zu den kleinen Trance-Parties in Greifswald, Berlin oder Hamburg anschaue, sehe ich dass Trance auch in Deutschland funktioniert und freue mich darüber - ohne dass ich darin den großen Aufschwung für die Szene sehe oder erhoffe. Und wenns in München bisher nicht so ganz klappen wollte, ist das kein Grund den Kopf in den Boden zu stecken, München und die ganze Welt zu verteufeln. Entweder man versuchts mit einem abgeänderten Konzept, versucht es ein wenig weiter südlich oder nördlich, oder findet sich damit ab, dass es nun mal nicht geht. Auch ein Robbie Williams hat nicht auf der ganzen Welt Erfolg - die Amis stehen halt einfach nicht auf den, so ist das nun mal. Soll man die Amis deswegen zwingen, zu tausenden ins Stadion zu Robbie Williams zu rennen?
"Normale" Radiosender spielen auch wenig bis keinen HipHop oder Metal (wenn dann nur was in den Charts läuft). Ich finde es zwar schade, dass gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (von denen wir ja mehr als genug haben!) nichts in dieser Richtung kommt, aber damit habe ich mich schon lange abgefunden und finde das nicht weiter dramatisch.
2. Wir sind Underground
|
Yes, We Are! Da die Musik in der Öffentlichkeit keine große Beachtung findet, ist das für mich Underground. Über die Qualität sagt das erst mal nichts aus.
Wieso sollte Musik "ernsthaft" sein oder zum "nachdenken anregen"? Ich geh in einen Club um irrsinnig viel Spaß zu haben und die ganze Nacht zu wummernden Bässen ab zu zappeln und daheim höre ich Musik mit schönen Melodien zur Unterhaltung. Davon abgesehen gibt es aber tatsächlich Musik die eher fröhlich oder traurig klingt, aber das kann ja jeder interpretieren wie er will.
Sicherlich gibt es Artists die auch kommerziellen Erfolg haben; es mag auch Artits geben die dem Kommerz verfallen sind - wie man so schön sagt, ABER das sagt doch nichts über die Musik oder Szene im allgemeinen aus.
3. Wow, dein Set ist super!
|
Ich finde es auch manchmal verwunderlich, wenn manchmal 60-Minuten-Sets mit acht bis neun, mehr oder minder aktuellen, aneinandergereiten Tracks, die jeder kennt, als "grandios" bejubelt werden. Ich weiß nicht, was da mehr reinspielt. Die Einbildung (da man denjenigen persönlich kennt oder den DJ-Namen mit toller Musik verbindet) oder der tatsächliche Geschmack. Aber letzlich ist es doch scheiss egal. Offensichtlich hat es gewissen Menschen gefallen und die hatten ihren Spaß dabei - aus welchen Gründen auch immer.
Und Dorf-DJs müssen nicht schlecht sein! (Vielleicht hast du das nicht so gemeint, aber es kam für mich so rüber.) Es gibt so viele unbekannte "nonames" die einen super Sound haben und auch was vom Handwerk verstehen - und auf der anderen Seite gibt es auch einige bekannte Namen die um die Welt reisen, aber trotzdem nicht auflegen können.
4. Trance ist die einzig wahre Musik
|
Wer sowas sagt, erzählt doch Bullshit - und das wissen glaube ich fast alle hier. Die Meisten, die so etwas sagen, meinen wohl eher "Trance ist FÜR MICH die einzig wahre Musik", und da kommen wir der Sache schon näher. Klar, niemand kann jedes Musikstück kennen und daher beurteilen, ob es nicht doch etwas besseres gibt. Aber für den Moment, aus der Sicht desjenigen, ist es doch irrelevant ob es irgendwo da draußen noch eine "bessere" Musikrichtung gibt. Wer auch immer sowas sagt hat warscheinlich riesigen Spaß an "seiner" Musik und kann sich einfach nichts besseres Vorstellen. Die ganze Welt besteht aus einer subjektiven Sichtweise und die Musik ist doch das letzte wo man das ändern sollte (wenns denn ginge!).
Gefährlich finde ich nur, wenn jemand alles andere als "seine Musik" schlecht redet und mit einem Tunnel vor den Augen rumläuft.
5. Der Fehler des Internets
|
Erstmal hat sich und wird sich durch das Internet einiges verändern, nicht nur in der Musik.
Ich für meinen Teil kann aber wenig negatives daran finden. Ohne Internet würde ich heute vielleicht gar keine elektronische Musik mehr hören und eigene Livesets oder Tracks liesen sich sicherlich auch nicht so leicht an Freunde oder sogar Kontakte auf der ganze Welt versenden.
Dadurch, dass nahezu jeder die Möglichkeit hat Klänge zu produzieren leidet vielleicht oft die Qualität der Musik darunter, doch andererseits haben dadurch auch viele viele großartige Talente eine größere Chance, ihre Tracks zu verbreiten. Es gilt eben, die guten Stücke oder DJs herauszufiltern. Das Problem, wenn man es so nennen will, gibt es aber schon seit den 90ern, da es im Prinzip schon immer leichter war ein paar Klänge an Synthisizern zusammen zu schustern, als eine ganze Band auf die beine zu stellen.
Das Internet, für irgengendwelche augenscheinlichen Probleme verantwortlich zu machen finde ich falsch, sowohl im Hinblick auf die Trance-Szene wie auch bei anderen Dingen (Journalismus beispielsweise). Entscheidend ist immer was die Anbieter und Konsumenten, also letzlich der Mensch daraus macht.
Grundsätzlich frage ich mich, woher dieser Pesimismus und die negative Grundhaltung kommt, und das meine ich ganz allgemein hier im Forum.
Wenn ich hier durchs Forum klicke sehe ich die Leute die Trance vergöttern. Ich sehe Leute die schon längst mit Trance abgeschlossen haben, weil "ja eh alles so Kommerz" geworden ist. Leute die hoffen, dass es endlich Trance in Deutschland erfolgreicher wird. Leute endlich auf groooße Trance-Events in Deutschland hoffen. Leute die große One-Man-Shows verteufeln. Leute die auf genau diesen One-Man-Shows unglaublichen Spaß haben. Ich sehe Leute die quer durch Europa reisen, nur um dort ein bisschen Partie zu machen. Leute die auf die nächste Trance- oder Techno-Party in der Kleinstadt gehen und dort zu DJ-No-Name die ganze Nacht durch abgehen. Leute die, die alten Uplifting-Zeiten herbeisehen. Leute die Spaß an klick-klack-minimal-sound haben.
Unterm Strich sehe ich hier also eine große Vielfalt an Meinungen, viele unterschiedliche Menschen die eigentlich doch eine große Gemeinsamkeit haben - elektronische Musik! Besser könnte es eigentlich gar nicht sein.
Seltsam nur, dass trotzdem hier und auch überall anders so viele Menschen rumzicken. Versteht doch endlich mal, dass jeder Mensch die Welt mit anderen Augen sieht. Das Gehirn besteht aus zick-milliarden Synapsen und Neuronen welche eine völlig subjektive Sichtweise der Welt zusammenstellen, daher ist es normal, dass jeder anders Empfindet und andere Sachen gut oder schlecht findet.
Anstatt nun zu versuchen andere Menschen zu verbiegen, sollte man vielleicht einfach mal versuchen, andere Menschen zu verstehen. Das Gilt für die Musik, wie auch für alle anderen Lebensbereiche.
Ich finde ASOT völlig langweilig, verteufel Armin aber dennoch nicht, da ich einige seiner Livesets gut finde. Ich bin nicht unbedingt für die kommerzialisierung der Szene (damit meine ich elektronische Musik im allgemeinen), habe aber auch kein Problem mit Tiëstos "In Conert"-Show, ganz im gegenteil: Ich habe höllischen Respekt vor dieser Leistung. Und mit Gewissheit kann ich sagen, dass auch wenn einige Teile der Musik verkommerzialisiert werden, entstehen gleichzeitig wieder zwei neue Sub-Kulturen innerhalb der Sub-Kultur. Man muss sich halt die Mühe machen, diese auch zu finden. Nur bringt es hier eben nichts, den alten Zeiten von Tiesto, Armin oder sonstwem nachzutrauern. Nur weil man hier im Forum rumheult, wird keiner der großen Künstler dafür den Sound ändern (oder beim alten belassen ). Lieber sollte man sich vieleicht neue Artits suchen die einen Sound spielen der einem auch wirklich gefällt.
Eins geht eben nicht: Eine Mischung aus Paul van Dyk 1998, Tiësto 2000 und Armin van Buuren 2004 in einer Person, die mitten in Deutschland, vor 100.000 Techno-Verrückten zum Null-Tarif auflegt und dabei die geilsten Tracks der letzten 10 Jahre spielt, welche aber gleichzeitig ganz neu sind und keiner kennt und überhaupt "voll undergroundig" sind. Manchmal habe ich das Geühl, diesen Traum träumen einige. Vielleicht sollten diese Träumer mal umdenken, ähhh umträumen - oder akzeptieren, dass es eben ein Traum bleibt.
Und in den letzten Monaten ist mir noch etwas aufgefallen: Entgegen der Meinung vieler hier, ist es meiner Erfahrung nach nicht so, dass in Deutschland Trance für "Kirmes-Techno alá Rocco und Special D." , sondern für Tiesto und Paul van Dyk steht. (Zumindest bei denen die Ahnung von elektronischer Musik haben, alle anderen wissen auch nicht was Techno, House, Drumm&Bass und Co ist.)
Aber denen gefällt der Stil halt einfach nicht! So wie anderen kein Minimal gefällt und wieder andere nicht auf Electro-House stehen.
Lebt - aber lasst auch leben!
Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Es liegt in der Natur des Menschen für seine vorlieben zu werben. Ein guter Film macht doppelt so viel spaß, wenn man ihn mit anderen ansehen oder darüber diskutieren kann. Und über gute Leistungen kann man sich erst so richtig freuen, wenn sie auch andere anerkennen oder andere sich mit einem freuen. Und naja... Eine Party, ganz alleine, die macht eben auch keinen Spaß!
Aber nichts desto trotz, sollte man nicht versuchen, andere Menschen umzubiegen oder zu verurteilen.
Last edited by DJOverdose on Dec-29-2008 at 17:22
|