Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Pages (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
kernkraft
d(-.-)b

Registered: Oct 2004
Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Hallo Leute,

wie ihr festgestellt hab, bin ich nach einer längeren Pause mal wieder etwas aktiv hier, sicher nicht mehr zur Freude von jedem. Ich habe mich dazu entschlossen, mal einen etwas längeren Text zu schreiben, da meiner Meinung nach zur Zeit viele Missstände bestehen. Los geht's:

1. Es gibt keine Trance-Szene mehr

Was ist denn da los mit i-Motion, SSL, Raveline, ASOT und so weiter? Die gaukeln einem ja vor, es gäbe eine Trance-Szene in Deutschland, verschaffen den Eindruck, man befände sich "auf einem aufsteigenden Ast" und müsse diese Entwicklung fördern? Wo manifestiert sich denn diese Szene? Ich würde sagen, das allermeiste spielt sich doch im Internet ab. Die Produzenten treffen sich schon lange nicht mehr, um gemeinsam Musik zu machen, das wird durch Dateiaustausch übers Internet gemacht. Trance in Plattenläden? Fehlanzeige. Es wird übers Internet verkauft. Normale Radiosender, die Trance spielen? Nur SSL (hust!).

2. Wir sind Underground

Aber Trance ist doch immer noch Underground, ernsthafte elektronische Musik, nicht? NEIN, denn wo ist der Bezug zur Welt, zum Alltag, zu Problemen, wo ist die alternative Attitüde? Die gibt's nicht (mehr). Macht Armin den Eindruck, dass er allen ernstes persönliche Probleme oder Gedanken über die Welt in seinen Tracks verarbeiten lässt? Nein, Paul van Dyk auch nicht, keiner macht das. Es ist alles Fake. Warum macht man Remixe für Justin Timberlake und Britney Spears? Nur um Geld zu verdienen, und dann sind sie so clever und sagen in jedem Interview, es ginge ja nur um die Musik, den reinen Spaß an der Musik. So ist das bei Pop-Musik. Cleveres Marketing. Genauso wie Tiesto, Armin, David Guetta in Concert...

3. Wow, dein Set ist super!

Aber die Musik ist doch immer noch toll? Von mir aus, das kann jeder finden wie er möchte. Aber dann sollte man nicht jeden Dorf-DJ dafür bewundern, wenn er ohne nachzudenken die 10-20 aktuellsten Platten, erweitert um 3 selbst gefundene Tracks (man ist ja eigenständig) mixt und das anpreist. Wo ist denn da der DJ dahinter? Alles versinkt im Mittelmaß, wenn man sich keine Mühe mehr macht, neue Musik zu finden und die Leistung eines DJs angemessen zu bewerten. Und man solle ja nicht glauben, dass man, wenn man mal 2-3 Tracks aus den Beatport-Charts einbaut, gleich House oder Techno oder "Minimal" (hallo Armin!) in seinen Sets hat. Das ist eine total oberflächliche Verwendung der Musik, ohne zu wissen, wo sie herkommt. Nämlich hoffentlich aus einer Szene, die sich eher Gedanken macht.

4. Trance ist die einzig wahre Musik

Wie viele Leute denken so? Geben anderer Musik nichtmal den Hauch einer Chance, bleiben auf ewig in ihrer engstirnigen Musikwelt, fühlen sich gut dabei aber werden von anderen belächelt. Dann heißt es: nein, ich höre doch auch Coldplay und guten(!) Pop! Stimmt, man ist ja so offen wenn man Popmusik hört. Wie weiche Zuckerwatte. Wer hat sich denn schonmal ein Album von Autechre reingezogen, oder von Pole, oder Rhythm & Sound? Auch das ist elektronische Musik, wenn man nun strikt beim Elektronischen bleiben möchte. Man kann anderes garnicht beurteilen, wenn man es nicht gehört hat. ganz einfach. Trance ist vergleichsweise simple Musik, seicht und gedankenlos. Oder kommt bei Trance jemals das Gefühl auf, was man nach einem ernsten nachdenklichen Film hat? Dass das erlebte einen noch Stunden bewegt und nachdenken lässt? Nein, garnicht, daher ist Trance von heute auch überhaupt keine Kulturmusik.

5. Der Fehler des Internets

Große Klappe, Alex? Schreibt in einem Internet-Forum über die Fehler des Internets? Ja, denn das Internet ist eine pseudo-soziale Plattform. Von einem Medium, das dem reinen Informationsaustausch dient, hat es sich zu einem Medium gewandelt, das sozialen Rückhalt vorgaukelt und die Leute nicht mehr nachdenken lässt. Was ist einfacher, als in einem Forum in eine allgemein vorherrschende Meinung einzustimmen und Rückhalt zu genießen? Das passiert ständig, hier auch. Es wird überhaupt nicht mehr nachgedacht, auf andere Leute eingegangen, konstruktiv diskutiert. Es gibt so viele kleine Hypes im Internet, wer dagegen ist, genießt keinen Rückhalt mehr und versucht es woanders. Man erzählt sich gegenseitig, wie toll eine bestimmte Sache ist, bis es alle glauben.

Genau dagegen soll dieser Text hier sein, er soll zum diskutieren und nachdenken anregen.

Old Post Dec-29-2008 01:33  Germany
Click Here to See the Profile for kernkraft Click here to Send kernkraft a Private Message Add kernkraft to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DjDiPain
aka Nils van Bruuk

Registered: Nov 2004

Nun habe gerade nicht die große Zeit, weil ich gleich in die Kaserne muss, aber zu einem Thema muss ich was schreiben und zwar:

"4. Trance ist die einzig wahre Musik"

Nun auch ich gehöre zu den Leuten die gerne mal Cold Play, Placebo, etc. höre. Das diese Bands den "Mainstream" verkörpern ist mir schon bewusst. Aber wie soll man offen für neue Bands etc. sein. Wenn man es nicht "vorgesetzt" bekommt. Soll ich mir dir mühe machen nach Saturn zu gehen mir jeden einzelnen Sampler der Kategorie Pop/Rock etc. anhören um irgendwann einen Track zu finden der mir gefällt? Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich warte dann so lange bis ich es irgendwo zuhören bekomme. Und wenn ich sie nie höre, werd ich mich auch nie dafür interessieren. Genauso läuft es übrigens auch bei der Trance Musik.

Ein kleines Beispiel. Als ich beim Kölner Halbmarathon im Oktober mitgelaufen bin, habe ich 2 Tage vorher einen Mix gemacht mit Tracks die mich die letzten Jahre so bewegt haben, habe mir wirklich vor dem Mix 2 tage zeit gelassen um in meinen Plattenkisten und Ordnern nach den Emotionalsten Tracks die mir gefallen haben zu suchen.

Hier mal die Tracklist, vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere an ein paar gute Tracks:

01. ATB - Feel Alive (Duende Mix)
02. Alex Barlett - Touch the Sun (Duende Dub Mix)
03. The Blizzard - Kalopsia (Original Club Mix)
04. Nifra - Ready (Original Mix)
05. A98 - Solar Wind
06. Talla 2XLC vs. Carl B - Giving Up Giving In (Sean Tyas Dub Mix)
07. Gabriel Batz - Daydream (Karybe & Scylla Remix)
08. Skytech - Floating Clouds (Original Mix)
09. Hammer & Bennett - Language (Santiago Nino Dub Tech Mix)
10. Soliquid - Music is for Rich People (Mat Zo Remix)
11. Vadim Soloviev - Dash (Vadim's Progressive Mix)
12. JPL - Mirakel (Supuer Remix)
13. Kai Del Noi - Andromeda (Sequentia's A6 Mix)
14. Simon Patterson - Us (Original Mix)
15. Signum - Push Through (Manuel Le Saux 'Just for Fun' Mix)
16. Sean Tyas - Lift (Bryan Kearney Remix)
17. Manuel Le Saux - Waterfall (Original Mix)
18. Talla 2XLC vs. Sean Tyas - Heart to Heart (Talla Retro Mix)

Jeder hat andere Vorstellungen bei seiner Musik, und auch Trancemusik wird von Tracks nur so überschwemmt. Aber man muss halt auch hier seine Sahnestückchen raussuchen. Und wenn es halt aufs Jahr gesehen 5 Tracks sind. Aber jeder definiert seine Emotionale Grenze woanders, wenn ich zb. Solar Wind von A98 höre könnt ich jedesmal anfangen zu heulen, weil der Track mich sprichwörtlich emotional wegbumst, jemand anderer kann damit nix anfangen...

In meinen Augen hat Musik nicht immer die Aufgabe einen stunden danach noch zu beschäftigen, ein Film geht im schnitt um die 80 min, ein Track um die 7 - 9 min, ist doch logisch das ich zu einem 80 minütigen Film mehr bindung aufbaue als zu einem Track der 8 minuten geht davon sind 5 nur wirklich zu gebrauchen. Da ist es doch logisch das ich diesen Track nach ein paar anderen Tracks wieder vergesse. Aber es gibt auch Tracks die länger wirken, zb. Nightmares on Wax - Les Nuits, als ich vor ein paar jahren auf dem Weg nach meiner Freundin ins 400km entfernte Nürnberg fuhr, und in den Stau kam, lief genau dieser Track nachts um 4 auf irgendeinem Radiosender, in dieser Situation hat mich der Track so geflasht, warum auch immer, zack 3 std. im Stau vergingen irgendwie wie im Flug. Und genau solche Momente sind es wo ein 5 Minuten Stück einen Film der 1 1/2 stunden geht locker übertrifft. Jeder interpretiert seinen Emotionalen Höhepunkt woanders, und das ja das ist auch gut so.

So die Arbeit ruft, zu den anderen Themen wird noch eingegangen

Old Post Dec-29-2008 05:47 
Click Here to See the Profile for DjDiPain Click here to Send DjDiPain a Private Message Add DjDiPain to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

respekt, alex, respekt und zustimmung...

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Dec-29-2008 07:08  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
nz-fan
= whale -> NLITGTA *gg*

Registered: Sep 2004

Wie gut das ich das anders sehe

Ich weiß nicht woher dieser große Frust kommt.

Es wird uns nichts vorgegaukelt von den Eventmachern, sondern es herrscht sogar eine recht rege Trancescene in Deutschland. Es gibt immer mehr Events ob groß oder klein und auch sind sie nicht blind wenn 50 - ? Deutsche nach Holland, Polen oder sonst wo zu einem guten Event hinfahren !

Geh doch mal durch die ganzen Foren ob in D oder ganz große Communities zähl mal , oder schaue dich mal bei der Arbeit etc um, es gibt sogar ne ganze Menge Leute die nicht in Foren sind aber Trance hören

........ und ja es treffen sich noch genug DJ´s die gemeinsam Tracks produzieren

über den Rest dürfen sich die anderen auslassen *gg*

So it's official everybody

If the next Le Saux & Tayle is not FF & TOTW on ASOT, ROTW & WW on TATW, Extrema Winner, Manny & me will start to produce Ragga/Dancehall "

Support the Artists and www.crystalclouds.com !! Thanks all

Old Post Dec-29-2008 08:18  Germany
Click Here to See the Profile for nz-fan Click here to Send nz-fan a Private Message Add nz-fan to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2003

ich seh das auch komplett anders als Alex.

also erstmal zum Punkt 2 - "underground"

Wer sagt denn, dass "wir" underground sind?

Ja natürlich, machen Paul, Armin und co, ihre Musik, weil sie damit Geld verdienen. Schliesslich ist es ihr Beruf. Ganz genau so, wie Du jeden Tag zur Arbeit gehst um Geld zu verdienen.

Armada, Vandit ... sind halt wirtschaftliche Unternehmen und keine "just for fun" Gesellschaften.

und na klar sagen sie in interviews, sie machen es just for fun. Würd ich auch. Wenn einem der eigene Job keinen Spass machen würde und darin unglücklich wäre, na klar würde mann dann den Job schlecht machen.

Also lügen sie doch nicht.

Und armin, paule und co. machen ihren Job halt besonders gern und besonders erfolgreich (das tun andere "nicht musiker" im übrigen auch)

Und die Intention ist halt Spass und Leidenschaft zur Musik.

so und zum Punkt 4

quote:
Oder kommt bei Trance jemals das Gefühl auf, was man nach einem ernsten nachdenklichen Film hat? Dass das erlebte einen noch Stunden bewegt und nachdenken lässt? Nein, garnicht, daher ist Trance von heute auch überhaupt keine Kulturmusik.

Da muss ich dir einfach mal KOMPLETT widersprechen.

Bei einem nachdenklichen "Film" (übrigens netter vergleich, da ja in meinen Augen ein Film noch viel mehr Fake ist, als Musik) hab ich viel weniger emotionale bindung als bei einem Song, der mich trifft.

Ich denke oft an gehörte Songs, und bekomme allein beim Gedanken daran eine Gänsehaut, Tränen in den Augen ...

Ein Film dagegen ist mir das völlig egal.

und zum Punkt 5 kann ich sagen, dass Medium "internet" genau diese Anonymität mit sich bringt. Das ist einfach so!

quote:
Man erzählt sich gegenseitig, wie toll eine bestimmte Sache ist, bis es alle glauben.

ja aber das passiert doch im "realen Leben" auch und hat nichts mit dem Internet zu tun.

Denn genau so funktioniert Mund zu Mund Propaganda.

einer erzählt dem anderen wie toll zB ein Friseur ist, der erzählt wieder weiter "du hast du schon gehört, da soll es toll sein .... usw" - und zack ist der Laden voll.

Du siehst also, das hat rein gar nichts mit dem Medium Internet zu tun.

Old Post Dec-29-2008 09:25  Germany
Click Here to See the Profile for Cosmique Click here to Send Cosmique a Private Message Add Cosmique to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tea-mo
Supreme tranceaddict

Registered: May 2003
Re: Schuster, bleib bei deinen Leisten...

quote:
Originally posted by kernkraft

Was ist denn da los mit i-Motion, SSL, Raveline, ASOT und so weiter? Die gaukeln einem ja vor, es gäbe eine Trance-Szene in Deutschland, verschaffen den Eindruck, man befände sich "auf einem aufsteigenden Ast" und müsse diese Entwicklung fördern? Wo manifestiert sich denn diese Szene? Ich würde sagen, das allermeiste spielt sich doch im Internet ab. Die Produzenten treffen sich schon lange nicht mehr, um gemeinsam Musik zu machen, das wird durch Dateiaustausch übers Internet gemacht. Trance in Plattenläden? Fehlanzeige. Es wird übers Internet verkauft. Normale Radiosender, die Trance spielen? Nur SSL (hust!).

Es scheint ja fast so, als hättest Du was dagegen, dass Trance derzeit einen kleinen Aufschwung erlebt und wieder mehr gefördert wird...
Wo ist denn das Problem? Sei doch froh! Vielleicht wird genau diese Entwicklung wieder dazu führen, dass entsprechende CDs in die Läden kommen und dass Radiosender wieder Trance-Scheiben in die Rotation nehmen.
Man muss halt irgendwie das wieder aufbauen, was jahrelang durch die Kirmesmucke zerstört worden ist, und das dauert nunmal seine Zeit. Umso schöner, dass grosse Unternehmen das Potenzial sehen und handeln.

quote:
2. Wir sind Underground

Aber Trance ist doch immer noch Underground, ernsthafte elektronische Musik, nicht? NEIN, denn wo ist der Bezug zur Welt, zum Alltag, zu Problemen, wo ist die alternative Attitüde? Die gibt's nicht (mehr). Macht Armin den Eindruck, dass er allen ernstes persönliche Probleme oder Gedanken über die Welt in seinen Tracks verarbeiten lässt? Nein, Paul van Dyk auch nicht, keiner macht das. Es ist alles Fake. Warum macht man Remixe für Justin Timberlake und Britney Spears? Nur um Geld zu verdienen, und dann sind sie so clever und sagen in jedem Interview, es ginge ja nur um die Musik, den reinen Spaß an der Musik. So ist das bei Pop-Musik. Cleveres Marketing. Genauso wie Tiesto, Armin, David Guetta in Concert...

Braucht man denn wirklich einen Bezug zum Alltag? Es handelt sich um Dancemusic, und das soll es auch sein. Der Schwerpunkt einer Danceproduktion liegt doch ganz woanders, nämlich auf treibenden Beats, coolen Basslines und schönen Melodien (mal mehr, mal weniger). Und trotzdem gibt es viele Vocaltracks, die sich mit Liebe, Umwelt, Tod etc auseinandersetzen. Das gefällt auch noch lange nicht jedem. Schliesslich wird den ganzen Tag im Radio genug über Probleme gesungen, davon hat man auch mal die Schnauze voll und will einfach nur mit dem Kopf zum Beat nicken und die Musik geniessen!

quote:

Aber die Musik ist doch immer noch toll? Von mir aus, das kann jeder finden wie er möchte. Aber dann sollte man nicht jeden Dorf-DJ dafür bewundern, wenn er ohne nachzudenken die 10-20 aktuellsten Platten, erweitert um 3 selbst gefundene Tracks (man ist ja eigenständig) mixt und das anpreist. Wo ist denn da der DJ dahinter? Alles versinkt im Mittelmaß, wenn man sich keine Mühe mehr macht, neue Musik zu finden und die Leistung eines DJs angemessen zu bewerten. Und man solle ja nicht glauben, dass man, wenn man mal 2-3 Tracks aus den Beatport-Charts einbaut, gleich House oder Techno oder "Minimal" (hallo Armin!) in seinen Sets hat. Das ist eine total oberflächliche Verwendung der Musik, ohne zu wissen, wo sie herkommt. Nämlich hoffentlich aus einer Szene, die sich eher Gedanken macht.

Stimme ich zu!
Es kann ja auch JEDER beliebige Schlafzimmer-DJ heutzutage ohne Probleme seine eigene wöchentliche Radioshow kriegen. Das ist einfach nicht gut.

quote:

Wie viele Leute denken so? Geben anderer Musik nichtmal den Hauch einer Chance, bleiben auf ewig in ihrer engstirnigen Musikwelt, fühlen sich gut dabei aber werden von anderen belächelt. Dann heißt es: nein, ich höre doch auch Coldplay und guten(!) Pop! Stimmt, man ist ja so offen wenn man Popmusik hört. Wie weiche Zuckerwatte. Wer hat sich denn schonmal ein Album von Autechre reingezogen, oder von Pole, oder Rhythm & Sound? Auch das ist elektronische Musik, wenn man nun strikt beim Elektronischen bleiben möchte. Man kann anderes garnicht beurteilen, wenn man es nicht gehört hat. ganz einfach. Trance ist vergleichsweise simple Musik, seicht und gedankenlos. Oder kommt bei Trance jemals das Gefühl auf, was man nach einem ernsten nachdenklichen Film hat? Dass das erlebte einen noch Stunden bewegt und nachdenken lässt? Nein, garnicht, daher ist Trance von heute auch überhaupt keine Kulturmusik.

Es gibt immer 2 Arten von Leuten. Ich persönlich halte auch nicht viel von Leuten, die mit Scheuklappen durch die Welt laufen und wirklich alles ablehnen, was nicht Trance ist. Bei manchen Menschen ist das echt krankhaft.
Bei mir ist das allerdings so, dass bei Trance tatsächlich nachdenkliche Gefühle aufkommen. Das passiert sogar recht oft und intensiv. Was das aber jetzt mit Kultur zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz. Insofern kann ich Dir da überhaupt nicht zustimmen.

quote:

Große Klappe, Alex? Schreibt in einem Internet-Forum über die Fehler des Internets? Ja, denn das Internet ist eine pseudo-soziale Plattform. Von einem Medium, das dem reinen Informationsaustausch dient, hat es sich zu einem Medium gewandelt, das sozialen Rückhalt vorgaukelt und die Leute nicht mehr nachdenken lässt. Was ist einfacher, als in einem Forum in eine allgemein vorherrschende Meinung einzustimmen und Rückhalt zu genießen? Das passiert ständig, hier auch. Es wird überhaupt nicht mehr nachgedacht, auf andere Leute eingegangen, konstruktiv diskutiert. Es gibt so viele kleine Hypes im Internet, wer dagegen ist, genießt keinen Rückhalt mehr und versucht es woanders. Man erzählt sich gegenseitig, wie toll eine bestimmte Sache ist, bis es alle glauben.

Genau dagegen soll dieser Text hier sein, er soll zum diskutieren und nachdenken anregen.

Stimmt genau, ist aber im realen Leben tatsächlich genauso. Menschen wollen andere von ihren eigenen Lieblingssongs, -filmen, -etc. etc. überzeugen. So ist das Leben. Ist auch ok.
Schlimmer finde ich, dass heutzutage jedes Foto, jeder Blog-/Newseintrag, jedes Video, jeder Schauspieler, Synchronsprecher, Produzent kommentiert, bewertet, kritisiert und beleidigt wird, und das oft von Leuten, die normalerweise gar nichts zu melden haben. Was manche Menschen im Internet von sich geben, ist unter aller Sau, ohne Sinn und Verstand. Lügen werden verbreitet, nur weil ihnen etwas oder jemand nicht gefällt. Aber sie sind ja anonym. Jeder 8-jährige ist im Internet als Kritiker unterwegs, und das ist einer der riesen Fehler im Internet.

Old Post Dec-29-2008 12:59  Germany
Click Here to See the Profile for Tea-mo Click here to Send Tea-mo a Private Message Add Tea-mo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003

Also dieser derzeitige hier bereits mehrmals erwähnte "Aufschwung des Trance" muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein?

Old Post Dec-29-2008 14:32  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
XeCUTionER
King of Kings

Registered: May 2003

Zu 1. kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit trance nicht mehr beschäftige. Aber im allgemeinen kann man doch gegenfragen: Wo sollte sich denn eine szene manifestieren. ist eine szene nur auf dem aufsteigenden ast, wenn sie kommerziellen erfolg hat (den du ja auch "verteufelst")? und bei dem szenebegriff gibt es wieder das problem der abgrenzung. wo beginnt die szene, wo hört sie auf. und das sich viel im internet abspielt bietet sich doch einfach an. so kann man nämlich mit leuten kontakt haben, die man sonst nie kennen würde und mit diesen gemeinsam musik machen.

Zu 2.
Unterground... schon wieder ein Wort wie Szene. Was ist Unterground? Wo fängt er an, wo hört er auf? Ist eine alternative Attitüde zwingend notwendig? Muss Musik immer politisch sein? Ich kenne dieses Problem, weil ich in einer stadt mit einer verhältnismäßig sehr großen ("gitarren")musik"szene" und punkszene wohne, wo es diese diskussion schon öfter gab. es gibt hier extrem politische bands aber auch bands, denen es um die musik geht. und ich glaube weder die eine noch die andere band würde es ablehnen, für einen auftritt 500€ zu bekommen. warum auch? geld ist nunmal ein essentieller teil unserer gesellschaft (was davon zu halten ist, ist einer andere diskussion). natürlich sind die auswüchse teilweise extrem. aber warum soll ich nicht einen "kommerziellen" remix machen, wenn ich mir damit meinen lebensunterhalt für mich (und meine familie) verdienen kann.
noch mal ein beispiel dazu: eine band aus der limburger kalkwerk szene (bubonix http://www.myspace.com/bubonix), die seit ewigkeiten musik gemacht haben, ganz DIY-mäßig, haben letztes jahr einen plattenvertrag bekommen und dem entsprechend auch mehr aufmerksamkeit in den medien. und dann gab es auch einige hartgesottene altfans, die der band den rücken zugewandt haben. aber warum sollten die leute aus der band ihren lebensunterhalt mit dingen verdienen, die ihnen spass machen?

Zu 3.
Ein "Problem", was mit der digitalisierung bzw dem internet zusammen hängt und auch bei anderen dingen zu beobachten ist. wo es diese diskussion schon länger gibt ist in der blogging szene. machen blogger den journalismus kaputt. viele ausgebildete journalisten haben diese und ähnliche aussagen mehrfach getätigt. aber ist das wirklich so? muss ich denn ausgebildeter journalist sein um gute texte zuschreiben? aber das problem was du meinst ist natürlich die inflation an "djs" und das ist auch vollkommen berichtigt. ich habe mir auch schon sets für mich selbst zusammen gemixt, einfach mit tracks die mir gefallen. und warum sollte ich die nicht auch meinem (erweiterten) freundeskreis zugänglich machen? und die grenzen, zwischen house und techno oder selbst rap und minimal, verschwinden immer mehr. und das finde ich auch gut. stare abgrenzung, wie du sie ja bei 4 beschreibst, kanns ja nicht sein.
Gute Musik - Schlechte Musik!
Und ob man unbedingt wissen muss, wo die musik her kommt?! halte ich persönlich für einen zu elitären ansatz. "nein, dieser dj darf meine musik nicht spielen! erst muss er nachweisen, dass er sich mit der musik beschäftigt hat"?

Zu 4.
Auch hier sehe ich wieder einen etwas elitären ansatz. auch hier wieder parallelen zur lokalen rockmusik szene. die leute überbieten sich selbst mit bands, die optimalerweise noch nie jemand gehört hat, nur um sich selbst zu profilieren. was hab ich von musik, die zwar oberkulturell ist, aber einfach scheisse klingt? warum sollte ich mir musik anhören, die sich einfach total in ihrem eigenen anspruch verliert? in diesem zusammenhang oft genutzt ist das wort sellout. warum kann ein kommerziell erfolgreicher track nicht gut sein? wer sagt das? musik mit filmen zu vergleichen finde ich etwas problematisch. aber ich bin der meinung, das musik genau so befähigt ist emotionen zu transportieren. und das ist es, wo es für mich drauf an kommt. spontan fällt mir jetzt kein track ein, der mich "nachdenklich" macht, aber ich sehe darin auch nicht unbedingt die aufgabe einen musikstückes.

Zu 5

Das das internet vorallem in sozialer hinsicht einige probleme mit sich bringt, kann wohl keiner abstreiten. aber die hier von dir beschriebenen probleme würde ich auf keinen fall als online spezifisch bezeichnen. wie viele schüler hören musik, die ihnen eigentlich gar nicht gefällt, nur um dazu zugehören? ich sehe das nicht als problem des internets, definitiv nicht.
ein problem, was es da natürlich gibt ist, dass man sich natürlich über eine gewisse zeit automatisch dann mit leuten umgeben hat, die die selben interessen und meinungen haben. so csu mäßig
da ist natürlich im internet erheblich einfacher als im echten leben, weil man viel einfacher leute finden kann.

so!
ich glaube, ich war jetzt im allgemeinen etwas zu verteidigend, ohne das ich das eigentlich sein wollte. in einigen punkten stimme ich dir durchaus zu. aber wir wollen ja eine diskussion haben hier

Old Post Dec-29-2008 14:39 
Click Here to See the Profile for XeCUTionER Click here to Send XeCUTionER a Private Message Add XeCUTionER to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Vanditine
Welcome...

Registered: Aug 2005

Schwierige Themen und ich dank dir wirklich für den Thread, Alex, weil ich denke, dass sich hier eine sehr interessante Diskussion entwickeln könnte...

Hmm... Elektronische Musik zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, deshalb habe ich mir mal ein bisschen länger Gedanken zu den Sachen gemacht, die du da geschrieben hast. Ich werde meine Gedanken allerdings nicht direkt auf deine fünf Punkte beziehen, da das ganze Thema für mich irgendwie zusammenhängt und in Summe so komplex ist, dass es weit in unser Leben und in unsere Gesellschaft hinein reicht.

Na gut, dann fang ich ma an...

Prinzipiell schmeiße ich erstmal zwei Aufforderungen in den Raum: Definiere Szene und definiere Underground. Ich hatte neulich eine Diskussion, bei der es darum ging, was eigentlich "alternativ" bedeutet. Im Grunde eine ähnliche Frage, auf die wir in großer Runde keine allgemein gültige Antwort finden konnten. Das wird hier ähnlich sein. Es ist ähnlich wie es DiPain beschrieben hat: Jeder definiert für sich selber anders. Da gibts auch schöne Thesen in der Kommunikationslehre dazu. Jeder von uns lebt in seiner eigenen kleinen subjektiven Welt. Wie ihr sicher alle wisst, sind wir alle durch verschiedene Erfahrungen und Ansichten vorgeprägt und konditioniert. Deshalb definieren wir alle unklare Begriffe anders und deshalb fühlt auch jeder unterschiedlich.

Ich habe in den vergangenen Monaten sehr oft über verschiedene Dinge im Zusammenhang mit Musik und Emotionen nachgedacht. Dazu muss man wissen, dass sich elektronische Musik wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Mein Papa hat mich schon sehr früh mit Musik von jean michel jarre, kraftwerk und co. zusammen gebracht. In den Neunzigern war er es, der total auf dieser Eurodance- und Happy Hardcore-Schiene mitgefahren ist und auch er war es, der mir die ersten CDs von Paul van Dyk und Kai Tracid ins Haus geschleppt hat und mich so maßgeblich auf die Musik gebracht hat, die ich heute höre, fühle und lebe.

Und da haben wir es nämlich wieder... Musik fühlen. Mal im Ernst: Ist es nicht eigentlich scheißegal, ob Trance gerade auf- oder absteigt, ob I-Motion eine Party mehr im Jahr veranstaltet oder nicht, ob SSL jetzt auch noch ASOT überträgt oder nicht, wer da mit wem vögelt, damit die Deals zustande kommen und ob Armada jetzt auch noch ne Deutschland-Niederlassung hat oder nicht?

Mir persönlich geht es nicht um den Markt, der sich um eine Musikrichtung entwickelt. Mir geht es um die Musik und das, was ich mit der Musik verbinde. Freunde zum Beispiel, eine gute Zeit bei einer Party, Momente, in denen du das Gefühl hast, dass du eine emotionale Achterbahnfahrt mitmachst, weil der Track, der gerade läuft so saugeil ist, dass du gar nicht mehr weißt, was du überhaupt machen sollst außer breit zu grinsen, die Arme auszubreiten und zu genießen oder wie eine besenkte zu springen und zu schreien. Mein Gott, in Musik steckt so viel Energie - darum geht es doch.

Sicherlich ist der Markt um eine Platte wichtig. Sicherlich würde es ohne diesen Markt die Musik gar nicht erst geben und ich sage ja auch gar nicht, dass ich diesem Markt nicht auch irgendwie durch die ganze Raveline-Sache angehöre. Außerdem kaufe ich die Platten ja auch und ich gehe zu den Events, aber das tue ich nicht, weil ich jetzt unbedingt irgendeine Meinung zu diesem Markt habe, ihn unterstützen will und dieses ganze besenkte BWL-Gequatsche darum mich sonderlich anturnt. Ich tu das in erster Linie, weil ich es genieße. Ich tue es, weil ich (zum Beispiel mit der Arbeit als Musikjournalistin) diese Gefühlswelt anderen zugänglich machen will. Ja mei, vielleicht ließt ja jemand meine geistigen Ergüsse und wird neugierig und stellt fest, dass das auch genau sein Ding ist. Das wär doch geil!!! Und wenn ich damit auch noch mein Geld verdienen kann: ja umso geiler!!! Und deshalb glaube ich es auch den großen Produzenten und Labels und allen drum herum, wenn sie sagen: Ja, wir tun das aus Spaß. Im kleinen tue ich nämlich nichts anderes...

Ich habe in diesen Absätzen bewusst nicht von Trance gesprochen, sondern von Musik. Ich bezeichne mich selber auch nicht ausschließlich als Trancerin. Derzeit zum Beispiel hab ich ne sehr ausgeprägte Paul Kalkbrenner-Phase und gehe unglaublich gern zu Techno feiern. Und ich bin froh drum, dass Alex den Punkt Engstirnigkeit angesprochen hat. Aber Engstirnigkeit und auch die von dir im letzten Punkt angesprochene Unfähigkeit nachzudenken und diese "Friss-oder-strib"-Geschichte sind keine Probleme des Internets oder der Trance-Musik. Das sind Probleme unserer Gesellschaft, die mich zunehmend so ankotzen, dass ich regelmäßig das Gefühl habe, mein Weihnachtsessen von vor drei Jahren wieder hochwürgen zu müssen. Aber das gehört hier gerade nicht hin.

Hmm ich finde grade keinen schönen Abschluss, aber in Summe habe ich glaube ich jetzt erstmal alles gesagt, was mir auf der Seele brannte. Und wehe ich bekomm kein Feedback :P

Old Post Dec-29-2008 16:06  Netherlands
Click Here to See the Profile for Vanditine Click here to Send Vanditine a Private Message Add Vanditine to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
HHBLACKSTAR
Supreme tranceaddict

Registered: Nov 2004

Ich mag diese Art der Diskussionen,auch wenn sie sich jährlich wiederholen und die beiden "BÖSEN" Worte : Untergrund und Szene enthalten !

Nunja ,ich habe weder Zeit noch Muße ,mich zu jeden Punkt explizit zu äußern ,aber wenn Du Dir Deinen Text selbst durchliest (den ich übrigens als journalistisch sehr gelungen bezeichnen würde ),wird Dir auffallen ,das Du Dich selbst widersprichst und einerseits den Untergrund und dem Ausverkauf/Hype abschwörst....

Was mir inden letzten 4-5 Jahren irgendwie nicht mehr gefällt ,das man zu leicht an gute Musik rankommt ,früher musste ich jede Platte selbst suchen und im Laden vorhören ,da gingen Nachmittage drauf und dann bin ich nur mit 5-10 Platten raus -diese habe ich aber meist abgöttisch geliebt -heutzutage wird viel zu viel veröffentlicht ( ist ja auf CD und im Netz sehr billig ).Da ist so viel Durchschnitt& Schrott dabei ,das diese Grütze kiloweise in meinen Ohren quillt und auch gute Sampler und Mixe dadurch flachgelegt werden ...

Im Netz ist einfach zu einfach geworden ,Musik zu ziehen und sich zu besorgen -so daß man selbst tolle Songs nicht mehr als diese erkennt...

Old Post Dec-29-2008 16:18  Angola
Click Here to See the Profile for HHBLACKSTAR Click here to Send HHBLACKSTAR a Private Message Add HHBLACKSTAR to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJOverdose
huh?

Registered: Jul 2005
Invisible Grin Re: Schuster, bleib bei deinen Leisten...

quote:
Hallo Leute,

wie ihr festgestellt hab, bin ich nach einer längeren Pause mal wieder etwas aktiv hier, sicher nicht mehr zur Freude von jedem.

Hi auch,
also ich freu mich. :P

quote:

Was heißt es gibt keine Trance-Szene mehr? Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Woran machst du denn eine Trance-Szene fest?
Mir gefällt dieser ASOT-Einheitsbrei auch nicht und SSL läuft bei mir i.d.R. genauso wenig, aber du brauchst dich doch nur mal hier umschauen, bei Trance.nu, bei AH.fm und anderen Portalen inklusive deren Veranstaltungskalender/Veranstaltungsthreads. Das ist eine Szene! Ja, vieles der Trance-Szene spielt sich im Internet ab - aber was ist daran schlecht? Ich finds immerwieder interessant Tracks und Sets von Leuten aus der ganzen Welt zu hören und auch mit denen darüber zu reden. Das ist doch das tolle am Internet.
Zur Trance-Szene in Deutschland: Nun gut, die ist zugegebenermaßen klein, was ihr aber nicht die Existenz raubt. Wenn ich mir etwa die Threads zu den kleinen Trance-Parties in Greifswald, Berlin oder Hamburg anschaue, sehe ich dass Trance auch in Deutschland funktioniert und freue mich darüber - ohne dass ich darin den großen Aufschwung für die Szene sehe oder erhoffe. Und wenns in München bisher nicht so ganz klappen wollte, ist das kein Grund den Kopf in den Boden zu stecken, München und die ganze Welt zu verteufeln. Entweder man versuchts mit einem abgeänderten Konzept, versucht es ein wenig weiter südlich oder nördlich, oder findet sich damit ab, dass es nun mal nicht geht. Auch ein Robbie Williams hat nicht auf der ganzen Welt Erfolg - die Amis stehen halt einfach nicht auf den, so ist das nun mal. Soll man die Amis deswegen zwingen, zu tausenden ins Stadion zu Robbie Williams zu rennen?
"Normale" Radiosender spielen auch wenig bis keinen HipHop oder Metal (wenn dann nur was in den Charts läuft). Ich finde es zwar schade, dass gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (von denen wir ja mehr als genug haben!) nichts in dieser Richtung kommt, aber damit habe ich mich schon lange abgefunden und finde das nicht weiter dramatisch.

quote:
2. Wir sind Underground

Yes, We Are! Da die Musik in der Öffentlichkeit keine große Beachtung findet, ist das für mich Underground. Über die Qualität sagt das erst mal nichts aus.
Wieso sollte Musik "ernsthaft" sein oder zum "nachdenken anregen"? Ich geh in einen Club um irrsinnig viel Spaß zu haben und die ganze Nacht zu wummernden Bässen ab zu zappeln und daheim höre ich Musik mit schönen Melodien zur Unterhaltung. Davon abgesehen gibt es aber tatsächlich Musik die eher fröhlich oder traurig klingt, aber das kann ja jeder interpretieren wie er will.
Sicherlich gibt es Artists die auch kommerziellen Erfolg haben; es mag auch Artits geben die dem Kommerz verfallen sind - wie man so schön sagt, ABER das sagt doch nichts über die Musik oder Szene im allgemeinen aus.

quote:

Ich finde es auch manchmal verwunderlich, wenn manchmal 60-Minuten-Sets mit acht bis neun, mehr oder minder aktuellen, aneinandergereiten Tracks, die jeder kennt, als "grandios" bejubelt werden. Ich weiß nicht, was da mehr reinspielt. Die Einbildung (da man denjenigen persönlich kennt oder den DJ-Namen mit toller Musik verbindet) oder der tatsächliche Geschmack. Aber letzlich ist es doch scheiss egal. Offensichtlich hat es gewissen Menschen gefallen und die hatten ihren Spaß dabei - aus welchen Gründen auch immer.
Und Dorf-DJs müssen nicht schlecht sein! (Vielleicht hast du das nicht so gemeint, aber es kam für mich so rüber.) Es gibt so viele unbekannte "nonames" die einen super Sound haben und auch was vom Handwerk verstehen - und auf der anderen Seite gibt es auch einige bekannte Namen die um die Welt reisen, aber trotzdem nicht auflegen können.

quote:

Wer sowas sagt, erzählt doch Bullshit - und das wissen glaube ich fast alle hier. Die Meisten, die so etwas sagen, meinen wohl eher "Trance ist FÜR MICH die einzig wahre Musik", und da kommen wir der Sache schon näher. Klar, niemand kann jedes Musikstück kennen und daher beurteilen, ob es nicht doch etwas besseres gibt. Aber für den Moment, aus der Sicht desjenigen, ist es doch irrelevant ob es irgendwo da draußen noch eine "bessere" Musikrichtung gibt. Wer auch immer sowas sagt hat warscheinlich riesigen Spaß an "seiner" Musik und kann sich einfach nichts besseres Vorstellen. Die ganze Welt besteht aus einer subjektiven Sichtweise und die Musik ist doch das letzte wo man das ändern sollte (wenns denn ginge!).
Gefährlich finde ich nur, wenn jemand alles andere als "seine Musik" schlecht redet und mit einem Tunnel vor den Augen rumläuft.

quote:

Erstmal hat sich und wird sich durch das Internet einiges verändern, nicht nur in der Musik.
Ich für meinen Teil kann aber wenig negatives daran finden. Ohne Internet würde ich heute vielleicht gar keine elektronische Musik mehr hören und eigene Livesets oder Tracks liesen sich sicherlich auch nicht so leicht an Freunde oder sogar Kontakte auf der ganze Welt versenden.
Dadurch, dass nahezu jeder die Möglichkeit hat Klänge zu produzieren leidet vielleicht oft die Qualität der Musik darunter, doch andererseits haben dadurch auch viele viele großartige Talente eine größere Chance, ihre Tracks zu verbreiten. Es gilt eben, die guten Stücke oder DJs herauszufiltern. Das Problem, wenn man es so nennen will, gibt es aber schon seit den 90ern, da es im Prinzip schon immer leichter war ein paar Klänge an Synthisizern zusammen zu schustern, als eine ganze Band auf die beine zu stellen.
Das Internet, für irgengendwelche augenscheinlichen Probleme verantwortlich zu machen finde ich falsch, sowohl im Hinblick auf die Trance-Szene wie auch bei anderen Dingen (Journalismus beispielsweise). Entscheidend ist immer was die Anbieter und Konsumenten, also letzlich der Mensch daraus macht.

Grundsätzlich frage ich mich, woher dieser Pesimismus und die negative Grundhaltung kommt, und das meine ich ganz allgemein hier im Forum.
Wenn ich hier durchs Forum klicke sehe ich die Leute die Trance vergöttern. Ich sehe Leute die schon längst mit Trance abgeschlossen haben, weil "ja eh alles so Kommerz" geworden ist. Leute die hoffen, dass es endlich Trance in Deutschland erfolgreicher wird. Leute endlich auf groooße Trance-Events in Deutschland hoffen. Leute die große One-Man-Shows verteufeln. Leute die auf genau diesen One-Man-Shows unglaublichen Spaß haben. Ich sehe Leute die quer durch Europa reisen, nur um dort ein bisschen Partie zu machen. Leute die auf die nächste Trance- oder Techno-Party in der Kleinstadt gehen und dort zu DJ-No-Name die ganze Nacht durch abgehen. Leute die, die alten Uplifting-Zeiten herbeisehen. Leute die Spaß an klick-klack-minimal-sound haben.
Unterm Strich sehe ich hier also eine große Vielfalt an Meinungen, viele unterschiedliche Menschen die eigentlich doch eine große Gemeinsamkeit haben - elektronische Musik! Besser könnte es eigentlich gar nicht sein.
Seltsam nur, dass trotzdem hier und auch überall anders so viele Menschen rumzicken. Versteht doch endlich mal, dass jeder Mensch die Welt mit anderen Augen sieht. Das Gehirn besteht aus zick-milliarden Synapsen und Neuronen welche eine völlig subjektive Sichtweise der Welt zusammenstellen, daher ist es normal, dass jeder anders Empfindet und andere Sachen gut oder schlecht findet.
Anstatt nun zu versuchen andere Menschen zu verbiegen, sollte man vielleicht einfach mal versuchen, andere Menschen zu verstehen. Das Gilt für die Musik, wie auch für alle anderen Lebensbereiche.

Ich finde ASOT völlig langweilig, verteufel Armin aber dennoch nicht, da ich einige seiner Livesets gut finde. Ich bin nicht unbedingt für die kommerzialisierung der Szene (damit meine ich elektronische Musik im allgemeinen), habe aber auch kein Problem mit Tiëstos "In Conert"-Show, ganz im gegenteil: Ich habe höllischen Respekt vor dieser Leistung. Und mit Gewissheit kann ich sagen, dass auch wenn einige Teile der Musik verkommerzialisiert werden, entstehen gleichzeitig wieder zwei neue Sub-Kulturen innerhalb der Sub-Kultur. Man muss sich halt die Mühe machen, diese auch zu finden. Nur bringt es hier eben nichts, den alten Zeiten von Tiesto, Armin oder sonstwem nachzutrauern. Nur weil man hier im Forum rumheult, wird keiner der großen Künstler dafür den Sound ändern (oder beim alten belassen ). Lieber sollte man sich vieleicht neue Artits suchen die einen Sound spielen der einem auch wirklich gefällt.

Eins geht eben nicht: Eine Mischung aus Paul van Dyk 1998, Tiësto 2000 und Armin van Buuren 2004 in einer Person, die mitten in Deutschland, vor 100.000 Techno-Verrückten zum Null-Tarif auflegt und dabei die geilsten Tracks der letzten 10 Jahre spielt, welche aber gleichzeitig ganz neu sind und keiner kennt und überhaupt "voll undergroundig" sind. Manchmal habe ich das Geühl, diesen Traum träumen einige. Vielleicht sollten diese Träumer mal umdenken, ähhh umträumen - oder akzeptieren, dass es eben ein Traum bleibt.

Und in den letzten Monaten ist mir noch etwas aufgefallen: Entgegen der Meinung vieler hier, ist es meiner Erfahrung nach nicht so, dass in Deutschland Trance für "Kirmes-Techno alá Rocco und Special D." , sondern für Tiesto und Paul van Dyk steht. (Zumindest bei denen die Ahnung von elektronischer Musik haben, alle anderen wissen auch nicht was Techno, House, Drumm&Bass und Co ist.)
Aber denen gefällt der Stil halt einfach nicht! So wie anderen kein Minimal gefällt und wieder andere nicht auf Electro-House stehen.

Lebt - aber lasst auch leben!

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Es liegt in der Natur des Menschen für seine vorlieben zu werben. Ein guter Film macht doppelt so viel spaß, wenn man ihn mit anderen ansehen oder darüber diskutieren kann. Und über gute Leistungen kann man sich erst so richtig freuen, wenn sie auch andere anerkennen oder andere sich mit einem freuen. Und naja... Eine Party, ganz alleine, die macht eben auch keinen Spaß!
Aber nichts desto trotz, sollte man nicht versuchen, andere Menschen umzubiegen oder zu verurteilen.

Last edited by DJOverdose on Dec-29-2008 at 17:22

Old Post Dec-29-2008 17:08  Germany
Click Here to See the Profile for DJOverdose Click here to Send DJOverdose a Private Message Visit DJOverdose's homepage! Add DJOverdose to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

also für mich ist eine szene dann nicht mehr existent, wenn es nicht mal mehr für kleinste veranstaltungen reicht. genau das hab ich in den letzten jahren wiederholt schmerzhaft erlebt.

und das internet macht diese tatsache nur noch schlimmer, da man so auch noch mitbekommt was manche für strapazen auf sich nehmen - wenn es um grosse namen geht.

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Dec-29-2008 17:31  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Post New Thread    Post A Reply

Pages (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackwestbam track unknow [2003] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackCa-Lo - What's Wrong [2002]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 21:44.

Forum Rules: